ausblenden > Mac-Software
Trojaner/Wurm für OS X
MacFlieger:
--- Zitat von: mbs am Februar 21, 2006, 11:39:36 ---Die einzige Möglichkeit, das Ausführen von Trojanischen Pferden wirksam zu verhindern, wäre, dass überhaupt kein Programm mehr gestartet wird, wenn es nicht mit einer digitalen Signatur des Autors versehen ist.
--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen davon, daß das die Software-Kultur nachhaltig beschädigen würde, wie Du ja auch geschrieben hast.
Aber selbst das reicht meiner Meinung nicht völlig. Klar, erschwert das Schreiben von Trojanischen Pferden, aber:
Die Signatur beweist doch nur die Herkunft und das das Programm nicht verändert wurde. Es beweist nicht, daß der Autor mir was böses wollte. Und es ist auch schon vorgekommen, daß jemand ein gültiges Zertifikat von einer anerkannten Zertifizierungsstelle bekommen hat, um damit Unfug zu treiben. Erst vor ein paar Tagen gab es in den USA eine Phishing-Website mit einem gültigen vertrauenswürdigen Zertifikat.
radneuerfinder:
Hatte nie vorgeschlagen, das Ändern von Icons komplett zu sperren, sondern nur potentiell gefährlichen Dateien - von denen ja OS X ganz genau weiß ;) - anders zu behandeln. Klar absolute Sicherheit gibts nicht.
Wir bestellen 'badging' bei Apple, ok? ;)
Ein Workaround wäre vielleicht: DownloadOrdner einrichten, und unter Listenansicht 'Art' nach links rücken.
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am Februar 21, 2006, 11:54:05 ---Hatte nie vorgeschlagen, das Ändern von Icons komplett zu sperren, sondern nur potentiell gefährlichen Dateien - von denen OS X ganz genau weiß ;) - anders zu behandeln. Klar absolute Sicherheit gibts nicht.
--- Ende Zitat ---
Das bringt nix. Du kannst "Potentiell gefährliche Dateien" nicht sauber festlegen oder Du nimmst alle Dateien in Schutzhaft. ;)
--- Zitat ---Wir bestellen 'badging' bei Apple, ok? ;)
--- Ende Zitat ---
Was meinst Du? ???
radneuerfinder:
--- Zitat von: MacFlieger am Februar 21, 2006, 11:56:39 ---
--- Zitat ---Wir bestellen 'badging' bei Apple, ok? ;)
--- Ende Zitat ---
Was meinst Du? ???
--- Ende Zitat ---
Einblenden eines Zusatzsymbols, a la Alias-Pfeil in ein beliebiges Icon.
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am Februar 21, 2006, 11:59:38 ---Einblenden eines Zusatzsymbols, a la Alias-Pfeil in ein beliebiges Icon.
--- Ende Zitat ---
Aber auch das würde doch nur bei Programmen helfen, fände ich aber gut.
Was potentiell gefährlich ist, kann OS X nicht wissen. Das ist ähnlich wie bei den Icons. Das kann man nicht sauber erkennen, leider.
Wäre ja schön, wenn es so einfach wäre.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln