Forum

You know you're lost
Februar 11, 2006, 00:50:30
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69438

Wenn es stimmt, kann ich es kaum glauben.

Ja, die Welt ist im digitalen Umbruch, aber diese Vorgehensweise zeigt ganz deutlich, dass wir noch Jahrzehnte von einem vertretbaren Gebrauch der neuen Techniken entfernt sind.
Der Schritt von einer Zugangskarte zum Identchip, der unter meiner Haut schlummert, ist mir zu groß, als dass ich ihn annehmbar und zeitgemäß finde. Die Manipulationsmöglichkeiten sind an dieser Stelle unvorstellbar.

You know you're lost when you feel transparent
Re: You know you're lost
Antwort #1: Februar 11, 2006, 00:56:07
das hört sich an, als ob es eine filmbeschreibung von kabel1 ist.
wirklich unfassbar, was menschen mit sich machen lassen. vor allen dingen gibt es auch noch freiwillige!
kaum zu glauben. so etwas gibt es nur in den usa. in deutschland wäre das (noch) nicht so leicht durchzusetzen.
aber warten wir mal noch ein paar jahre ab...
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: You know you're lost
Antwort #2: Februar 11, 2006, 08:45:27
Wie schnell das geht. Grad noch theoretische Befürchtung jetzt Wirklichkeit. Von den Socken bin ich auch bei der Meldung, daß eine zentrale Instanz jetzt anfängt Kopien aller Dokumente von Privat und FirmenComputern zu speichern. Die Instanz heißt Google und das ganze ist freiwillig:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69450
Hoffentlich wird das nicht so freiwillig wie Cookies...

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: You know you're lost
Antwort #3: Februar 11, 2006, 13:09:15
Da hilft nur noch totale Verweigerung. Wird sicher bald als schrullig gelten, wenn man auf solcher Selbstbestimmung beharrt - teilweise ist es ja jetzt schon so. Web 2.0, alle the rage, und bei allen diesen tollen Diensten, auf die eine oder andere Weise, gibt man etwas von sich preis. Aber man will ja nicht einsam vor sich hin leben und schließlich machen es alle so, und hat nicht der Thomas seine Frau über ein Buddy-Portal kennen gelernt?

Ich sehe das schon kommen: Wollen sie eine Stellung, in der sie an vertrauliche Informationen gelangen können? Chip unter die Haut, tut nicht weh, haben alle hier, auch der Chef, was stellen sie sich so an? Das muß nun mal sein. Ja, auch für sie als Putzhilfe, schließlich kommen sie überall hin.

Bankgeheimnis: Gibt es nicht mehr, "Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit". Sage mal einer, unsere Politiker verstünden nichts von Humor.
Telefonüberwachung: In Deutschland sehr beliebt. Hast Du einen Bekannten, der vielleicht die Steuern hinterzieht? Geh besser nicht mehr ans Telefon.
Internet, Email, Strassen, Stadien, Einkaufszentren: Überwachung, Überwachung, Überwachung.
Neulich hat der bayerische Verfassungsgerichtshof entscheiden, zur Rechtfertigung einer  Durchsuchung von Personen im Zuge der "Schleierfahndung" müsse eine "erhöhte abstrakte Gefahr" gegeben sein, reine Willkür sei nicht statthaft. Das muss heutzutage ein Gericht feststellen.

Alles natürlich zu unserem Schutz! Was regen sie sich auf?

Naja, ich will nicht bei jeder neuen Meldung die Grundsatzdiskussion anfangen, aber wenn sich die Leute jetzt nicht wehren, ist es bald zu spät, davon bin ich wirklich überzeugt. Natürlich werden wir nicht morgen in einem Polizeistaat aufwachen (nur während der WM, heissa, was freue ich mich auf dieses "Fest"), aber ich fürchte, daß diese nun wirklich seit Jahrzehnten stetige Entwicklung Richtung Einschränkung der Bürgerrechte kaum noch aufzuhalten ist.

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: You know you're lost
Antwort #4: Februar 11, 2006, 13:18:29
und hat nicht der Thomas seine Frau über ein Buddy-Portal kennen gelernt?

Welcher Thomas?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: You know you're lost
Antwort #5: Februar 11, 2006, 13:30:27
Ein fiktiver Thomas in einem erfundenen Beispiel zur Erläuterung meiner These.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: You know you're lost
Antwort #6: Februar 11, 2006, 13:32:06
Ach so, ich dachte, ich hätte was verpaßt.  :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: You know you're lost
Antwort #7: Februar 11, 2006, 18:45:08
Ich sehe das ähnlich wie Flo, dummerweise, wen immer ich mit meiner Meinung konfrontiere, meint ich hätte einen an der Mütze.
Nicht dass ihr denkt, ich sei normal,..., aber es ist erschreckend wie viele meiner direkten Mitmenschen sich im Netz tummeln, ohne wirklich eine Ahnung zu haben, was sie da machen.
Richtig schlimm wird es meiner Meinung nach, wenn diese Menschen die Meinung der "Informationssammler" vertreten, weil die ja alles so einfach im Leben machen.

Und ja, ich warte mal ab, was alles nach der WM noch an "Schutzmaßnahmen" weiter geführt wird...
Re: You know you're lost
Antwort #8: Februar 11, 2006, 19:03:56
Ich sehe das ähnlich wie Flo, dummerweise, wen immer ich mit meiner Meinung konfrontiere, meint ich hätte einen an der Mütze.

Ich sehe das ja auch so. Haben wir ja auch schon öfters durchdiskutiert.
Ist Mac'n'Roll evtl ein Sammelbecken für Leute, die einen an der Mütze haben?  ;D
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: You know you're lost
Antwort #9: Februar 11, 2006, 19:41:30
Vielleicht sollten wir uns umbenennen: Para'n'Oid. ;D

Bzgl. normale Leute: Manche sehen das schon auch sehr bedrohlich, v.a. die neuen Regeln zur Kontenabfrage haben selbst völlig Unbescholtene dazu veranlasst finanziell auszuwandern. Die Zahlen sind enorm und glaubt man den Bankern, sind darunter auch viele Privatsparer in der 10.000-Euro-Klasse.
Bei Internet und Telekommunikation sowie diversen anderen Technologien sind die Leute nur einfach ziemlich uninformiert und wissen gar nicht, wie sie sich wehren können.
Und bei diesen "Kundenkarten" wird die Skepsis wohl auch immer größer. Zumindest ist das Thema immer öfters in den Medien zu finden.

Letztendlich gibt es aber starke Interessen, in Politik und noch mehr in der Wirtschaft, die aufzuhalten sehr schwierig ist.
_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: You know you're lost
Antwort #10: Februar 11, 2006, 19:53:00
Die Zahlen sind enorm und glaubt man den Bankern, sind darunter auch viele Privatsparer in der 10.000-Euro-Klasse.

Nun, nachdem ich ein solcher bin, würde mich hier detaillierteres interessieren. Gilt das nur für Deutschland? Bei uns ist dann doch eher die umgekehrte Variante der Fall. Würde ich locker aus dem Hüftchen behaupten  ;)
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: You know you're lost
Antwort #11: Februar 11, 2006, 23:32:06
Ja, ich spreche von Deutschland, und das deutsche Geld fließt gern nach Felix Austria. Allerdings ist es dort ob diverser Abkommen auch nicht so sicher, wie man vielleicht denkt.

Ich will auch nicht, daß alle Millionäre ihr Geld ins Ausland schaffen, aber um die allein geht es ja nicht mehr und v.a. liegt dieses Fluchtverhalten nicht an Bösartigkeit sondern an den absurden und sich ständig verändernden Steuergesetzen hier. Wer will schon, daß Finanz- und Sozialamt alles wissen, wenn man selbst nicht weiß, welche Steuern in zwei Jahren wieder eingeführt werden? Ich sage nur Kapitalertragssteuer! Aktiengewinne nach der Spekulationsfrist steuerfrei... haben sie ihre Altersvorsorge darauf aufgebaut? Schon in den Koalitionsvertrag geschaut?
Das sind so herbe Überraschungen (die eben eigentlich nicht mehr überraschen), da sage ich auch: Kann ich nachvollziehen, wenn einer sagt: Lieber alle Möglichkeiten offen lassen.
So misstraut der Bürger dem Staat und der Staat seinen Bürgern.
(Und ja, ich weiß, daß die Kontenabfrage nicht auf Anhieb einen Blick auf den Kontostand erlaubt, aber 1-2-3, führt eins zum anderen.)

_______
"If music be the food of love, play on."

                                         William Shakespeare
Re: You know you're lost
Antwort #12: Februar 12, 2006, 07:01:57
Die "Kapitalertragsteuer", kurz KESt, gibt es in Österreich schon lange und beträgt derzeit 25% (vom erwirtschafteten Zinsertrag). Allerdings nur auf Zinserträge, derzeit aber noch nicht auf realisierte Kursgewinne. Die sind derzeit noch "Steuerfrei". Dies kommt allerdings nur bei der Anlage des Geldes in Aktien oder Aktienfonds in Frage.
Die KESt hat derzeit den "Vorteil", dass es sich um eine Endbesteuerung handelt. So heisst es offiziell. Wenn man zwischen den Zeilen liest, bemerkt man, dass man trotz der Endbesteuerung eine eventuell anfallende "Schenkungssteuer" zu entrichten hätte. Als endbesteuerte versteht man in Österreich bizarrerweise das wegfallen der Einkommensteuer (ESt) und Erbschaftssteuer.
Dass viele Deutsche ihr schwerverdientes Geld in Österreich parken ist Tatsache. In Oberösterreich und Salzburg - vor allem in den Grenznahen Gebieten gibt es schon lange die "ersten" Spezialisten, die sich mit den Millionen, oder dem schwer erspartem, der Deutschen beschäftigen. Das ist eine unglaubliche Nische - die den Banken wirklich Satte Gewinnmöglichkeiten geben.

Zu den Abkommen mit "Felix Austia": Österreich hat - im Vergleich zu anderen EU Mitgliedern nach wie vor ein sehr gutes und sicheres BWG (Bankwesengesetz), das unter anderem das Bankgeheimnis regelt. Anhand "diverser Abkommen" wird hier es hier schwer sein etwas zu erreichen - ich möchte hier nur die Abschaffung der anonymen Spareinlagen erwähnen - da gab es in Österreich ja fast eine Aufruhr!
Andererseits ist aber auch Tatsache, dass man als EU-Mitglied nicht mehr der Herr im Haus ist - aber das ist ja nichts neues. Und genau darum beneide ich beispielsweise die Schweizer - die schaffen es immer wieder, besser und klüger zu sein als alle anderen (auf diesem Sektor zumindest). Gruß an warlord, den glücklichen  ;)
_______
Es ist leicht, das Leben schwer zu nehmen, und es ist schwer, das Leben leicht zu nehmen.
(Erich Kästner)
Re: You know you're lost
Antwort #13: Februar 12, 2006, 09:54:02
Und genau darum beneide ich beispielsweise die Schweizer - die schaffen es immer wieder, besser und klüger zu sein als alle anderen (auf diesem Sektor zumindest). Gruß an warlord, den glücklichen  ;)

Wir haben uns dadurch aber halt auch ein nicht so positives Image als "Schmarotzer und Rosinenpicker" geschaffen. Das dürfte mitunter auch wieder gewisse negative Auwirkungen haben. (Nicht dass ich persönlich den bisher von der Schweiz eingeschlagenen Weg schlecht finde. Ich bin froh, sind wir nicht in der EU. Aber es hat halt alles auch seine Kehrseite.)
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: You know you're lost
Antwort #14: Februar 12, 2006, 11:00:57
So misstraut der Bürger dem Staat und der Staat seinen Bürgern.
(Und ja, ich weiß, daß die Kontenabfrage nicht auf Anhieb einen Blick auf den Kontostand erlaubt, aber 1-2-3, führt eins zum anderen.)

Das kommt schon noch, keine Sorge.
Wie Du ja auch weiter oben schriebst, kommen die Begehrlichkeiten von nicht-staatlichen Gruppen auf gesammelte Daten oder Datenschnittstellen ganz sicher. Und wer hat denn schon was zu verbergen?  :-X
Zitat des GVU-Chefs: "Wir sind das kleine BKA für Urheberrechtsverletzungen." Die verstehen sich jetzt schon als staatliche Behörde mit entsprechenden Rechten...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller