Forum

Virtual Aero
Februar 15, 2006, 17:37:22
Hiho!

Morgen geht es mit mit ein paar Jugendlichen aus unserem Modellflugverein zum Virtual Aero. Klingt sehr gut und im Prinzip spottbillig. Eine Mission (ca. 35 Minuten) mit 10 Minuten Flugzeit im Simulator für 2,50€. Da ist jede Achterbahnfahrt auf der Kirmes deutlich teurer. Mal schauen, wem es als erstem schlecht wird. 60 Rollen/Loopings pro Minute sind schon heftig. ;D ;D ;D

Da könnte ich ja auch schon mal für die WM üben. Unsere Mission geht ja auch gegen Bodenziele.  :-X
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Virtual Aero
Antwort #1: Februar 15, 2006, 17:54:23
das klingt ja sehr interessant.
verstehe ich das richtig: man darf für 2,50 pro person tatsächlich in einem richtigen flugsimulator virtuell fliegen? das wäre ja mal was für einen betriebsausflug!

braucht man dafür vorkenntnisse oder kann man "einfach" drauf los fliegen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Antwort #2: Februar 15, 2006, 18:09:16
Es ist kein richtiger Flugsimulator. Das Dingen ist mehr auf Action, als auf Realitätsnähe aus. Ich war auch noch nicht da, aber der "Live"-Bericht im arktis-Podcast und die Website ist sehr vielversprechend.
So wie ich es bisher verstehe:
Das ganze ist wie ein Airport aufgemacht, dazu gibt es im "Fliegerhorst" eine Kneipe/Restauration. Man kann online oder vor Ort Flugmissionen buchen und dabei Punkte sammeln, die dann auf einer Highscore-Liste geführt werden. Die XXL-Mission, die wir morgen fliegen, ist eine Trainingsmission, d.h. man hat 2 Minuten mehr Flugzeit für den gleichen Preis, dafür aber kein Wertung für den Highscore.
Missionen gibt es gegen Boden-/Luft-/Wasser- oder alles-Ziele bei verschiedensten Wetterbedingungen.
Zur Mission gehört ein Briefing, der eigentliche Flug und ein Debriefung. Man wird zu zweit in den Simulator geschnallt, der frei drehend aufgehängt ist, d.h. fliegt man eine Rolle, dann dreht man sich auch 360° um die Längsachse bzw. bei einem Looping 360° um die Querachse bzw. beim Rückenflug hängt man auch kopfüber. Das ganze mit bis zu 60 Umdrehungen pro Minute. Der Azubi von Arktis hat schon bei der ersten Rolle ziemlich schreien müssen ;) und stand nach dem Flug erst einmal in der Ecke zum Rauchen.

Bei einer normalen Mission hat man 8 Minuten Flugzeit, bei der Trainingsmission 10 Minuten. Kostet jeweils 2,50€ pro Person. 4 Simulatoren, also 8 Personen fliegen gleichzeitig. Wobei immer nur einer von den beiden Piloten steuert und man beliebig die Kontrolle hin- und her schalten kann.

Ja, für einen Betriebsausflug kann man da wohl auch Events buchen.

Von Vorkenntnisse wurde nicht gesprochen. ;)
Einfach losfliegen. Wenn man natürlich schon ein wenig weiß, wie man ein Flugzeug steuert, ist das sicherlich nicht schlecht, aber ich fürchte, das wird mir auch nichts nützen, denn wenn man da drin sitzt, ist da schon anders als ob man von außen ein Modell steuert. ;)
Schau Dir mal auf der Website die Fotos an. Ganz nett.

ich bin gespannt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

• Zurück in der Zukunft
Antwort #3: Februar 15, 2006, 18:15:01
Ach wie lustig kann Krieg spielen doch sein... nicht das dieses Angebot nicht das Spielkind in mir wecken würde, aber wenn ich die martialische Webseite so anschaue ("Die erste F-16 lauert hinter Dir auf Deinen Fehler, doch Du knöpfst Dir das Ziel auf neun Uhr vor...") denke ich mir dann doch das da eine andere Klientel gesucht wird. :)

Viel Spaß jedenfalls, vergiss aber nicht, den nächsten Ausflug zum Verein der Kriegsdienstverweigerer gleich anschließend zu planen. ;D
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Antwort #4: Februar 15, 2006, 18:25:48
Ach wie lustig kann Krieg spielen doch sein... nicht das dieses Angebot nicht das Spielkind in mir wecken würde, aber wenn ich die martialische Webseite so anschaue ("Die erste F-16 lauert hinter Dir auf Deinen Fehler, doch Du knöpfst Dir das Ziel auf neun Uhr vor...") denke ich mir dann doch das da eine andere Klientel gesucht wird. :)

Ja, klar, ist ziemlich reißerisch aufgemacht. Aber ich habe immer noch die Hoffnung, das andere sowas wie ich sehen. Es ist ein Spiel und da macht sowas Spaß. Man darf es nur nicht ernst nehmen. Auch bei der BW haben wir mit Begeisterung die Pappkameraden umgenietet. Ernst hat das niemand genommen, es ist halt nur ein Spiel, wie früher Räuber und Gendarm oder ähnliches. Solange man sowas von der Realität trennen kann.
Wir haben auch mal zu Zeiten von Unreal Tournament mit bis zu 10 Leuten Kämpfe ausgetragen. Da wurden selbst die ansonsten ruhigsten/friedlichsten Frauen im Spiel zu Bestien. ;) Außerhalb des Spieles war alles in Ordnung. Wobei... wenn man dann nachts um 10 Uhr durch die Katakomben der Ruhr-Universität gehen mußte, konnte man sich erwischen, wie man mit dem Rücken zur Wand lief.  ;D ;D ;D

Zitat
Viel Spaß jedenfalls, vergiss aber nicht, den nächsten Ausflug zum Verein der Kriegsdienstverweigerer gleich anschließend zu planen. ;D

Ich bin doch Kriegsdienstverweigerer...
_______
Antwort #5: Februar 15, 2006, 18:53:23

So'n langhaariger Bombenleger? ;D
Antwort #6: Februar 15, 2006, 19:21:28

So'n langhaariger Bombenleger? ;D

Nene, ich bin ein ganz komischer Typ. Ich habe 12 Monate meinen Wehrdienst bei der Luftwaffe absolviert und ein paar Jahre später nachträglich verweigert. Aber das ist eine andere und sehr lange Geschichte...
_______
Antwort #7: Februar 17, 2006, 17:12:34
Der Flug gestern war wirklich spitze. Das lohnt sich. Wer dort in der Nähe wohnt, kann mal einen Abstecher dahin machen. Einen kleinen Kurzbericht gibt es hier.
_______

Kapitän

• Ahoi Kameraden.
Antwort #8: Februar 18, 2006, 12:15:52
Hehe, selbst als Exzivi könnte ich da sicherlich auch meinen Spaß haben  ;D
_______
Es ist so ruhig?!