Forum

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Haben will!
August 02, 2005, 16:35:30
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Haben will!
Antwort #1: August 02, 2005, 17:07:34
hoppla! seit wann gibt's denn sowas? muss ich auch haben!
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Haben will!
Antwort #2: August 02, 2005, 17:35:00
Geil. Gerade bestellt.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Haben will!
Antwort #3: August 02, 2005, 17:51:31
Apple sacht:

Zitat
Systemvoraussetzungen für Macintosh
- Macintosh Computer mit freiem USB 1.1 oder 2.0 Anschluss
- Mac OS X
Für die Anpassung der Tasten für den Zugriff auf Spotlight, Dashboard und Exposé oder zum Starten von Programmen mit einem Mausklick ist Mac OS X Tiger v10.4.2 erforderlich.

Ich weiß jetzt immer noch nicht, nicht mehr, was Spotlight und Exposè ist, aber heißt das, unter normalen Arbeitsbedingungen kann ich bei 10.3.9 die Drei-Tasten-Funktionalität nutzen?

Das wäre fein und wäre schon vorgemerkt ;)

m.


---
P.S.: Sorry, daß ich soviel geschrieben habe  ::)


---
Edit: spotlight ist jetzt klar und exposè... evt. nutze ich das und weiß es jetzt nicht ;)
« Letzte Änderung: August 03, 2005, 08:34:23 von maya »
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]

Patrick

  • 4 - 8 - 15 - 16 - 23 - 42
Re: Haben will!
Antwort #4: August 02, 2005, 18:08:46
hoppla! seit wann gibt's denn sowas? muss ich auch haben!
Zum Zeitpunkt meines Posts etwa 2 Stunden...
Hiess wohl mit Projektnamen "Houdini"  ;)
_______
Dr. Jones: Well I can assure you, Detective Britten, that this is not a dream. What?
Michael: That's exactly what the other shrink said. (Awake 1x01)
Re: Haben will!
Antwort #5: August 02, 2005, 18:27:38
Hm, waren es nicht gerade die Mac-User, die fortwährend die Existenz von Mäusen, mit größerer Funktionalität als die der ihrigen, verleugnet haben? Sind diese nun alle bekehrt, weil auf dem Altar des Steve Jobs eine Maus, so wie sie zum Arbeiten nützlich ist, manifestiert hat? Können die Blinden endlich sehen?

Jobs sei Dank, die Diskussion hat ein Ende!

Ach ja, gibt's die auch für Linkshänder? Das wäre Apple-Like... ;-)
Re: Haben will!
Antwort #6: August 02, 2005, 18:35:28
Gekonnter Einwurf Thyr, das gefällt ;)

Aber:

...
Ach ja, gibt's die auch für Linkshänder? Das wäre Apple-Like... ;-)

Was ist da dran, wer dreimal lügt? Ein Scherz, Irritation für Dummies oder wohl wahr?

Das wäre wichtig zu wissen.

m. ???
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Re: Haben will!
Antwort #7: August 02, 2005, 19:00:07
Das Teil ist scharf, schade nur dass ich mir von drei Wochen eine BT Maus gekauft habe  ;)

Chucky
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: Haben will!
Antwort #8: August 03, 2005, 14:24:49

Ich weiß jetzt immer noch nicht, nicht mehr, was Spotlight und Exposè ist,


hier noch anschauungsunterricht für maya:

http://www.eastvillage.de/files/spotlight.gif
(da, rechts oben...)

http://www.eastvillage.de/files/expose.gif
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: Haben will!
Antwort #9: August 20, 2005, 13:36:48
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit der "Mighty Mouse" machen können?
Re: Haben will!
Antwort #10: August 20, 2005, 15:32:37
Ja, habe sie seit etwa zwei Wochen im Einsatz. Sie hat was, ist aber noch immer nicht der Gipfel der Genüsse...  :D

Sie ist ja bekanntlich formgleich mit den Pro Mäusen und krankt dadurch natürlich auch am Manko, an dem seit jeher sämtlich Apple Mäuse kranken, sie sind hübsch aber sie liegen verschi... in der Hand.
Der Scroll Ball ist hardwaremässig wohl mit Abstand das beste, das je in eine Maus eingebaut worden ist. Perfekt. Die softwaremässige Unterstützung hängt natürlich jeweils vom einzelnen Programm ab. In den meisten Apps ist das sehr angenehm. Nicht unbedingt als Musterschüler erweisen diesbezüglich aber Apples eigene Applikationen. In Safari zwar perfekt. In Preview (Vorschau) wird gleich seitenweise gescrollt und das mit sehr hoher Empfindlichkeit. Das macht den Einsatz  des Scroll Ball etwas tricky. In iTunes funktioniert die Scrollerei absolut unzuverlässig.
Die Sache mit den Finger-Sensoren funktioniert technisch gesehen einwandfrei. Daran, dass man bei einem Rechtsklick den Zeigefinger anheben muss, habe ich mich rasch gewöhnt. Allerdings habe ich, bedingt durch die unergonomische Form der Maus, diese ab und zu so schräg in der Hand, dass sowohl Zeige- wie Mittelfinger rechts der Mitte ruhen und es zu unbeabsichtigten Rechtsklicks kommt.
Ab und zu kommt es auch zu einer unbeabsichtigten Betätigung der Squeeze-Tasten. Eine etwas ergonomischere Form würde hier wohl auch Abhilfe schaffen.
Und zuguterletzt nervt ein quietschendes Geräusch, das die Maus produziert, wenn man sie in bestimmten Bereichen belastet, z.B. beim Klicken.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Haben will!
Antwort #11: August 20, 2005, 16:10:27
Also Kauftip oder nicht?
Klingt insgesamt nicht so prickelnd.
Das "quietschende Geräusch", entsteht das durch ein schlecht verarbeitetes Gehäuse oder hat die Maus einen eingebauten Lautsprecher?
Re: Haben will!
Antwort #12: August 20, 2005, 18:33:41
Die Maus hat zwar einen eingebauten Lautsprecher, das Quietschgeräusch gehört aber nicht zu den zwei von der Maus extra erzeugten Geräuschen, sondern ist offensichtlich nicht beabsichtigt. Wieso sie genau entstehen, weiss ich auch nicht. Vermutlich irgend ein Problem mit der Kombination der eingesetzten Kunststoffe. Schlechte Verarbeitung scheint es nicht zu sein. Eher nicht ideale Materialwahl.

Ob Kauftipp oder nicht, weiss ich nicht. Das musst Du schon selbst entscheiden. Ich habe versucht die positiven und die meiner Meinung nach eben auch vorhandenen negativen Punkte aufzulisten. Ein vorbehaltloser Kauftipp ist es somit nicht. Aber die Vor- und Nachteile musst Du für Dich schon selbst gewichten. Ich weiss nicht, ob Dich z.B. die Quietschgeräusche auch nerven. (OK, ich weiss nicht einmal, ob alle Mäuse oder nur meine quietschen. Habe sonst noch nie etwas dazu gelesen.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Haben will!
Antwort #13: August 20, 2005, 18:54:45
Ich glaube ich werde die Apple Maus nicht so richtig gern haben können.
Was ich suche?
Ganz einfach, aber offensichtlich nicht machbar:
BT-Maus mit rechter Maustaste und Scrollrad.
Ich habe alle erhältlichen durch. Es gibt nix passendes. Entweder schafft die Abtast-Optik meinen dunkelbraunen Schreibtisch nicht, oder die Maus hat die Größe einer Walnuss (BT500), oder der Rechtsklick muss über ein gespaltenes Gehäuse (aber keine echte rechte Taste) gemacht werden oder das Ding kommt von Logitech und sieht aus wie ein Eisbein oder, oder, oder....