Forum

Re: Elektroautos
Antwort #60: Dezember 17, 2022, 17:52:07
Tja, würde.
Ich hoffe die Strompreise sinken auf lange Sicht.

Habe halt wieder mal zu lange gewartet. Kaufpreise stark gestiegen, ebenso die Zinsen. Strompreise bald verdoppelt.
_______
„Es gibt nur ein Anzeichen für Weisheit: gute Laune, die anhält.“
Montaigne
Re: Elektroautos
Antwort #61: Dezember 18, 2022, 09:20:08
Ja, ich hoffe auch, dass die Strompreise wieder sinken und eher den Erzeugungskosten entsprechen.

Aber genauso hoffe ich, dass die Spritpreise deutlich steigen. Der CO2-Zuschlag muss viel stärker zu einer Verteuerung führen (bzw. eigentlich zu einer Anpassung des Preises auf die echten Kosten), damit der Druck, etwas zu tun einfach höher wird. So wird immer nur nach Hilfen gerufen, die dann auch noch kommen und den eigentlichen Steuerungseffekt konterkarrieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Elektroautos
Antwort #62: Dezember 18, 2022, 09:40:44
Tja, so ist es leider.
Ohne Druck rühren wir uns kein Stück. Wir sind noch nicht einmal in der Lage so eine einfache Sache, wie ein Tempolimit zu akzeptieren.
Re: Elektroautos
Antwort #64: Januar 19, 2023, 11:39:02
Wo die Politik träumt und fördert, sind Glücksritter und Scharlatane nicht weit.
So auch bei Britishvolt, die in England eine Gigafabrik für Batteriezellen bauen wollten. Konkret passiert ist wenig, aber Hauptsache das Investorengeld wurde für sinnlose Dinge verprasst, vom Leasing einer Milliarden teuren Immobilie bis zum Privatjet kommt uns das alles etwas bekannt vor.
https://www.wired.co.uk/article/the-collapse-of-britishvolt

Besonders prickelnd: Herr Carlstrom will jetzt eine Gigafabrik in Italien bauen. Schnell investieren!
_______
„Es gibt nur ein Anzeichen für Weisheit: gute Laune, die anhält.“
Montaigne
Re: Elektroautos
Antwort #65: Januar 26, 2023, 12:32:10
Wyoming verbietet den Verkauf von E-Autos ab 2035:
https://wyoleg.gov/Legislation/2023/SJ0004

Die Argumente sind bekannt: Arbeitsplätze, Abhängigkeit von China, Strom- und Ladesäulenbedarf überfordert.
_______
„Es gibt nur ein Anzeichen für Weisheit: gute Laune, die anhält.“
Montaigne