Forum

Re: Elektroautos
Antwort #45: Dezember 16, 2022, 10:26:49
Du hast den falschen Wagen benutzt.
Ein Citroen e-Berlingo 2015-19 hat nur einen 22,5kWh Akku.
Der aktuelle Akku hat mehr als doppelt so viel Kapazität (50kWh).
Nehme ich für meine Beispielrechnungen den alten Berlingo komme ich natürlich auch auf wesentlich weniger Reichweite.

Ich hatte für die Berechnungen auch ABRP benutzt. Allerdings eben Autobahn konstant, weil das die schlechteste Reichweite gibt. Sobald Staus dazu kommen oder Landstraße/Stadt, dann steigt die Reichweite deutlich an. Logisch.
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2022, 10:31:24 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #46: Dezember 16, 2022, 10:33:48
Gestern habe ich das Auto geladen, ob es 100% waren kann ich nicht sagen, die Restreichweite wurde mit 224km angegeben.
Seit dem sind 11km gefahren worden und die Restreichweite wurde mit 186km angegeben.
Lt. App war das Akku nach diesen 11km noch zu 86% geladen.
Diese 11km wurden mit einer Ø-Geschwindigkeit von 19km/h gefahren und der Ø-Verbrauch lag bei 42,1 KWh/100km.

Eben bin ich 39km gefahren.
Über Land, Temperatur -12°C - -9°C, kein Wind, Normal-Modus, Lüftung auf Stufe 1 von 4, wann immer es ging mit Tempomat 77km/h schnell, keine heftigen Beschleunigungen, passive Fahrweise, Sitzheizung und Radio an.
Die Ø-Geschwindigkeit für diese 39km betrug 37 km/h, der Ø-Verbrauch für die 50km seit dem letzten Laden liegt nun bei 29,1 KWh/100km und die Restreichweite wird nun mit 104km angegeben.

Der Akku hat nun noch eine Ladung von... ich warte, die App zeigt nur einen Wert von 70% und einer Restreichweite von 126km an, das war irgendwann unterwegs und nicht am Ende der Runde.
... nach 90 Minuten warten immer noch keine aktualisierte Anzeige.
Ich bleibe dran...
Re: Elektroautos
Antwort #47: Dezember 16, 2022, 11:46:18
Du hast den falschen Wagen benutzt.

Ok. Dann ziehe ich meine Schlussfolgerung zurück.

Auswählen kann ich noch den Citroen e-Berlingo 2022+. Damit sollen, bei gleichen Parametern, am Ende der Fahrt noch 51 % im Akku sein.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Elektroautos
Antwort #48: Dezember 16, 2022, 11:58:02
Also, habe auch mit dem Simulator gespielt und wenn ich 350 km im Winter will, wird es schon echt hochpreisig. Da v.a. auch Autobahn angesagt ist.

Gut, für die Rückfahrt 20-30 Minuten schnellladen. Das muss ich wohl hinnehmen. Oder halt doch Hybrid.  :-\

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Elektroautos
Antwort #49: Dezember 16, 2022, 12:34:32
Nun habe ich das Fahrzeug erreicht.
Der Akku hat nun noch 61%.
Re: Elektroautos
Antwort #50: Dezember 16, 2022, 14:33:48
Die Messergebnisse zeigen doch, dass es eben nicht so schlimm wie gefühlt ist.
Im Winter hat man den Mehrverbrauch primär durch das anfängliche starke Aufheizen für den Fahrer und sekundär deutlich weniger für das Halten der Temperatur. Ähnlich hat man das beim Verbrenner, solange der Motor kalt ist, wird viel mehr verbraucht.
Hat man also eine extreme Kurzstrecke, wie sie fränk hauptsächlich fährt (3-4km), hat man einen riesigen Verbrauch auf 100km und entsprechend wenig Gesamtkilometer für eine Akkuladung.
Sobald man dann ein paar Kilometer fährt hat man nur noch den Mehrverbrauch, um die Temperatur zu halten.

Zu den Beispielzahlen:
Bei dem Durchschnittsverbrauch wird nicht der Wert seit dem letzten Laden angezeigt. Sondern es wird immer eine Berechnung neu gestartet, wenn der Wagen längere Zeit stand (>2 Stunden?).

Schaun wir mal, ob die Zahlen sinnvoll sind.

1. Fahrt.
11km mit 42,1kWh/100km (hoher Anteil des Aufheizen in den ersten Minuten).
Verbrauch: 4,6kWh oder 9,2%
Akkustand müsste ca. 90% haben, zeigte 86%.

2. Fahrt.
39km mit 29kWh/100km.
Verbrauch: 11,3kWh oder 22,6%.
Start mit den 86% müssten der Akku dann 63% haben, zeigt 61%.

D.h. der Verbrauch ist entweder leicht höher als angezeigt oder, was ich eher glaube, die nutzbare Kapazität ist nicht die kompletten 50kWh. Oft machen die Hersteller es so, dass bei 0% noch etwas im Akku ist und das Auto noch ein paar km kriechen kann. Aber prinzipiell passt es grob, wenn man den Durchschnittsverbrauch, die gefahrenen Kilometer und den Akkufüllgrad in Zusammenhang bringt.

Jetzt mal die real erreichbare Reichweite anschauen.
Niemand interessiert die Gesamtreichweite einer Akkuladung, wenn man täglich 3km fährt.
Interessanter ist eben, wie weit ich in einem Stück mit einer Akkuladung komme. Bei Deiner zweiten Fahrt waren es 29kWh/100km. Wenn Du weitergefahren wärst, wäre der Verbrauch evtl. noch minimal gesunken. Aber auch so ergibt das eine Reichweite von ca. 172km. Das passt perfekt zu dem Reichweite-Simulator von Citroën bei 80km/h und -10°C: 173km.

Für mich also:
Auch bei diesen Temperaturen ist die Reichweite deutlich über den gefühlten 100km, wenn man mal weiter fahren muss, weil man eine weite Strecke in einem Stück und nicht in 3km Häppchen mit Auskühlen dazwischen fährt.

Jetzt mal zu den angezeigten Restreichweiten:
Ich kenne es von allen Autos (Elektro und Verbrenner) so, dass eine Restreichweite immer auf Basis des Verbrauches der letzten Fahrten berechnet und angezeigt wird. Das hat zwar wie angesprochen auch seine Probleme, ist aber die einig sinnvolle Vorgehensweise.
Beim Berlingo scheint hier immer nur die Reichweite unter optimalen Bedingungen angezeigt zu werden, die natürlich weit ab der Realität ist und somit eine krass falsche Vorhersage liefert. Mal mit den Beispieldaten:
100%: 224km (ca. 100km/h als Geschwindigkeit und 25°C als Temperatur)
1. Fahrt
86%: 186km (ca. 83% von 224km)
2. Fahrt
61%: 104 (ca 46% von 224km)
Der Anfangswert ist krass unrealistisch, vor allem bei den vorher stattgefunden Fahrten. Mit dem Fahren nimmt dann die zu hohe Restreichweite entsprechend der Prozente ab (also schneller als man erwarten würde), gegen Ende hin dann sogar noch stärker, weil wohl langsam die Zahlen realistischer werden.

Wie auch immer:
Der Wagen scheint sich laut Prospekt bezgl. Verbrauch und Reichweite innerhalb der Messungenauigkeiten zu verhalten und die Reichweite ist auch wie angegeben und deutlich höher als gefühlt.
Die Anzeige der Restreichweite ist ein Witz und noch nicht mal als Schätzwert geeignet.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #51: Dezember 16, 2022, 14:43:58
Auswählen kann ich noch den Citroen e-Berlingo 2022+. Damit sollen, bei gleichen Parametern, am Ende der Fahrt noch 51 % im Akku sein.

Ja, passt. Ich habe mit dem gleichen Programm gerechnet, nur eben konstant Autobahn.

BTW, der höhere Verbrauch und damit geringere Reichweite im Winter liegt hauptsächlich an der Heizung für den Fahrer.
Wie stark das das jeweilige Modell betrifft, hängt davon ab, wie gut isoliert der Wagen ist, wieviel Material aufgeheizt werden muss und ob evtl. eine Wärmepumpe verbaut ist. Übrigens ist der Stromverbrauch bei gleichem Komfortgefühl merkbar geringer, wenn man die Heizung niedriger einstellt und dafür Sitz- und Lenkradheizung anmacht.

Also, habe auch mit dem Simulator gespielt und wenn ich 350 km im Winter will, wird es schon echt hochpreisig. Da v.a. auch Autobahn angesagt ist.

Mit welchem Simulator?

350km Autobahn im Winter ist (je nach Geschwindigkeit) schon viel bis sehr viel. Das können meist nur die großen und damit teuren Modelle.
Da bleibt eben die Frage, ob 5-10 Minuten Zwischenpause nicht evtl. doch akzeptabel wäre. Muss man selber entscheiden.

Zitat
Oder halt doch Hybrid.

Nur, wenn Du unbedingt eine schlechten E-Motor/-Akku mit einem schlechten Verbrenner (Verbrauch/Leistung) kombinieren möchtest, damit die Chance, dass etwas kaputt geht, noch höher wird...
Dann doch lieber einen sparsamen Verbrenner.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #52: Dezember 16, 2022, 14:53:57
Die Messergebnisse zeigen doch, dass es eben nicht so schlimm wie gefühlt ist.
Im Winter hat man den Mehrverbrauch primär durch das anfängliche starke Aufheizen für den Fahrer und sekundär deutlich weniger für das Halten der Temperatur. Ähnlich hat man das beim Verbrenner, solange der Motor kalt ist, wird viel mehr verbraucht.

Ja, ich hätte nie damit gerechnet, dass mein Gefühl + die angezeigte Restreichweite sich so weit von der Wirklichkeit entfernen.

Deine Objektive Betrachtungsweise kann schon nerven. Jetzt fühle ich immer noch, dass mein Auto viel weniger Reichweite hat, als beworben, weiß aber, dass das nicht stimmt.  ;)
Re: Elektroautos
Antwort #53: Dezember 16, 2022, 15:11:55
Deine Objektive Betrachtungsweise kann schon nerven.

Ich weiß. Liegt daran, dass mir dieses "im Winter komme ich kaum bis zum Bäcker mit einem E-Auto" so oft auch von E-Auto-Fahrern entgegen geworfen wird. :)

BTW, bei einer Vollsperrung der Autobahn im Winter (worst case) hast Du auch mit einem E-Auto gute Karten. Ich habe mal den Verbrauch Heizung/Radio etc. überschlagen, selbst wenn man den Verbrauch nicht reduziert. Sind bei mir ca. 2-3% Akku pro Stunde. Da ist der Verbrennertank schneller leer.

Ach ja, wenn Du in Zukunft mal bei längeren Strecken auf die Verbrauchsanzeige schaust. Fahr doch mal interessehalber auf verschiedenen Modi (Eco, Sport, ...) bei gleichem Fahrstil und Geschwindigkeit. Beim Hyundai ergibt sich das praktisch kein Unterschied, weil anscheinend nur die Kennlinie des Strompedals angepasst wird, was aber bei gegebener Geschwindigkeit nix am Verbrauch ändert. Wäre mal interessant zu wissen, wie es beim Berlingo ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Elektroautos
Antwort #54: Dezember 16, 2022, 18:46:21
Simuliert war natürlich übertrieben, ich habe halt die hier erwähnten Dienste und Datenbanken benutzt und ein paar Strecken im Winter durchgespielt.
Schnellladen macht halt recht schnell den Kostenvorteil beim „Treibstoff“ zunichte. Zum anderen nerven mich Wartezeiten einfach kolossal. Sicher, heutzutage hat man das Internet immer dabei etc. ja, zum Tanken braucht man oft auch ewig. Trotzdem.
Eigentlich würde ich gar kein Auto mehr wollen. Aber es geht nicht anders.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Elektroautos
Antwort #55: Dezember 17, 2022, 08:58:26
Also hast Du mit ABRP probiert? Andere Dienste und DB, die man dafür benutzen könnte, habe ich nicht gesehen.
Das ist tatsächlich zum Simulieren recht gut. Hat aber auch viele Konfigurationsmöglichkeiten, an denen man drehen kann.
Für Deine 350km Autobahn sieht man, dass man völlig ohne Pause ganz selten auskommt. Aber man sieht auch, dass sich die Pause bei modernen Wagen im Rahmen hält (z.B. 5-6 Minuten). Man muss da halt abwägen, was einem wirklich wichtig ist.

Über die aktuellen Preise für die Autos braucht man da gar nicht sprechen. Die sind eh überteuert. Aus finanziellen Gründen lohnt sich das nicht.
Und auch die Strompreise unterwegs (Anfang 2023 wird nochmal kräftig angehoben) sind wenig konkurrenzfähig. Sprit ist noch immer viel zu billig.
Wenn der Preis von Strom bei 50ct/kWh liegt (das ist aktuell eher wenig), dann entspricht das 5€/l Diesel. Wenn der Preis an der Tankstelle auf über 2€/l steigt, machen Politiker Videos vor den Zapfsäulen, jammern und fordern Hilfen für die Bevölkerung. Bei vergleichbaren 5€/l bei Ladesäulen gibt es so etwas nicht. Da stellen sie sich eher noch hin und lassen sich feiern, dass eine Säule aufgestellt wurde...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #56: Dezember 17, 2022, 15:11:00
Wenn der Preis von Strom bei 50ct/kWh liegt (das ist aktuell eher wenig), dann entspricht das 5€/l Diesel.

Wie hast Du das gerechnet?
Re: Elektroautos
Antwort #57: Dezember 17, 2022, 15:23:04
Der Energiegehalt von 1l Diesel sind über den Daumen 10kWh.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #58: Dezember 17, 2022, 15:38:19
Der Energiegehalt von 1l Diesel sind über den Daumen 10kWh.
OK.
Ich hatte die Kosten für die Energie/km im Sinn.
Re: Elektroautos
Antwort #59: Dezember 17, 2022, 15:47:28
Da ist der Unterschied zwischen Elektro (extern getankt) und Diesel nicht allzu groß.
Eben weil Diesel im Vergleich zu Strom eigentlich viel zu billig ist. Wenn man sich nur den Energiegehalt anschaut, hätte mein Auto einen 4 Liter-Tank. Und mit der Energie aus 4l Diesel fahre ich im Stadtverkehr rund 300km. Daran sieht man schon, wie ineffizient ein Verbrenner eigentlich ist. Und wenn nicht der Diesel so billig und der Strom so teuer wäre, wäre der Unterschied in den Betriebskosten erheblich größer und es würde sich auch finanziell lohnen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller