Forum

Hostingprovider gesucht
März 25, 2025, 08:27:03
Hallo,

ich benutze seit über 10 Jahren für diverse Projekte, Kunden und auch die Apfelinsel Hosteurope als Hostingprovider für Sharedhosting. Anfangs ein in Köln ansässiger Provider mit gutem Support, wurde der irgendwann von GoDaddy gekauft und es blieb praktisch nur der Name von der ursprünglichen Firma übrig. Trotzdem bin ich dabei geblieben, weil es für mich funktionierte und ein Umzug eine Menge Arbeit macht.

Jetzt bekamen alle Kunden eine Mail, dass sie ab Anfang Mai (also in ca. 5 Wochen!) die üblicherweise integrierte Mailfunktion an Microsoft 365 auslagern. Zum einen möchte ich nicht, dass meine Mails auf einem Cloudserver von Microsoft irgendwo liegen und zum anderen wollen die dafür ca. 1€ pro Postfach und Monat haben. Also je nach Anzahl der Postfächer eine Vervielfachung des Preises.

Auch wenn ich bei Hosteurope/Microsoft bleiben würde, müsste ich alle Mailclients neu konfigurieren und hätte dadurch eine Menge Arbeit. Die gleiche Arbeit habe ich bei einem Wechsel des Hostingproviders.

Jetzt suche ich einen guten, zuverlässigen und preiswerten Hostingprovider für Sharedhosting, der die Server in Deutschland stehen hat. Was ich brauche, bietet quasi jeder Provider an, aber was man eben nicht gut über eine Webrecherche finden kann, sind echte Erfahrungen mit den Angeboten.
Klar könnte ich bei einem schlechten Provider nach einigen Monaten wieder umziehen, aber es ist immer eine Menge Arbeit. Vor allem, wenn man es auch noch für andere machen muss.

So auf den ersten Blick und aus dem Gedächtnis habe ich folgende Provider schon einmal gefunden: Hetzner, 1blu, All-Inkl und Manitu.
Kann jemand von Erfahrungen mit denen berichten oder einen anderen Provider empfehlen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Hostingprovider gesucht
Antwort #1: März 25, 2025, 09:55:14
Guten Morgen,

ich bin seit drei Jahren bei all-inkl und sehr zufrieden. Von HE will ich auch weg.

Viel Erfolg!
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #2: März 25, 2025, 10:02:33
Danke.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Antwort #3: März 25, 2025, 17:18:22
Danke auch für Deinen ausführlichen Hinweis zur Thematik!

Heute habe ich mit dem Übertrag der Domänen von HE weg begonnen. Das schiebe ich jetzt schon seit zwei Jahren vor mir her, nur das mit der Umstellung jetzt auf MS bei HE weckt vollkommenes Unbehagen und neue Kräfte.
_______
"Die menschliche Beziehung zur Welt hat etwas tief, initial Lädiertes." [J. Lacan]
Antwort #4: März 26, 2025, 14:13:35
... sind echte Erfahrungen mit den Angeboten...

So auf den ersten Blick und aus dem Gedächtnis habe ich folgende Provider schon einmal gefunden: Hetzner, 1blu, All-Inkl und Manitu...

Nicht zu empfehlen ist die hier unerwähnte domainfactory [df . eu], bin froh da raus zu sein und bislang alle Anbieter in den VSA (auch wenn die top Preise haben).
All-inkl ist sehr empfehlenswert.
_______
Antwort #5: März 26, 2025, 14:45:55
Domainfactory gehört ebenso wie Hosteurope zu GlobalDaddy und die haben den Wechsel zu Microsoft 365 schon hinter sich. Sind also, wie Du auch schreibst, keine Alternative.

Bezgl. All-inkl:
Weißt Du, wieviel RAM PHP zugesichert bekommt, bei den einzelnen Tarifen? Die Angabe habe ich nicht gefunden und Nextcloud möchte ganz gerne mind. 512MB haben, was bei anderen Providern meist erst ab einer bestimmten Stufe möglich ist.
Ansonsten habe ich noch gehört, dass bei All-Inkl bei IPv6 dabei wäre.

Momentan gefällt mir Manitu ganz gut, aber ich schaue noch weiter.

Für einen Kunden brauche ich einen Provider, bei dem man auch manchmal (vielleicht einmal pro Monat) einen Newsletter an 3-4000 Leute verschicken kann. Das ist bei den obigen vier schon mal nicht möglich. Auch da suche ich noch nach einer anderen Lösung.
_______
Antwort #6: März 26, 2025, 17:16:26
Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, allerdings lassen die sich telefonisch sehr gut erreichen um Fragen zu klären.
Für einen Newsletter hätte ich vor wenigen Jahren noch hotscript.com durchforstet oder mal supermailer.de (5000 o. mehr: 62-82 Euro) angeschaut.

Nachtrag: Oh Fehler, supermailer läuft nur auf MS  :P
« Letzte Änderung: März 26, 2025, 17:22:24 von maya »
_______
Antwort #7: April 04, 2025, 16:21:29
Ich habe lange überlegt, mir ausführlich mehrere Provider angeschaut, teilweise den Support kontaktiert und Test-Accounts angelegt.

Am besten gefielen mir All-inkl und Manitu.
Zu meinen obigen Fragen: Bei All-inkl im Tarif Premium kann PHP auf 512MB zurückgreifen, was auch für Nextcloud ausreichend ist.

Der Knackpunkt waren hauptsächlich Begrenzungen bei Mail.
Ein Kunde möchte ca. einmal pro Monat ein Newsletter an 3-4000 Leute verschicken.
Bei einer anderen Domain möchte ich in Zukunft einen wöchentlichen Newsletter mit deutlich weniger Empfängern senden.
Generell ist der Versand an viele Empfänger bei allen Provider stark limitiert und z.B. für 3-4000 Empfänger weit jenseits der Grenzen.
Und bei einer dritten Domain möchte ich die Weiterleitung einer Mail-Adresse an um die hundert Empfänger haben.

Daher wird es wohl All-inkl.
Bei Hetzner ist der Versand von Newslettern generell untersagt.
Bei Manitu kann man nur an 25 Empfänger umleiten. Da hätte ich dann mehrfach umleiten müssen, um 100 Leute zu erreichen. Und der Versand war generell auf 100 Mails pro Stunde limitiert. Das würde auch bei weitem nicht reichen.
Bei all-inkl habe ich keine Grenzen bei der Weiterleitung gefunden und Mail versenden ist mit 1000 Mails pro 10 Minuten auch gut umsetzbar.

Es wird wohl All-inkl werden. Preislich liegen die auch recht gut, vor allem, wenn man die 10 Inklusivdomains mit einrechnet.

Einziges "Manko": Die Weboberfläche sieht sehr altbacken aus. Aber ok, solange es funktioniert, kann ich damit leben.
Bei M
_______
Antwort #8: April 04, 2025, 17:42:04
Super, danke für die Rückmeldung.

Ich hätte nicht gedacht, daß solche Rundbriefe ein Entscheidungskriterium sein können heutzutage, bzw. solche Probleme bereiten können. Immerhin gibt es Lösungsmöglichkeiten. Und das in der Oberlausitz*, Niederschlesien, tiefstes Sachsen - Respekt!  :)

-------
* Nachbarort, Heimat meines Vaters - Gott habe ihn selig.
_______
Antwort #9: April 05, 2025, 10:08:15
Ich hätte nicht gedacht, daß solche Rundbriefe ein Entscheidungskriterium sein können heutzutage, bzw. solche Probleme bereiten können.

Ja, das hatte ich auch erst überhaupt nicht auf dem Schirm. Nur ein Provider hat das überhaupt in den Übersichtsseiten stehen gehabt. Sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen. Erst danach habe ich aktiv bei den anderen Providern auch gesucht. Manchmal war die Angabe etwas versteckt, manchmal konnte man das nur telefonisch erfahren und manchmal waren die Angaben auch widersprüchlich.

Was ich so verstanden habe:
Technisch wäre das Versenden eines solchen kleinen Newsletters direkt kein Problem. Wenn aber jemand absichtlich oder unabsichtlich massenweise Spam versendet, besteht eine große Gefahr, dass der Mailserver des Providers für eine gewisse Zeit als Spamversender auf Blacklisten landet, die andere Provider für den Eingang nutzen. D.h. in dem Moment kann kein anderer Kunde des Providers, der über den gleichen Mailserver versenden möchte, mehr Mails verschicken, die gesichert ankommen. D.h. weil ein Kunde Mist gemacht hat, sind gleich viele andere betroffen und diesen Ärger wollen die Provider logischerweise vermeiden.
_______
Antwort #10: April 13, 2025, 15:29:39
Das Forum ist gerade auch erfolgreich zu All-Inkl umgezogen.
_______
Antwort #11: April 13, 2025, 17:37:40
Glückwunsch - feine Arbeit  :)

Ich meine seit dem Umzug (bei mir und eigener Domäne) gibt es ca. 97% weniger Müll in den Mehls. Es ist wohl davon auszugehen, daß AI (All-Inkl) keine weiteren Filter vorgeschaltet hat und evt. auch, daß HE sich eine Mark nebenbei verdient hat  :P
_______
Antwort #12: April 15, 2025, 14:57:07
Das Forum ist gerade auch erfolgreich zu All-Inkl umgezogen.

Herzlichen Dank für die langjährige Betreuung!