Forum

WLAN-Band festlegen
Januar 08, 2024, 09:39:10
Moin,

letztens habe ich bei jemanden den Fall gehabt, dass ich ein Frequenzband (5GHz) bei meinem Mac gerne verbieten würde, aber ich nicht weiß, wie das geht.

Situation:
Eine Fritzbox spannt ein WLAN-Netz mit 2,4GHz und 5,8GHz auf. Das ist der Normalfall und jedes Gerät sollte eigentlich sich das gerade am besten geeignete Netz auswählen. Aber diese Netzwahl funktioniert bei verschiedenen Geräten nach meiner Erfahrung oft nicht optimal, so dass ich gerne eines manuell vorgeben würde.
Ein Mac mini verbindet sich mit diesem WLAN und wechselt immer mal wieder zwischen dem 2,4GHz (immer guter Empfang) und dem 5GHz (meist schlechter Empfang) hin und her bzw. startet mit einem der beiden. Da der Mac nicht bewegt wird, soll er auf jeden Fall im 2,4GHz-Netz bleiben, weil ansonsten der Remote-Kontakt zäh bis unmöglich ist.

Aktuell habe ich das 5,8GHz-Netz in der Fritz!Box einfach abgeschaltet und alles funktioniert. Aber ich würde es gerne wieder anschalten, damit andere Geräte, die einen besseren Empfangsort haben, dieses nutzen können.

Wie lege ich in mac OS fest, dass der Mac nur 2,4GHz nutzt?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: WLAN-Band festlegen
Antwort #1: Januar 11, 2024, 16:21:53
Eine direkte Wahl gibt es m.W. nicht.

Du könntest verschiedene Passwörter für die Netzwerke vergeben, und darüber die Geräte zuweisen. Oder zeigt die FRITZ!Box die beiden gar nicht an, sondern nur als Gesamt-WLAN?
(Kann es gerade nicht überprüfen.)

Ansonsten gibt es noch „bevorzugte Netzwerke“, die aber nach meiner Erfahrung eben nur als Empfehlung aufgefasst wird, der das System mal folgt und mal nicht.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare
Re: WLAN-Band festlegen
Antwort #2: Januar 11, 2024, 19:51:12
Gefährliches Fritzbox-Halbwissen: Man kann ja ein zusätzliches Gast-WLAN definieren. Dafür kann man, glaube ich, eigene Parameter festlegen.
Re: WLAN-Band festlegen
Antwort #3: Januar 12, 2024, 09:07:06
@radneuerfinder:
Gast-WLAN ist getrennt vom normalen LAN/WLAN. Es ist als hätte man ein zweites unabhängiges Netz zu Hause. D.h. kein Zugriff von Geräten in dem einen Netz auf Geräte im anderen. Für Datenaustausch, Drucken, Backup etc. ein nicht zu lösendes Problem.

@Florian:
Ich kann dem 2,4GHz- und 5GHz-Netz unterschiedliche Namen geben. Dann bleibt ein Gerät natürlich in dem jeweiligen Netz und wechselt nicht.
Aber der große Vorteil, ein gemeinsames Netz für beide Bänder zu nutzen, liegt ja darin, dass ein Gerät, was nicht stationär ist, sich jeweils das bessere Band aussucht und man von dem Wechsel nichts mitbekommt. Das Gerät ist einfach nur die ganze Zeit optimal verbunden.
Das ist bei einem Mesh-System mit nur einem Band genauso. Auch da wechseln die Geräte von Access-Point zu Access-Point automatisch, je nachdem wo sie gerade sind.
Beispiel:
Ich habe zu Hause ein Mesh:
Im Obergeschoß die Fritzbox mit 2,4 und 5, auf dem Dachboden einen per Kabel angeschlossenen Repeater mit 2,4 und im Erdgeschoss einen per Kabel angeschlossenen Repeater mit 2,4 und 5.
Läuft man nun durchs Haus mit einem mobilen Gerät wechselt das automatisch, mit welchem Access-Point und mit welchem Band es verbunden ist, so dass man immer eine gute Verbindung hat. Dieser Wechsel ist für stationäre Geräte natürlich wenig bis gar nicht nötig.

Leider funktioniert dieser Wechsel für den von mir genannten Mac Mini (nicht bei mir zu Hause, da gibt es nur eine Fritzbox mit 2,4/5) schlecht und bei dem würde es schon reichen, wenn man den auf 2,4 festnageln würde.

Bei mir zu Hause habe ich ein ähnliches Problem. Ich habe einen AndroidTV-Stick, der sich ab und zu ins falsche 2,4-Netz einbucht. D.h. anstatt 2,4 oder 5 direkt zur Fritzbox, verbindet der sich mit 2,4 zum Dachboden. Entsprechend schlecht ist die Verbindung und das Fernsehen ruckelt. Einzige Hilfe, die ich dort bisher gefunden habe: WLAN aus, wieder an, und das ganze solange, bis er sich mit der Fritzbox verbunden hat...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: WLAN-Band festlegen
Antwort #4: Januar 13, 2024, 15:27:42
 Ich setze voll auf 5,x GHz. Da ich keine Geräte mehr habe, die damit nicht zu recht kommen.
Brauchte einen Repeater mehr.
Generell finde ich die Sendeleistung der FRITZ!Box so lala. Hat auch keine externen Antennen.

Hatte einen Nightgear mit acht oder so Antennen, der war auch nicht besser. Insofern ist die FB vielleicht doch besser.

_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

Mathias extern

Re: WLAN-Band festlegen
Antwort #5: Februar 04, 2024, 09:58:20
Ich habe ähnliches PRoblem. Bei mir sind das tatsächlich verschiedene WLANs. Vielleicht sollte ich das mal ändern? Ich habe nämlich mittlerweile jeden WLAN Teilnehmer 4 mal in der Fritzbox auftauchen - ein Graus.

Läßt sich die WLAN-Frequenz am Mini nicht manuell auf 2,4Ghz beschränken? Das wäre ja das einfachste.
Bei verschiedenen WLANs gäbe es außerdem die Option am Mini “dieses WLAN ignorieren” bzw. “bevorzugen”.

Ehrlich gesagt nervt mich das WLAN und die Zuverlässigkeit tatsächlich mittlerweile auch, aus den hier genannten Gründen.
Re: WLAN-Band festlegen
Antwort #6: Februar 06, 2024, 11:05:24
Für mein Problem habe ich evtl. eine Lösung gefunden. Ich habe sie aber noch nicht getestet und weiß auch nicht, ob man die Einstellung wieder rückgängig machen kann:

https://becomethesolution.com/blogs/mac/macos-how-to-force-connect-to-5ghz-or-2-4ghz-wifi-band-same-ssid

@Matthias:
Evtl. funktioniert das bei Dir auch?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: WLAN-Band festlegen
Antwort #7: März 10, 2024, 15:56:26
Ich habe mittlerweile die Mesh-Funition der FB aktiviert, aber dennoch 2 WLANs mit 2 SSIDs. So kann man dem Teilnehmer vorgeben, welches er nutzen soll, mittels "dieses NW ignorieren". Das wäre doch auch eine Lösung für deinen Mac mini? Ist in der FB vielleicht etwas mehr Verwaltungsaufwand.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"