Forum

Musik läuft automatisch
Februar 05, 2024, 17:12:50
Ich nutze einen Motorradhelm, der mit einem Kommunikationssystem ausgestattet ist und sich mit dem iPhone verbindet. Hauptsächlich nutze ich das um Naviansagen hören zu können. Man kann damit auch Musik hören, das macht aber keine Freude.
Nun ist es so, dass das iPhone mal eben beginnt mir Musik auf die Ohren zu dudeln. Heute war das Radio, vermutlich von der App „Musik“ oder von „TuneIn“ (obwohl das gar nicht mehr installiert ist).
Egal... ich will nicht, das irgendwas, ohne mein Zutun, einfach so beginnt und loslegt. Erschwerend kommt auf dem Moped hinzu, dass ich zum Stoppen der Musik erst anhalten muss, Handschuhe ausziehen, iPhone aus der Tasche holen, App ausschalten, wieder anziehen...

Leider finde ich an keiner Stelle eine Möglichkeit diese Autostart-Funktion auszuschalten.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Mega-Feature wieder loswerden?
« Letzte Änderung: Februar 05, 2024, 17:49:15 von fränk »
Re: Musik läuft automatisch
Antwort #1: Februar 05, 2024, 22:24:58
Kann man mit dem Helm auch telefonieren, sprich, ist ein Mikrofon eingebaut? Falls ja, versuch mal "Hey Siri, Musik aus".

Mangels Motoradhelm kann ich nicht mitreden. Das hindert mich aber nicht Hausaufgaben zu vegeben. :-*  Ermittel doch mal, z. B. über den gespielten Musiktitel, welche App da tönt? Gibt es für das Helm-Kommunikationssystem eine eigene App?
Re: Musik läuft automatisch
Antwort #2: Februar 06, 2024, 09:22:40
Mit dem Helm könnte man grundsätzlich telefonieren, ich habe aber kein Micro verbaut, ich kann also nur hören.
Ich habe mir das eben noch mal in Ruhe angeschaut und es ist sehr seltsam.
Es tönt DLF Kultur über die App „TuneIn“. Diese App ist aber tatsächlich nicht auf dem iPhone installiert. DLF Kultur hören wir über HomePods in der Küche!
Ausschalten kann ich den Sender auf dem iPhone, in dem ich die App „Musik“ beende.
Ich habe jetzt noch einmal das Moped und das Kommunikationssystem im Helm eingeschaltet und kurze Zeit später fängt wieder DLF-Kultur an zu dudeln.
Es sieht so aus, als ob „Musik“ mir einen Gefallen tun will und startet, der Radiosender läuft dann vermutlich nur, weil es das letzte war, was irgendwo in meinem Netzwerk lief.
Ich möchte „Musik“ einfach nur verbieten zu starten, ohne dass ich explizit auf Start klicke. Und das bitte Geräte und Netzwerke übergreifend und mit der Gültigkeit für alle Zeiten... ich spüre schon, das wird nix, so weit kommt's noch, dass die Kundschaft selber bestimmt, was sie will.
Für das Kommunikationssystem (Sena) habe ich keine App installiert. Es gibt eine App von Sena, für ein anderes Kommunikationssystem, das ich in einem anderen Helm verbaut habe und diese App ist seit vielen Jahren die am schlechtesten bewertete App im Universum. Die Dinger laufen aber auch ohne App.
Ich habe hier noch eine weitere Besonderheit, die zu meiner Verwirrung beiträgt.
Auf dem Moped ist ein CarPlay fähiges Display verbaut (Elebest C650). Ich navigiere also mit z.B. Apples „Karten“, bekomme das auf dem Display angezeigt, wobei die eigentliche Navi-Arbeit vom iPhone in der Jackentasche gemacht wird und via CarPlay auf dem Elebest sichtbar wird. So lang Musik dudelt, höre ich keine Naviansagen im Helm. Vermutlich gibt es keine Naviansagen im Helm, weil sich die Musik vorgedrängelt hat. Gestern, als Musik im Helm lief und das Navi navigierte, hat das Elebest selber die Naviansagen ausgegeben (das hören aber nur Passanten am Zebrastreifen, ich unterm Helm nicht).
Mein Wunsch:
Musik startet nicht, die Naviansagen werden nur im Helm ausgegeben. Von welchem Gerät die Ansagen in den Helm kommen, ist mir egal, nur wissen und bestimmen würde ich es gerne.
Re: Musik läuft automatisch
Antwort #3: Februar 06, 2024, 09:49:26
Ich glaube, ich hab's.
Das Sena-System (3S Plus) hat nur zwei Tasten.
Zum Einschalten werden beide Tasten gleichzeitig gedrückt, zum Ausschalten ebenfalls. Die eine der beiden Tasten erhöht die Lautstärke, die andere verringert sie.
Tja und dann gibt es viele Kombis der Tasten, die unterschiedlich lang gehalten werden müssen und dann passiert halt irgend was. Zum Lautstärke erhöhen und senken ist + oder - anzutippen. Wird die + Taste eine Sekunde gehalten, beginnt Musik zu spielen, wird die - Taste zwei Sekunden gehalten, wird zurück gespult, die + Taste zwei Sekunden, spult vor... usw...
Meine motorischen Fähigkeiten, gepaart mit Motorradhandschuhen und kleinen Tasten, die kaum zu erfühlen sind, reichen hier einfach nicht aus. Vielleicht sollte ich es doch mal mit Sprachbefehlen versuchen, aber die funktioniere ja schon unter Laborbedingungen nicht.
Re: Musik läuft automatisch
Antwort #4: Februar 06, 2024, 11:01:40
Im Prinzip dürfte die Verbindung des iPhone zu Deinem Helm auch nichts anderes sein, als z.B. zu einem Autoradio.
Da habe ich das gleiche Verhalten wie bei Dir. Es wird fast immer automatisch die Wiedergabe gestartet und meistens das, was man als letztes gehört hat.
Ich habe bisher keinen Weg gefunden, dass zu unterbinden.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Musik läuft automatisch
Antwort #5: Mai 14, 2024, 08:21:06
Hallo fränk,

als begeisterter Apple-Nutzer und Technikfan kann ich deine Frustration gut nachvollziehen. Diese Autoplay-Funktion kann wirklich lästig sein, besonders wenn man sie auf einem Motorrad bekämpfen muss. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten, die Kontrolle über deine Musik und Naviansagen zurückzugewinnen:

Gehe zu „Einstellungen“ > „Bildschirmzeit“ > „Beschränkungen“ > „Beschränkungen aktivieren“ > „Inhalte & Datenschutzbeschränkungen“ > „Erlaubte Apps“.
Deaktiviere „Apple Music“, um die App daran zu hindern, sich automatisch zu öffnen und Musik abzuspielen.
_______
Hi vom VB Analyst aus Data Analysis auch Webdesign
Re: Musik läuft automatisch
Antwort #6: Mai 14, 2024, 10:21:19
„Apple Musik“ steht nicht in der Liste und ich kann es somit nicht abwählen.