Forum

Re: Elektroautos
Antwort #30: Dezember 15, 2022, 14:19:20
https://abetterrouteplanner.com soll ja recht genau sein. Hier lassen sich Fahrten mit verschiedenen Automodellen bei verschiedenem Wetter durchspielen.

Ja, wobei die hinterlegten Werte für Automodelle eher zu pessimistisch sind, d.h. es wird ein zu hoher Verbrauch berechnet, womit man auf der sicheren Seite ist und eher zu früh lädt.
Mit einem ODB-Dongle lernt ABRP dann den Verbrauch des konkreten Autos (evtl. auch in Abhängigkeit einer Dachbox etc.) und Fahrers bei verschiedensten Geschwindigkeiten und benutzt dann die genaueren durch Erfahrung gewonnenen Verbräuche.
Da ABRP auch die Ladekurven der Autos kennt, lädt man evtl. auch 2 mal jeweils nur 30% auf statt einmal 60%, weil das schneller sein kann.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #31: Dezember 15, 2022, 14:29:40
Hier gibts immerhin Angaben zur Winterreichweite:
https://ev-database.de

Auch nur Schätzwerte unter bestimmten Annahmen.
Für meinen stehen da 250km. Ich habe in der Stadt aber eher 280km und auf der Autobahn eher 220km.

Dieses Konzept der Denkweise in "Reichweite" funktioniert bei so effizienten Antrieben wie einem E-Motor nicht gut, weil alle möglichen anderen Faktoren mit reinspielen und erhebliche Abweichungen bringen. Im Auto ist keine ominöse "Reichweite" gespeichert, sondern nur Energie, auch wenn das Display einem was anders vorgaukelt. Beim Verbrenner doch genauso nur mit anderer Gewichtung.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #32: Dezember 15, 2022, 14:36:34
BTW, wiel ich gerade mal nach den technischen Daten des Berlingo schauen wollte, habe ich einen Reichweitennsimulator in der Vorstellung des Berlingo gefunden (mal runtersollen):
https://www.citroen.de/modelle/berlingo/e-berlingo-electric.html

Mal abgesehen davon, ob die Werte stimmen oder nicht.
Man kann da die Geschwindigkeit und Außentemperatur verstellen, Fahrweise und Klimaanlage angeben.
Man kann da mal ein Gefühl für bekommen, wie extrem abhängig die Reichweite von allen möglichen Faktoren ist.
Also diesen Simulator finde ich gut, unabhängig davon, ob die Werte jetzt stimmen oder nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #33: Dezember 15, 2022, 14:47:29
Die Angabe dort ist für meine Kiste immer noch deutlich zu hoch.
Dort stehen 175km im Winter, ich würde mich, mit vollem Akku, nicht trauen, mehr als 120km weit zu fahren, ohne eine Lademöglichkeit zu haben.

Aber irgendwie stimmt da doch auch was nicht. 120km mit 50kWh-Akku wären ein Verbrauch von über 40kWh/100km. Das ist gigantisch hoch.
Irgendwas ist da doch im Argen. Entweder stimmt was mit dem Auto nicht oder mit der Anzeige oder mit der Kalibrierung oder....
Das Auto zeigt doch bestimmt auch Ladezustand in % und Durchschnittsverbrauch an, oder?
Schreib Dir das doch mal auf und gucke, ob der angezeigte Durchschnittsverbrauch zur Abnahme des Ladezustandes in % passt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #35: Dezember 15, 2022, 15:20:21
Die Werte im Artikel passen bei mir ganz gut 19% weniger Reichweite = 23% mehr Verbrauch.
Und je nach Heizung und Heizunsgtyp ist der Mehrverbrauch/Reichweitenverlust mehr oder weniger groß.

Aber alle dort genannten Werte sind doch noch deutlich von den kolportierten 50% Reichweitenverlust = 100% mehr Verbrauch entfernt. Soviel kann die Heizung gar nicht heizen. Es gab (gibt?) bei einigen Autos allerdings den Fehler, dass dort bei kalten Temperaturen der Akku immer mit einigen kW geheizt wird, obwohl das nicht notwendig wäre. Das führt dann natürlich zu einem riesigen Mehrverbrauch und einer sehr starken Reichweitenabnahme.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #36: Dezember 15, 2022, 16:46:01
Zum anderen aber auch, dass ich praktisch nie auf diese Anzeige gucke, weil mir bewußt ist, dass die nur eine Schätzung auf Basis von stark variablen Vergangenheitsdaten ist, und somit in alle Richtungen abweichen kann und mir das null hilft.
Ich fahre ein E-Auto, bei dem ich davon ausgehe, dass ich bei den aktuellen Temperaturen (Tag und Nacht <0°C) kaum weiter als 100km komme.
Ein Fahrt zum Kunden schlägt mit ca. 32km für Hin- und Rückfahrt zu buche. In der Praxis und weil ich vielleicht auch zwischendurch mal in den Nachbarort zum Bäcker fahre, bedeutet das für mich, dass der Berlingo nicht unter 50% Akkukapazität fallen darf. Hinzu kommt noch, dass ich das Auto nicht am Wohnort, sondern nur an der Arbeit laden kann und dort bin ich nicht so oft wie zu Hause und Nachts schon gar nicht.
Nicht auf die Restreichweite schauen ist für mich also keine Option, weil ich nicht immer Zeit habe, dass Auto mal schnell in die Firma zu bringen, um es da ein oder zwei Stunden an die Wallbox zu hängen.
Ich bin nicht wirklich in Not, was die Restreichweite angeht, das ist aber nur so, weil mich ich praktische täglich mit dem Laden beschäftige.
Ich bin aber nicht überrascht worden, was die Reichweite angeht, ich habe beim Kauf bereits gewusst, dass es so kommt, wie es sich jetzt darstellt.
Was nervt und was ich beim Kauf nicht auf dem Schirn hatte, ist der Fakt, dass das häufige Vollladen dem Akku schadet. Bei meinem Leasingvertrag mit 10.000km/Jahr/3 Jahre wird das nicht weiter ins Gewicht fallen, für Menschen, die so ein Fahrzeug länger/weiter fahren wollen aber schon.
Re: Elektroautos
Antwort #37: Dezember 15, 2022, 17:29:44
Ach so... selbstverständlich habe ich schon vor dem Abschluss gewusst, dass mein Vertragspartner höchstwahrscheinlich nicht jeden Vertragsbestandteil erfüllen wird.
Da das aber auch für jeden anderen möglichen Vertragspartner aus dieser Branche gilt, habe ich mir nix vorzuwerfen.
Re: Elektroautos
Antwort #38: Dezember 15, 2022, 18:28:54
Ne, sorry, irgendwas passt da nicht.
Wenn der Wagen nur knapp über 100km kommt, würde das einen Verbrauch von 40-50kWh/100km bedeuten. Das ist/wäre doch nicht normal. Das ist so, als wenn Du beim Verbrenner 20-30l Diesel/100km verbrauchen würde.

Klar muss man irgendwie im Auge behalten, ob man noch genug Strom im Auto hat. Der Ladezustand in % entspricht beim Verbrenner der Tankanzeige, ist nur deutlich genauer und zeigt immer den wahren Ladezustand an.
Restreichweite wird aus diesem Ladezustand und eben anderen nicht genau bekannten Werten berechnet. Ist somit nur evtl. ein einigermaßen zuverlässiger Wert. Nach Deiner Beschreibung ist der Wert beim Berlingo ja völlig abstrus und unzuverlässig. Deshalb meinte ich, es lohnt sich nicht drauf zu gucken. Wenn da eh nur ein völlig falscher Wert steht, habe ich ja nichts davon.

Mal als einfacherer Wert:
Wenn Du wirklich nur 100km mit vollem Akku kommst, dann bedeutet das ja 1%=1km. Dann wäre es viel einfacher und genauer, nur auf die Prozentanzeige zu schauen und die als km zu lesen.

Aber würde mich mal wirklich interessieren, was da bei Dir läuft. Bei so einem hohen Verbrauch müsstest Du quasi durchgehend beschleunigen oder irgendwo glühende Teile haben oder mit durchgängig angezogener Handbremse fahren. Die Energie muss doch irgendwo hin.
Wenn Du mal eine längere Strecke (>20km) fährst: Guck doch mal auf % am Anfang und Ende und was der an durchschnittlichem Verbrauch anzeigt.

BTW zum Vollladen:
Ja, natürlich ist das 100% Laden schädlicher für den Akku als z.B. 80% Laden.
Aber: Wie groß dieser Effekt genau ist, ist doch gar nicht bekannt und auch noch bei jedem Akku und Auto leicht anders. Aktuell zeigen die Erfahrungen, dass der Effekt nicht wirklich so drastisch ist, wie er sich anhört. Ob man nach 8 Jahren noch 95% oder 92% Kapazität hat, ist natürlich ein Unterschied. Aber da sind andere Faktoren und auch die Serienstreuung in mind. der gleichen Größenordnung. Ich würde mir da keine Sorgen machen.
Und vermutlich schlechter als auf 100% aufladen, ist wohl mit 100% ungenutzt rumstehen.
Aber auch da würde ich mir keine Sorgen machen.
Die wenigen Erfahrungswerte, die es bis jetzt gibt, zeigen eigentlich eine sehr gute Haltbarkeit, auch wenn die meisten Leute überhaupt nicht pfleglich mit dem Akku umgehen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #39: Dezember 15, 2022, 18:51:44
Ich hab mal ein paar Beispiele praktisch komplett nur Autobahn für den Berlingo durchgerechnet:
Gesamtstrecke: 196km

Maximalgeschwindigkeit 110km/h:
Fahrtzeit: 2:04 h
Ladezeit: 6 min
Reichweite bei 100% Akku: 185km
Verbrauch: 27,0kWh/100km

Maximalgeschwindigkeit 120km/h:
Fahrtzeit: 1:55 h
Ladezeit: 10 min
Reichweite bei 100% Akku: 168km
Verbrauch: 29,8kWh/100km

Der Berlingo ist wahrlich kein Effizienzwunder, aber die Werte klingen realistisch. Und nach meinen Erfahrungen schätzt ABRP ohne das konkrete Auto und den Fahrer zu kennen da eher zu schlechte Verbräuche und Reichweiten, damit nichts passiert. Also in der Realität eher noch besser.

Ach so, natürlich aktuelle Temperatur und Wetter berücksichtigt. Im Sommer sieht es besser aus.

Edit: Ich hab es noch mal ohne Verkehrsdaten gerechnet, weil das reproduzierbarer ist. Mit Verkehrsdaten sind Fahrtzeiten immer länger, Verbrauch niedriger und Reichweite größer, je nachdem wieviele langsame Strecken gerade aktuell sind.

Edit2: So ganz grob passt das auch zu dem Reichweitenkonfigurator von Citroën.
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2022, 19:06:20 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #40: Dezember 15, 2022, 19:43:19
Vielleicht sollte ich am Wochenende einfach mal 50 oder 100km am Stück fahren.
Ich fahre übrigens „wie ein alter Mann“ (sagt meine Frau), also Tempo 90 auf 4-spurigen Landstraßen, ich beschleunige nicht heftig, rekuperiere immer, habe aber auch die Sitzheizung an, Temperatur ist auf 20°C eingestellt und die Lüftung auf die kleinste Stufe.
Oder ich muss die Kiste wirklich mal komplett leer fahren, einfach um zu sehen, ob die letzen angezeigten 20km vielleicht 70km weit gehen.
Auf der anderen Seite stört mich das alles nicht sonderlich, weil ich es erwartet habe.
Wir können die Autos ja mal für 'ne Woche tauschen.
Re: Elektroautos
Antwort #41: Dezember 15, 2022, 20:09:56
Ne, mach mal wirklich wie ich geschrieben habe:
Wenn Du mal eine längere Strecke (>20km) fährst: Guck doch mal auf % am Anfang und Ende und was der an durchschnittlichem Verbrauch anzeigt.
Erstmal schauen, wie die Reichweite real ist
Was da warum als Reichweite ausgerechnet und angezeigt wird, ist erstmal egal.

Oder ich muss die Kiste wirklich mal komplett leer fahren, einfach um zu sehen, ob die letzen angezeigten 20km vielleicht 70km weit gehen.

Guck mal lieber auf die %. Nach Deinen Angaben ist 1%=1km deutlich besser als die ausgerechnete Reichweite.

Edit:
Ich habe mir noch mal diese Zahlen angeschaut und vermute, dass anfangs Akku nicht ganz 100% hatte und evtl. auch das Auto vorgeheizt wurde.
Zitat
Nach dem letzten Laden wurde mir ein Reichweite von 240km angezeigt.
Ich bin jetzt 42km gefahren und das Akku hat noch 48% Restkapazität und eine angezeigte Restreichweite von 70km. Die 42km bin ich ausschließlich Kurzstrecken von max. 5km gefahren.

Weißt Du noch wie voll der Akuu nach dem Laden war?
Die Zahlen (bis auf die angezeigte Reichweite) sehen plausibel aus.
Die daraus berechneten Reichweiten sind völlig unplausibel. Wer weiß, was Citroën da rechnet. Alleine schon 240km Reichweite unter den aktuellen Bedingungen und Deiner Fahrweise völlig unplausibel. Da braucht man sich auch nicht wundern, dass gefahrene zu berechnete Strecke um den Faktor 4 (!) nicht stimmt.
« Letzte Änderung: Dezember 15, 2022, 20:24:15 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #42: Dezember 16, 2022, 08:31:35
Guck mal lieber auf die %. Nach Deinen Angaben ist 1%=1km deutlich besser als die ausgerechnete Reichweite.
Das Fahrzeug liefert keine %-Angabe. Es gibt nur ein animierte 10-Balken-Anzeige des Akkustandes.
Die App liefert aber eine %-Angabe unter „Aufladen“.
Re: Elektroautos
Antwort #43: Dezember 16, 2022, 08:54:44
Das Fahrzeug liefert keine %-Angabe. Es gibt nur ein animierte 10-Balken-Anzeige des Akkustandes.

Was ist das denn für ein Mist?
Der einzige Wert, der wirklich realen Bezug hat, wird nicht angezeigt? Dafür dann irgendwelche zusammengesponnene völlig unrealistische Daten?
Was für ein Murks.

Aber danke. Das ist dann ein weiterer Punkt auf der Liste, die ich bei der Suche nach einem neuen Auto abarbeiten muss.

Edit:
Tatsächlich, eine vernünftige SOC-Anzeige ist wohl nur bei dem neueren digitalen Kombidisplay dabei.
Den aktuellen Verbrauch kann man sich zumindestens auf dem Mitteldisplay unter Statistik/Energie oder Energie/Statistik oder so ähnlich anzeigen lassen.
So langsam wundere ich mich nicht mehr, warum man oft solche Geschichten wie "halbe Reichweite" etc. liest. Zeige dem Kunden irgendwelchen Unsinn an - korrigiere diesen Unsinn wiederum unsinnig während er das Auto benutzt - verwirre den Kunden so stark wie möglich - wundere Dich, warum der Kunde unzufrieden ist oder Unsinn vermutet...
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2022, 09:18:12 von MacFlieger »
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #44: Dezember 16, 2022, 09:36:46
Ich habe mal bei ABRP einen Citroen e-Berlingo 2015-19 eingegeben und auf Landstraßen durchs deutsche Mittelgebirge fahren lassen. Mit folgenden Parametern:
- Batteriealterung: -5 %
- Akkustand bei Start: 95 %
- heutiges Wetter
- Temperatur des Wagens bei Start: -5°  (Ein Umparken des Wagens in eine relativ warme Garage - 15° - bringt in meinem Beispiel 2 % mehr Akku.)
- zusätzliche Zuladung 100 kg

Ergebnis: Akkustand nach 94 km: 8 %.

Theorie und Praxis scheinen demnach nicht so weit auseinander zu liegen.