Hallo,
ich benutze seit über 10 Jahren für diverse Projekte, Kunden und auch die Apfelinsel Hosteurope als Hostingprovider für Sharedhosting. Anfangs ein in Köln ansässiger Provider mit gutem Support, wurde der irgendwann von GoDaddy gekauft und es blieb praktisch nur der Name von der ursprünglichen Firma übrig. Trotzdem bin ich dabei geblieben, weil es für mich funktionierte und ein Umzug eine Menge Arbeit macht.
Jetzt bekamen alle Kunden eine Mail, dass sie ab Anfang Mai (also in ca. 5 Wochen!) die üblicherweise integrierte Mailfunktion an Microsoft 365 auslagern. Zum einen möchte ich nicht, dass meine Mails auf einem Cloudserver von Microsoft irgendwo liegen und zum anderen wollen die dafür ca. 1€ pro Postfach und Monat haben. Also je nach Anzahl der Postfächer eine Vervielfachung des Preises.
Auch wenn ich bei Hosteurope/Microsoft bleiben würde, müsste ich alle Mailclients neu konfigurieren und hätte dadurch eine Menge Arbeit. Die gleiche Arbeit habe ich bei einem Wechsel des Hostingproviders.
Jetzt suche ich einen guten, zuverlässigen und preiswerten Hostingprovider für Sharedhosting, der die Server in Deutschland stehen hat. Was ich brauche, bietet quasi jeder Provider an, aber was man eben nicht gut über eine Webrecherche finden kann, sind echte Erfahrungen mit den Angeboten.
Klar könnte ich bei einem schlechten Provider nach einigen Monaten wieder umziehen, aber es ist immer eine Menge Arbeit. Vor allem, wenn man es auch noch für andere machen muss.
So auf den ersten Blick und aus dem Gedächtnis habe ich folgende Provider schon einmal gefunden: Hetzner, 1blu, All-Inkl und Manitu.
Kann jemand von Erfahrungen mit denen berichten oder einen anderen Provider empfehlen?