Forum

Umfrage

Immer mehr OS X DesignElemente werden von der Konkurrenz übernommen - wie wird Apple in 10.5 reagieren?

Kaum Änderungen, Apple ist mit der Umstellung auf Intel komplett ausgelastet
    2 (16.7%)
    Apple bringt eine (z. Zt. hochgeheime) neue Oberfläche, die Vista sehr alt aussehen lassen wird. Z. B. was mit 3D
    1 (8.3%)
    Neue Optik eventuell, entscheidend ist aber: Apple bringt eine neuartige Computer(Finder)Bedienung (z. B. durch den massiven Einsatz der Spotlighttechnologie)
    5 (41.7%)
    Weniger ist mehr. So wie bereits bei iTunes und den iApps "glaenzendes" reduziert wurde, so arbeitet Apple hart daran aus der OS X Oberflaeche einen Klassiker zu machen
    4 (33.3%)
    iSkin wird eingefuehrt
    0 (0%)

Stimmen insgesamt: 12

Re: OS X - das zukünftige Design
    Antwort #30: September 22, 2006, 20:16:27
    Na, daß hieße ja das Apple vom GUI-Wirrwarr abkäme. Da glaube ich nicht mehr ganz dran.

Dito.
    Antwort #31: Januar 12, 2007, 23:45:37
    Leo bringt mehr Bewegung und mehr Schwarz in die Oberfläche - siehe OS X mobile - meint:
    http://www.macnotes.de/2007/01/12/meinung-was-das-iphone-uns-uber-leopard-sagt/

Florian

• Zurück in der Zukunft
    Antwort #32: Januar 13, 2007, 12:55:36
    Dann müssen aber viele Kritiker ihre Schelte der Disco-GUI auf Apple ausweiten oder zurücknehmen. :)

Finde es insgesamt nicht so prickelnd. Auch die Präsentation während der Keynote zeigte eigentlich, daß die Icons da nicht so eindeutig ins Auge springen wie man es sich wünschte. "Merge Calls", links unten von sechs Icons... das muss man dann schon auch wieder wissen, intuitiv erschien mir das nicht.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Antwort #33: Januar 13, 2007, 13:09:22
    Mehr Schwarz und weniger bunt würde mir durchaus gefallen. Mehr Bewegung brauch ich allerdings nicht.

Aber ich glaube nicht wirklich daran, dass man aus der Oberfläche des iPhone allzu viele Rückschlüsse auf die Oberfläche von Leopard ziehen kann.
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
    Antwort #35: November 01, 2007, 07:45:44
    Was ich bis jetzt an Bildern von der finalen Version gesehen habe, bin allerdings eher positiv überrascht. Klar haben die Kritiker mit einzelnen Kritikpunkten Recht. Auch übers Dock lässt sich diskutieren. Aber alles in allem scheint mit das Design eher wieder etwas unaufgeregter und professioneller geworden zu sein und man scheint wieder etwas vom bunten Bonbon-Look abzukommen. Aber ich urteile ja erst ab Bildern...
    _______
    Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Florian

• Zurück in der Zukunft
    Antwort #36: November 01, 2007, 13:37:01
    Hab's gestern in Aktion gesehen. Absolut grausig - meine Meinung. Das 3D-Dock ist sowas von peinlich für Apple und die Stacks für mich das sinnloste was es gibt und dann noch schlecht implementiert.
    Man gewöhnt sich natürlich an alles, aber das Design ist doch einfach die Kernkompetenz von Apple, wie konnte man da so etwas zusammenwurschteln? Wenn das dann noch auf Kosten der Usability geht wie bei den Stacks oder den Custom Folders, frage ich mich schon ob alle GUI-Leute zum iPhone abkommandiert wurden bis auf den MS abgeworbenen Nachwuchsdesigner mit Powerpoint-Erfahrung.

Und immer noch nicht wirklich konsistent. Habe sogar das Gefühl demnächst dürfen wir die nächste GUI bewundern, denn das Ganze macht auf mich irgendwie den Eindruck als hätte man weiter gewollt. Irgendwie unrund.
    Und die iApps sehen natürlich immer noch aus wie immer, ganz eigen eben.
    _______
    "If music be the food of love, play on!”
                             William Shakespeare
    Antwort #37: November 01, 2007, 13:55:36
    Das Erscheinungsbild vom Leo ist grausig! Es ist mehr als ein Gefühl!

Ich glaube es ist soweit daneben, daß es mit "die Geschmäcker sind verschieden!" nicht mehr schön geredet werden kann.

Wie Flo schon schrieb, macht es auch auf mich den Eindruck als sei es nicht fertig geworden.

Wenn denn alles fertig geworden wäre, also z.B. das 2D-Dock für unten und das 3D-Dock für die Seite, wäre das Leo-Erscheinungsbild zwar in sich logisch, aber immer noch Banane.

Ich habe in den letzten Tagen einige male mit XP gewerkelt. (von "arbeiten" kann eigentlich keine Rede sein ;))
    Ich bin mir sicher, Apple hat versucht auch ein "Windows-Like-Outfit" zu erreichen. (schlagt mich dafür, ich glaube fest das es ein Ziel war)
    Der Gedanke war wohl den potentiellen Switchern ein ähnliches "Würg-Erlebnis" wie unter XP oder Vista zu bieten.
    Es ist gelungen!

Das heftig gescholtene 3D-Dock am unteren Rand, finde ich übrigens um einiges erträglicher als das 2D-Dock an der Seite.
    Das sieht so aus, als hätte ich ich es auch hinbekommen. Für eine Firma wie Apple absolut unterirdisch!

Aber auch ich beginne mich an das Grauen zu gewöhnen.
    Antwort #38: November 09, 2007, 19:13:28
    Hab's gestern in Aktion gesehen. Absolut grausig - meine Meinung. ...
    aber das Design ist doch einfach die Kernkompetenz von Apple, wie konnte man da so etwas zusammenwurschteln?

Nachdem ich nun den Leo auch im Einsatz habe, muss ich hier Apple doch noch einmal in Schutz nehmen. Mir gefällt die Optik von Leopard wesentlich besser als jene der Vorgänger. Für mich wirkt definitiv alles konsistenter und professioneller. Weniger verspielt und kindisch. Den Vorwurf des Zusammenwurstelns kann ich nur bezüglich 3D-Dock und Menüleiste nachvollziehen. (Und beides lässt sich einfach beheben.) Sonst machten Leos Vorgänger zweifellos einen weit schlimmeren Eindruck von Zusammengewursteltem. Bezüglich der Kernkompetenz Design zeichnet sich für mich im Bereich Software damit eher wieder eine Erholung ab, nach jahrelangem Abwärtstrend.
    _______