ausblenden > Mac-Hardware

Apple Vision Pro

<< < (2/5) > >>

Florian:
Unity mit Beta-Version für die Vision:
https://create.unity.com/spatial

Unity ist neben Unreal die Engine für sehr viele Spiele. Unreal kann mehr/bessere 3D-Effekte und wird in sehr vielen AAA-Titeln verwendet. Unity kann dafür auch 2D-Spiele, ist besser zugänglich und erlaubt halt auch kleine Games. Hauptproblem für Unreal ist aber, dass es von Epic entwickelt wird, und die haben sich ja auch auf den gerichtlichen Krieg mit Apple um den Appstore eingelassen. Jetzt schauen sie zu.
Die Beta kann ich nicht beurteilen. Die Ansprüche der Brille sind natürlich enorm. Glaube nicht, dass man überzeugende 3D-Welten sehen wird, dazu ist der M2 dann doch noch zu schwach.

Florian:
Das Ding heißt Vision Pro. Lässt das Spielraum für eine günstigere Variante?
Wir werden wahrscheinlich nie konkrete Verkaufszahlen genannt bekommen.

Wenn man bedenkt, dass Apple vielleicht nicht die übliche Marge nimmt, um den Preis noch halbwegs akzeptable zu halten… Nö, dass kann nicht sein. :)

Jedenfalls bin ich gespannt, ob die Vision sich ausreichend oft verkaufen wird, um einen Abdruck in den Bilanzen zu hinterlassen. Die Dienste-Anbieter setzen ja wohl darauf. Oder wird es doch wieder ein „Hobby“, wie das AppleTV mal bezeichnet wurde - von Apple selbst.

radneuerfinder:

--- Zitat von: Florian am Juli 24, 2023, 20:32:34 ---dass Apple vielleicht nicht die übliche Marge nimmt, um den Preis noch halbwegs akzeptable zu halten… Nö, dass kann nicht sein. :)

--- Ende Zitat ---

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, hat Apple das beim Start des iPads gemacht, um die Produktgruppe Tabletcomputer überhaupt erst als Jedermann/frau-Gerät zu etablieren.

MacFlieger:
Ich finde die Vision Pro als Konzeptbeispiel für zukünftige Anwendungen wirklich gut und interessant. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich daraus etwas entwickelt. Jetzt als erste Version halte ich das noch nicht für massentauglich, wie so oft bei neuen Produktlinien.
Als aktuelle Negativpunkte sehe ich noch die Form und den Preis.
Bezgl. Form: Ich glaube nicht, dass sich wirklich viele so eine Brille außerhalb von Spezialanwendungen oder evtl. Film gucken in Zug/Flugzeug aufsetzen. Dieses Beispiel mit dem Vater in der Küche beim Kochen ist doch fern von realistisch.
Bezgl. Preis: Für massentauglich ist der natürlich noch zu hoch, aber ich glaube nicht mal, dass da eine besonders hohe Marge drauf ist. Man muss sich nur mal anschauen, was z. B.  Solche Videobrillen bei DJI kosten. Und die haben nur HD-Auflösung und neben der Bildfunktion keine weiteren Sensoren, Kameras, äußere Bildschirme etc. also alleine für die gebotene Hardware sehe ich
den Preis durchaus marktgerecht niedrig. Aber als Gadget für nebenbei natürlich zu teuer.

Beide Punkte sehe ich aber weniger als prinzipielles Problem. Eher eines, was sich mit der weiteren technischen Entwicklung nach und nach von alleine erledigen kann.

Aufgrund des Preises dürfte die Brille erst einmal neben Enthusiasten mit zu viel Geld eher für Spezialanwendungen also Pro-Bereich interessant sein.
Auf eine abgespeckte Variante ohne Pro würde ich jetzt noch nicht hoffen. Zu viel davon wird benötigt, damit sie so funktioniert, wie sie soll. Ich könnte mir eher vorstellen, dass es später mal eine kleinere Version gibt, wenn die wesentlichen Komponenten genügend günstig geworden sind.

Florian:
Ich denke für den Alltag ist sie einfach zu schwer. Ich würde sie wohl auch v.a. für den Medienkonsum verwenden...
Das Beispiel in der Küche fand ich auch (irr)witzig. Würde interessieren, ab wann man wegen Wasserdampf nichts mehr sieht. :) Abzughaube hin oder her. in er Werbung sind die Küchen ja immer keim- und dampffrei. Weltfremd.

Ob die im Pro-Bereich wirklich ankommt? Hier und da bestimmt, aber ich wette die große Masse geht an Enthusiasten, wie Du so schön schreibst. Allerdings, so toll der M2 auch ist, bei den Gamern dürften die PC-gebundenen Brillen nach wie vor eher ankommen, natürlich mit sündteurer Grafikkarte, in einem System, dass 350 Watt und mehr verbraucht. Hauptsache, man hat genügend FPS in der höchsten Einstellung, um sich vorgaukeln zu können, man sei damit 2 Millisekunden schneller als der Gegner. (Nix gegen Grafikpracht, ist nicht nur negativ gemeint.)
Vielleicht sollte Apple ein professionelles Gaming-Turnier sponsern bzw. gleich selber veranstalten. Das wäre sicher gute Werbung für bezahlwillige Kunden, nur ob Apple sich so ein Image zulegen will? Ich denke nicht. LoL ist ja eh schon auf iOS sortiert, aber wie gesagt, Apple will wohl nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln