ausblenden > Apple

Kartellklage gegen Apple wegen iTunes-iPod-Verkettung

(1/2) > >>

Florian:
Offensichtlich hat da jemand Apple verklagt wegen mißbräuchlicher Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung und einen Richter gefunden, der den Prozess auch zulässt:
http://www.teratalks.com/index.php/teratalks/comments/is_ipod_itunes_itunes_music_store_a_monopoly/

Ist wohl doch nicht nur positiv, wenn man auf jeder Veranstaltung damit wirbt, man hätte einen Marktanteil von 80% - v.a. wenn die dabei verkaufte Musik nur auf dem eigenen Player funktioniert.

Mal davon abgesehen, daß der Kläger nur reich werden will, was meint Ihr dazu? Ich finde schon, daß Apple sich hier auf dünnes Eis begeben hat. Hätten sie Real oder Napster wenigstens ihr Fairplay-DRM lizenzieren lassen, wenn sie schon keine anderen Player zulassen wollen. Eigentlich aber erwarte ich als Käufer, dß meine gekaufte Musik überall läuft, wo ich will. Hier sind wir wieder bei der Grundproblematik DRM und wenn man es mal von dieser Warte aussieht, ist Fairplay keineswegs so freizügig, wie Apple uns erzählt und man als iPod-Besitzer vielleicht auch glaubt.

warlord:

--- Zitat von: Florian am Februar 10, 2006, 12:51:34 ---Offensichtlich hat da jemand Apple verklagt
--- Ende Zitat ---

Na, sagen wir mal: offensichtlich hat da jemand kalten Kaffee aufgewärmt. Die Klage wurde meines Wissens letzten September eingereicht.

Edit:
http://news.findlaw.com/scripts/printer_friendly.pl?page=/andrews/bt/cmp/20050922/20050922slattery.html

radneuerfinder:

--- Zitat von: Florian am Februar 10, 2006, 12:51:34 ---Marktanteil von 80%
--- Ende Zitat ---

Monopole sind auf Dauer immer zum Nachteil des Konsumenten. Außerdem bin ich froh, dass ich kein iAuto habe, das nur iTankstellen Sprit bekommt.

Dale:
In dem Artikel wird ein Argument genannt das meiner Meinung nach, sehr treffend ist:

While Microsoft abused their monopolistic position by forcing manufacturers to pay for Windows on every PC shipped, and to bundle software (illegally, it was determined), Apple doesn’t really ’force‘ iPod buyers to use iTMS.

Dennoch das Apple als "unfairer Monopolist" verklagt wird, hat schon einen sehr seltsamen Beigeschmack.

P. S. Für alle die es noch nicht wissen sollten. Wenn im iTMS gekaufte Music auf CD gebrannt wird, dann befinden sich auf der fertigen CD keine Fairplay Files mehr. Diese muss nun wieder  gerippt werden dann funktioniert diese im iTMS gekaufte Musik auf jedem Player.

fränk:

--- Zitat von: Florian am Februar 10, 2006, 12:51:34 ---Mal davon abgesehen, daß der Kläger nur reich werden will, was meint Ihr dazu?
--- Ende Zitat ---

Apple hat 80% Marktanteil in dem Bereich und will weiter wachsen.
Das wollen sie nicht zum Nutzen der Verbraucher sondern um mehr Geld zu verdienen, also eher zum Nachteil der Verbraucher.

Also, ich wünsche dem Kläger viel Glück. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln