ausblenden > Mac-Hardware

core duo review

<< < (3/3)

MacFlieger:

--- Zitat von: neuernick am Februar 16, 2006, 12:21:40 ---zu deiner frage: ich glaube nicht das es "wirklich VIEL" bringt wenn man den einen kern schlafen legt, aber es ist ein nettes feature wenn man das kann.
--- Ende Zitat ---

Klar.
Zur zu erwartenden Ersparnis: Laut c't verbraucht der Prozessor unter Vollast ca. 20W. Man könnte also spekulieren, daß ein abgeschalteter Kern max. 10W bringen könnte. Natürlich mit sehr vielen Fragezeichen versehen. Nur mal, um grob doe Größenordnung abzuschätzen.

BTW, gab es so eine Funktion auch schon unter dem klassischen System bei den Kontrollfeldern, ohne daß man so etwas kompliziertes wie die CHUD-Tools benutzen muß.
Die ersten iBooks waren mit 300MHz getaktet, der Prozessor war aber eigentlich ein schnellerer. Deer wurde von Apple absichtlich zwecks Stromsparen runtergetaktet. Zusätzlich konnte man im Kontrollfeld "Energie sparen" einstellen, daß der Prozessor bei Nichtbenutzung noch weiter runtergetaktet wurde. Nach meinen Erfahrung brachte das Feature von der Laufzeit her aber nicht viel, dafür nervte es, wenn Filme oder ähnliches anfingen zu ruckeln, denn das iBook glaubte, wenn man die Tastatur/Maus nicht benutzte, daß es langsamer werden dürfte.

neuernick:
mit etwas um die 50% ist das display der stromfresser am notebook, deshalb halte ich die theoretischen (real vieleicht 5) 10 watt für zu vernachlässigen. das einzige was hilft sind kleine displays die dunkel geschaltet sind.

und die chudtools finde ich als alles andere als kompiliziert. das ist doch eine apple typische drag&drop and be happy instalation.
was ich nicht verstehe ist was du mit classischem system meinst? os9? das kenne ich nicht :)

MacFlieger:

--- Zitat von: neuernick am Februar 16, 2006, 16:38:54 ---und die chudtools finde ich als alles andere als kompiliziert. das ist doch eine apple typische drag&drop and be happy instalation.
--- Ende Zitat ---

Hmmm. Installiert ist das ja schon. Habe die Developer Tools ja installiert. Ich habe auch die Programme in dem Ordner /Developer/Applications/Performance Tools/CHUD gestartet, aber... Da waren so viele Schalter, Informationen etc., die ich nicht korrekt einordnen konnte, da habe ich lieber die Finger von gelassen.

--- Zitat ---was ich nicht verstehe ist was du mit classischem system meinst? os9? das kenne ich nicht :)

--- Ende Zitat ---

Ja, alles bis OS 9.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln