Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Exodus der Apple-Manager
März 14, 2023, 02:37:22
Marc Gurman fasst zusammen:
https://www.bloomberg.com/news/newsletters/2023-03-12/why-are-so-many-apple-executives-leaving-who-are-successors-at-apple-aapl-lf5g7j9c

Fast ein Dutzend Abgänge im gehobenen Management. Vice President steht unter Senior Vice President, der wiederum direkt dem CEO untersteht. Mehrere SVPs werden in absehbarer Zeit zurücktreten. Der wahrscheinlichste Nachfolger von Cook ist nur zwei Jahre jünger. Teilweise wurden die Posten nicht mal neu besetzt.
Die Firma sei bürokratischer geworden, die Struktur aus der Zeit gefallen und Aktien als Bezahlung bei gesunkenen Kursen nicht mehr so befriedigend.

Frage mich schon länger, ob Apple wirklich dauerhaft die Kurve kriegt zum Megakonzern mit immer mehr Produkten. Es sind ja jetzt schon viele, von Mac über iPhone bis Apple TV und HomePod. Anscheinend kommt jetzt bald noch das AR-Kit und an einem Auto basteln sie ja auch schon seit etliche Jahren, dann wäre man endgültig zum Multi geworden, der verschiedene Märkte bedient. Selbst falls das niemals kommt, hat man eine Menge Arbeitsstunden verbrannt. 

Wenn man dann noch die Leute überfordert oder die Abläufe kontraproduktiv sind, wird es verdammt schwierig, die „Apple-Kultur" aufrecht zu erhalten. Falls sie nicht eh schon gestorben ist. Man hat nicht mehr das Gefühl, dass Apple was im Köcher hat, was wirklich ein Knaller sein könnte. Eine AR-Brille für 3000 Dollar ist jedenfalls keiner.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Exodus der Apple-Manager
Antwort #1: Dezember 08, 2023, 21:33:47
Die Veränderungen gehen weiter und weiter.

https://9to5mac.com/2023/12/08/apples-chief-iphone-and-apple-watch-designer-leaving-the-company/

Teils „ihrer Aufgabe entbunden“, teils freiwillige Abgänge. Der Trend geht schon länger und Apple war eigentlich immer ein Hort der personellen Kontinuität.
Es wird eben alles irgendwann anders…
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.