Forum

Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #15: Februar 20, 2006, 13:16:05
jetzt ist also doch eine platte des internen raids kaputt gegangen. der ausfall war wohl ein vorbote dessen.

ich habe nun neue platten gekauft und würde am liebsten gleich beide platten tauschen, da die neuen größer wären. (200GB statt 110)

nun eine frage: kann ich die defekte 110er durch eine 200er ersetzen und syncronisieren lassen und dannach auch noch die funktionierende 110 duch eine 200er ersetzen und abermals syncronisieren?

etwas umständlich aber alle netzwerkvolumes und das system müssten nicht neu angelegt werden.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #16: Februar 20, 2006, 13:23:59
Prinzipiell schon, nur vergrössert sich das RAID dadurch nicht, sondern bleibt bei den 110GB, die restlichen 90GB werden ungenutzt bleiben, auch wenn beide Platten größer sind. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber SoftRAID kann meines Wissens diese ungenutzen Bereiche später noch aktivieren (aber nicht in ein bestehendes RAID einbinden). Mit dem FDP geht's aber nicht.
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #17: Februar 20, 2006, 13:31:34
Mit RAID kenne ich mich ja gar nicht aus, deshalb nur eine Anregungen ohne Funktionsgarantie.

Umweg über eine andere Platte.
- von CD/DVD booten
- im FPDP ein Image des RAID auf eine andere Platte machen.
- neue Platten ins RAID und konfigurieren
- im FPDP das Image auf das RAID wiederherstellen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #18: Februar 20, 2006, 14:31:55
@macflieger:

das scheint mir dann wirklich die beste möglichkeit zu sein. ich will das system nicht neu aufsetzen, weil das richtig zeitintesiv wäre.

klonen, raid neu konfigurieren, zurückklonen. das wäre wohl die einfachste viariante.
auf die zuzätzliche kapazität zu verzichten, wäre käse.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #19: Februar 21, 2006, 20:09:33
die klonaktion ging mächtig daneben.
ich hatte eigentlich alles richtig gemacht, es waren aber nach dem klonen und booten alle eingetragenen user, gruppen und die freigegebenen ordner/platten nicht mehr da.

nur für alle, die evtl. mal ein ähnliches problem haben kommt hier nun die lösung:
es ging nicht weil - ich das netzwerkkabel des server ausgesteckt hatte!!!
unter 10.2 server lädt osx dann die "netinfo-datenbank" nicht in's system und diese daten fehlen dann. einfach aber unglaublich!

da ich aber davon ausging, dass das geklonte system nicht korrekt war, hatte ich die neue platte wieder ausgebaut und mit der alten, nicht mehr gespiegelten weitergearbeitet.

heute habe ich dann zusammen mit meinem sysadmim die defekte platte ersetzt und den server per original cd (10.2) gebootet und das raid wieder hergestellt.
(es ist wohl besser, mit dem selben system zu arbeiten, und nicht mit einem neueren das raid wieder herzustellen, da das filesystem unter umständen anders aufgebaut wird.)

es wird zwar nach dem abschluss des wiederherstellens im FPD ein fehler gemeldet, der aber scheinbar normal zu sein scheint. nach einem neustart läuft alles perfekt.

auch hier sollte das netzwerkkabel wieder eingesteckt sein, sonst passiert das gleiche, wie beim klon!

nun habe ich eine neue, schnellere und größere platte (160GB) als bestandteil des raidsystems, die dann natürlich nur die größe der anderen, kleineren platte (110) annimmt.
lustigerweise erscheint die platte im FPD sogar als IBM-platte, obwohl sie gar keine ist.

nun werde ich demnächst auch die zweite 110GB platte wechseln, damit zumindest die geschwindigkeit beider platten gleich ist. jetzt läuft die 160GB (als 110GB) mit 16MB cache und die alte 110GB platte mit 2 MB cache. ich denke, das ist auf dauer nicht ganz so gut.

nun ist wieder alles gut - und beim nächsten mal werde ich es wohl gleich hinbekommen... ;)
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #20: Februar 22, 2006, 09:08:31
nur für alle, die evtl. mal ein ähnliches problem haben kommt hier nun die lösung:
es ging nicht weil - ich das netzwerkkabel des server ausgesteckt hatte!!!
unter 10.2 server lädt osx dann die "netinfo-datenbank" nicht in's system und diese daten fehlen dann. einfach aber unglaublich!

D.h. das Klonen selber funktionierte, nur nach dem Neustart ohne Netzwerkkabel kam es Dir nicht so vor?
Komische Sache. Vielleicht weiß mbs, was dieser Effekt soll...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #21: Februar 22, 2006, 11:28:17
das klonen selbst hat wohl einwandfrei funktioniert, aber das nicht laden der netinfo daten bei nicht vorhandenem netzwerk ist wohl eher ein bug von 10.2 server. zumindest nach aussage meines systemadmins. komisch ist das schon, weil die netzerkkarte ja vorhanden ist, nur eben die weitere verbindung fehlt.

wir haben das mit dem laufenden system hinterher nochmals ausprobiert.
netzwerkkabel raus, neustart, netinfo lädt nicht (benutzer und gruppen fehlen)
kabel rein, neustart - alles funktioniert!

ich warte jetzt noch auf intel-xserves, dann werde ich den "alten" wohl ausmustern.
10.4 server hat schon einiges mehr zu bieten. gibt es eigentlich eine ankündigung für die umstellung der server auf intel?

vor allen dingen benutze ich für die clients immer noch "tinker tool" von mbs, um die rechte der files zu ändern.
d.h. auf den server gespeicherte files sind dann für alle les- bzw schreibbar.

btw:
@mbs: sollte ich da eigentlich mal etwas "spenden", um das programm zu nutzen, oder ist das programm freeware?
« Letzte Änderung: Februar 22, 2006, 11:32:05 von FOX »
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #22: Februar 22, 2006, 11:31:33
das klonen selbst hat wohl einwandfrei funktioniert, aber das nicht laden der netinfo daten bei nicht vorhandenem netzwerk ist wohl eher ein bug von 10.2 server. zumindest nach aussage meines systemadmins. komisch ist das schon, weil die netzerkkarte ja vorhanden ist, nur eben die weitere verbindung fehlt.

Komisch, aber gut, daß das Klonen problemlos ging.

Zitat
vor allen dingen benutze ich für die clients immer noch "tinker tool" von mbs, um die rechte der files zu ändern.
d.h. auf den server gespeicherte files sind dann für alle les- bzw schreibbar.

Wofür benutzt Du das? Kannst Du das näher beschreiben?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #23: Februar 22, 2006, 11:33:03
Ähm, Jaguar Server ist schon lange her... Apple verwendet seit Panther ja keine netzwerkweiten NetInfo-Datenbanken mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere, kommt es darauf an, wie die Servermaschine an ihren eigenen NetInfo Master Server geknüpft ist. Wenn das über die externe IP-Adresse läuft und der zugehörige Netzwerk-Port ist gerade down, dann wird der Zugriff auf die NetInfo-Daten tatsächlich nicht klappen. Das gleiche kann passieren, wenn die Bindung über den DNS-Namen des Servers läuft und der DNS-Server mangels Netzverbindung nicht abfragbar ist. Der Zugriff auf die netzweite NetInfo-Datenbank müsste jedoch erhalten bleiben, wenn der Server über 127.0.0.1 an sich selbst gebunden wird.
Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #24: Februar 22, 2006, 11:43:02
@macflieger:
die dokumente, die die clientrechner auf ihren platten speichern, haben ja die lese- und schreibrechte ihres erstellers. werden diese files nun auf serverplatten kopiert, um sie den anderen benutzern unseres systems zugänglich zu machen, behalten sie die rechte des ersteller-clients.

(wir benutzen unseren server als reinen fileserver, wie es wohl in der applewelt früher in verlagen und agenturen üblich war. d.h. layout erstellt seiten, speichert diese auf den server, redaktion kopiert die dokumente auf ihren rechner, schreibt in das layout, übergibt an lektorat usw usf...)

mit tinkertool kann ich die rechtevergabe der files schon auf den clients umstellen.
d.h. ein auf dem client erstelltes file erhält das recht "lesen & schreiben für andere ermöglichen".
wird es nun auf den server kopiert, kann jeder andere das file weiterbearbeiten.

ohne tinkertool wäre es für andere nicht ausführbar.
unter 10.4 server kann man die rechte der auf die serverplatten kopierten files dann per server abändern. unter 10.2 ist das nur sehr schwer möglich. (für mich selbst, ohne unixkenntnisse schon mal gar nicht) mit tinkertool muss man nur zwei häckchen abklicken  ;)

@mbs
der name des server ist "xserve". der name wird aber ja per dns als 127.0.0.1 aufgelöst und damit müsste es doch funkionieren?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

mbs

Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #25: Februar 22, 2006, 11:48:57
Zitat
10.4 server hat schon einiges mehr zu bieten. gibt es eigentlich eine ankündigung für die umstellung der server auf intel?

Nein, leider nicht. Es gibt ja auch noch keinen Intel-Server von Apple. Tiger Server ist allerdings auch in der PPC-Version immer noch nicht ganz ausgereift.

Zitat
vor allen dingen benutze ich für die clients immer noch "tinker tool" von mbs, um die rechte der files zu ändern.

Diese Funktion gibt es nicht.  ;)

Es ist ein Trugschluss, dass irgendwelche Rechte geändert werden. Was ein Benutzer mit TinkerTool einstellen kann, ist, dass die Sicherheitsfunktion von Mac OS X, die automatisch zu locker eingestellte Rechte beim Anlegen von neuen Dateien oder Ordnern "schärfer" stellt, für diesen Benutzer angepasst wird.

Wenn also ein Benutzer ein Programm benutzt und dieses Programm vergibt lockere Rechte, dann kann der Benutzer das so einstellen, dass die Rechte auch so locker bleiben und Mac OS X das nicht mehr automatisch strenger stellt. Wenn das vom Benutzer benutzte Programm aber sowieso schon strenge Rechte für neue Dateien vergibt, dann bleibt diese Einstellung ohne Wirkung. Von außen in die Rechtevergabe von Mac OS X einzugreifen ist technisch gar nicht möglich und wäre auch eine riesige Sicherheitslücke.

Bei Zugriffen übers Netz gelten aber wieder andere Regeln, hier kommt es auf das Fileserver-Protokoll an, das man einsetzt. (Technisch werden die Dateien und Ordner ja in diesem Fall von einem Programm auf der Server-Seite neu angelegt. Hier entscheidet also der Server.) Wenn Du AFP (AppleShare) benutzt, dann kann man die Rechte über eine Einstellung des Fileservers über das Feature "vom umschließenden Ordner erben" beeinflussen.

Und ja, TinkerTool ist Freeware.  :)

mbs

Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #26: Februar 22, 2006, 11:52:52
Zitat
der name des server ist "xserve". der name wird aber ja per dns als 127.0.0.1 aufgelöst und damit müsste es doch funkionieren?

Das hat damit nichts zu tun. Es kommt darauf an, wie der Verzeichnisdienstsuchpfad auf dem Server gesetzt ist. Wenn der Server seinen Suchpfad abarbeiten kann auch wenn das Netzinterface down ist, dann klappt es, wenn nicht, dann wird nur noch die lokale NetInfo-Datenbank verwendet, aber nicht mehr die netzweite. Ich habe aber leider nicht mehr die Details im Kopf, wie man das in Jaguar Server auf die Schnelle überprüfen konnte.
Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #27: Februar 22, 2006, 12:27:02
Diese Funktion gibt es nicht.  ;)

mh, ok. ich als laie würde diese funktion einfach mal so bezeichnen. was technisch dahinter steckt, entzieht sich leider meiner kenntnis. wichtig ist für mich, dass in unserem produktionsablauf es eben ohne tinkertool nicht so funktioniert, wie ich es wollte.
das programm kann einfach konfiguriert werden und macht eben genau das, was für uns sehr wichtig ist.

zu netinfo: warum oder weshalb es ohne kabel nicht funktioniert ist leider auch etwas, was wohl höhere kenntnisse erfordert. für mich gibt es aber eine ganz einfache lösung:
kabel einfach angeschlossen lassen  ;D

danke an alle für die unterstützung und aufklärung.
vorallem auch an mbs für die entwicklung des kleinen tools, welches mir sehr schwierige probleme aus dem weg geräumt hat!

und das auch noch umsonst...  :D merci
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Frage zu Raid-Systemen
Antwort #28: Februar 22, 2006, 12:30:23
und das auch noch umsonst...  :D merci

Nein!
Nicht umsonst, sondern kostenlos.

SCNR, MacFlieger.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller