@radneuerfinder:
Gast-WLAN ist getrennt vom normalen LAN/WLAN. Es ist als hätte man ein zweites unabhängiges Netz zu Hause. D.h. kein Zugriff von Geräten in dem einen Netz auf Geräte im anderen. Für Datenaustausch, Drucken, Backup etc. ein nicht zu lösendes Problem.
@Florian:
Ich kann dem 2,4GHz- und 5GHz-Netz unterschiedliche Namen geben. Dann bleibt ein Gerät natürlich in dem jeweiligen Netz und wechselt nicht.
Aber der große Vorteil, ein gemeinsames Netz für beide Bänder zu nutzen, liegt ja darin, dass ein Gerät, was nicht stationär ist, sich jeweils das bessere Band aussucht und man von dem Wechsel nichts mitbekommt. Das Gerät ist einfach nur die ganze Zeit optimal verbunden.
Das ist bei einem Mesh-System mit nur einem Band genauso. Auch da wechseln die Geräte von Access-Point zu Access-Point automatisch, je nachdem wo sie gerade sind.
Beispiel:
Ich habe zu Hause ein Mesh:
Im Obergeschoß die Fritzbox mit 2,4 und 5, auf dem Dachboden einen per Kabel angeschlossenen Repeater mit 2,4 und im Erdgeschoss einen per Kabel angeschlossenen Repeater mit 2,4 und 5.
Läuft man nun durchs Haus mit einem mobilen Gerät wechselt das automatisch, mit welchem Access-Point und mit welchem Band es verbunden ist, so dass man immer eine gute Verbindung hat. Dieser Wechsel ist für stationäre Geräte natürlich wenig bis gar nicht nötig.
Leider funktioniert dieser Wechsel für den von mir genannten Mac Mini (nicht bei mir zu Hause, da gibt es nur eine Fritzbox mit 2,4/5) schlecht und bei dem würde es schon reichen, wenn man den auf 2,4 festnageln würde.
Bei mir zu Hause habe ich ein ähnliches Problem. Ich habe einen AndroidTV-Stick, der sich ab und zu ins falsche 2,4-Netz einbucht. D.h. anstatt 2,4 oder 5 direkt zur Fritzbox, verbindet der sich mit 2,4 zum Dachboden. Entsprechend schlecht ist die Verbindung und das Fernsehen ruckelt. Einzige Hilfe, die ich dort bisher gefunden habe: WLAN aus, wieder an, und das ganze solange, bis er sich mit der Fritzbox verbunden hat...