Ihr habt es vielleicht gemerkt: Die Apfelinsel ist auf einen anderen Server umgezogen.
Ich möchte euch daher etwas über die Hintergründe und die Zukunft informieren.
8 Enthusiasten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gründeten zusammen eine GbR, um ein Forum rund um Apple zu betreiben.
Dieses Forum ging dann als Apfelinsel am 1.4.2011 online.
Über viele Jahre nahm der Enthusiasmus der Gründer mit der Zeit immer mehr ab. Lebensumstände und -mittelpunkte und Interessen veränderten sich. Dazu kam, dass sich nach und nach auch immer weniger Nutzer auf der Insel zum Austausch einfanden.
So traten über einen langen Zeitraum immer mehr der Gründer aus der GbR aus und zum 1.1.2025 waren wir nur noch zu zweit.
Daher haben wir zwei verbliebenden Gründer dann beschlossen, das Projekt Apfelinsel GbR vollständig zu beenden.
Aber keine Angst: Das ist nicht das Ende des Forums.
Uns ist die Apfelinsel als Forum und die verbliebenen Nutzer ans Herz gewachsen und wir wollen das nicht einfach verschwinden lassen. So wurde das Forum auf einen anderen Server umgezogen, bei dem keine großen Kosten entstehen. Das Forum wird als Privatprojekt von mir zunächst auf unbestimmte Zeit fortgeführt.
Die nähere Zukunft ist also gesichert und für alle Nutzer ändert sich erst einmal nichts.
Es gibt nur ein paar dunkle Wolken in der Ferne am Horizont. Bei der Umsetzung des Forums haben wir ein eigenes Template erstellt, welches das typische Apfelinsel-Aussehen und den Verzicht auf viele überflüssige Spielereien umsetzte. So ist das Forum schlank und übersichtlich. Nachteil daran ist aber, dass die Erstellung des Template extrem arbeitsaufwändig war. Nun schaltet unsere Provider aus gutem Grund immer mal wieder alte PHP-Versionen ab, wenn es keine Sicherheitsupdates mehr gibt und erzwingt dadurch den Wechsel auf eine aktuelle Version. Das führt manchmal dazu, dass auch das Forum ein Update bekommen muss. Beim letzten PHP-Update habe ich bereits probiert, auf die aktuelle Forensoftware (2.1.x) zu wechseln. Leider hätte das aber bedeutet, dass ich die Templates wieder hätte komplett neu schreiben müssen, was einfach arbeitstechnisch nicht mehr sinnvoll ist. Zum Glück gab es noch ein Update für die ältere Forensoftware (2.0.x), bei dem ich nur wenige Korrekturen machen musste.
Lange Rede, kurzer Sinn: Aktuell läuft alles weiter, bis irgendwann einmal ein PHP-Update des Providers auch ein Forenupdate auf 2.1.x erzwingen würde. Solche Updates werden aber lange vorher angekündigt und entsprechend würde ich das auch hier frühzeitig bekanntgeben. In dem Fall gibt es noch zwei Optionen: Die Apfelinsel komplett abschalten oder auf ein Standard-Theme umstellen und weiter betreiben. Also auch das wäre nicht zwingend das absolute Ende, aber doch das Ende des schlanken und übersichtlichen Aussehens.
Aber bis dahin ist noch (hoffentlich) eine lange Zeit.
Ich wünsche euch allen weiter viel Spaß auf der kleinen, aber feinen Apfelinsel.