Forum

RAW RAW RAW ....
Februar 11, 2006, 20:20:52
...ist wohl angesagt.

Nachdem ich heute mal wieder in dem

"Ich bin doch nicht blöd Markt" war.

Da gibt es nun auch schon Bücher in der Art "RAW ganz einfach" oder "RAW Bearbeitung wie ein Profi"

Eine neue Masche um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ?

Ein Trick, um grössere Platten und schnellere Rechner zu verkaufen !!!

Glaube nicht, dass die Nutzung von RAW bei den meisten Amateuren zu besseren Bilder führt.

Da ich in der Firma als "Photoinsider" abgestempelt bin ;-)

Entsinne mich an die letzte Diskussion mit einem Kollegen, der mir sein Leid klagte, dass er von der Abi Abschlussfeier seiner Tochter kein vernünftiges Bild hat, obwohl er doch eine moderne Digitalkamera mit 5 Mill. Pixel und allem PiPaPo hat.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: RAW RAW RAW ....
Antwort #1: Februar 11, 2006, 23:40:33
Genau so sieht es aus.

Für Semiprofis und ambitionierte Photographen bringt RAW natürlich jede Menge Möglichkeiten, der Spassknipser ist davon ebenso überfordert wie von den vielen bisherigen Einstellungen an seiner Digitalkamera.
Aber klar, wenn man heute eine Kamera kauft, schaut man natürlich schon, ob sie RAW kann - man weiß ja nie. Dann photographiert man mal in RAW und stellt fest: Huch, mein Programm kann das nicht oder Huch, mein Rechner ist zu lahm...

Ich bin da auch sehr skeptisch. Die meisten wissen doch nicht einmal ansatzweise, wie Jpeg überhaupt funktioniert, nur das man jetzt auf einmal unbedingt weg davon soll. Wie bei HD-TV: PAL ist viel besser als NTSC, darum sind bisher alle Versuche gescheitert. Nun treibt man es mit dem Holzhammer in den Markt und programmiert jede Menge Enttäuschung. Meiner Meinung nach eine kurzsichtige Strategie der beteiligten Firmen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: RAW RAW RAW ....
Antwort #2: Februar 12, 2006, 10:54:41
Stimme Florian zu.

Aber der Trend ist halt: Wer "Profi"-Werkzeug bzw. "Profi"-Formate verwendet, ist halt ein "Profi". So kann man zeigen, daß man es drauf hat. ;)

Warum benutzen so viele Privatanwender ein geklautes Photoshop? Weil das ein "Profi"-Programm ist und nur wenn man das verwendet, hat man Ahnung. Das die noch nicht mal ansatzweise verstehen, was man mit dem Programm machen kann und das sie genausogut evtl. sogar besser mit einem einfacheren Programm klar kämen, ist egal. "Das ist doch nur Amateur-Kram."
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller