ausblenden > Talk
Alles über die US-Sales Tax
MacFlieger:
--- Zitat von: Locusta am Februar 08, 2006, 15:02:00 ---Es kommt drauf an, wo der Apple-Store liegt. Mal angenomme, der Sitz ist in Californien, dann müssen die Californier dort Steuern zahlen, die anderen Leute aus den anderen 49 Staaten müssen keine "State Sales Tax" zahlen und auch keine anderen Steuern.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber müssen die wirklich keine Steuern zahlen oder müßten die eigentlich in ihrem Staat Steuern zahlen (so wie hier)?
--- Zitat ---
--- Zitat von: MacFlieger am Februar 08, 2006, 14:57:49 ---Ich glaube letzteres, denn würde sich eine Steuerbehörde so leicht Geld entgehen lassen und nciht unerhebliche Mengen? Und erklären würde es die immer wieder auftauchenden Meldungen auch, denn dann zahlt man nicht die MWSt an den Verkäufer (damit der die weitergibt), sondern müßte es selber direkt zahlen und das machen vielleicht viele nicht.
--- Ende Zitat ---
Genau so ist es doch. Denn nicht nur ein Staat macht damit Geld, sondern alle bekommen irgendwann mal was vom Geld ab.
--- Ende Zitat ---
Habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden, was Du mir sagen willst.
Locusta:
--- Zitat von: MacFlieger am Februar 08, 2006, 15:34:55 ---Ja, aber müssen die wirklich keine Steuern zahlen oder müßten die eigentlich in ihrem Staat Steuern zahlen (so wie hier)?
--- Ende Zitat ---
Nein, müssen sie nicht warum erkläre ich gleich.
--- Zitat ---Habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden, was Du mir sagen willst.
--- Ende Zitat ---
S.o.
Mal angenommen der Apple-Store ist in Nevada. Nun kauft ein Ney-Yorker dort Ware für $1000 ein. Mal angenommen, die Sales-Tax beträgt 10% in Nevada. Dann müsste der Käufer eigentlich $1100 zahlen. Da er aber aus Staat-NY bestellt, muss er die Sales-Tax nicht zahlen, d.h. er zahlt $1000. Kauft nun einer aus Nevada in NY über einen Online-Shop was ein, wo die Firma in NY ist, muss er auch keine Sales-Tax zahlen. Er kauft z.B. für $500 was ein (bei 10% Sales Tax wären das also $50, d.h. $550).
Die Sales-Tax gilt nur für Käufe, die in dem Staat getätigt worden sind. Im eigenen Staat zahlt man im Normalfall keine Sales-Tax, da das Produkt ja nicht im eigenen Staat gekauft worden ist. Ob man die nun zahlen müsste weiß ich nicht, zumindest macht dies niemand ;).
MacFlieger:
--- Zitat von: Locusta am Februar 08, 2006, 16:17:57 ---Mal angenommen der Apple-Store ist in Nevada. Nun kauft ein Ney-Yorker dort Ware für $1000 ein. Mal angenommen, die Sales-Tax beträgt 10% in Nevada. Dann müsste der Käufer eigentlich $1100 zahlen. Da er aber aus Staat-NY bestellt, muss er die Sales-Tax nicht zahlen, d.h. er zahlt $1000. Kauft nun einer aus Nevada in NY über einen Online-Shop was ein, wo die Firma in NY ist, muss er auch keine Sales-Tax zahlen. Er kauft z.B. für $500 was ein (bei 10% Sales Tax wären das also $50, d.h. $550).
--- Ende Zitat ---
Das ist ja genauso wie hier. Wenn ein Holländer in Deutschland kauft, zahlt er keine deutsche MWSt (bzw. bekommt diese zurück) und umgekehrt. Das man nicht in dem Land des Verkäufers bezahlen muß ist ja unstrittig und hier genauso.
--- Zitat ---Ob man die nun zahlen müsste weiß ich nicht, zumindest macht dies niemand ;).
--- Ende Zitat ---
Aber genau das ist ja meine Frage gewesen. Muß man wirklich keine Steuer zahlen oder (wie auch in der EU) müßte man schon und die Leute tun es evtl. nicht. Ein entscheidender Unterschied.
FOX:
ich glaube, dass das gar nicht sein kann 8)
es müssten zumindest die steuern des "verkäuferstaates" fällig werden.
das die usa auf steuerausfälle in milliardenhöhe verzichten würden, kann ich mir nicht vorstellen.
MacFlieger:
--- Zitat von: FOX am Februar 08, 2006, 16:57:46 ---ich glaube, dass das gar nicht sein kann 8)
es müssten zumindest die steuern des "verkäuferstaates" fällig werden.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das ja auch nicht. Ich glaube, es ist ähnlich wie bei uns, d.h. man muß eigentlich im Käuferstaat Steuer bezahlen, nur machen das halt viele nicht.
(Bei uns) zahlt man ja dann die Steuern nicht an den Verkäufer, weil der ja gar nicht im Käuferstaat ist und daher die Steuern nicht abführen kann, sondern man muß selber die Steuern beim eigenen Finanzamt zahlen. Das kann man natürlich illegalerweise unterlassen, wenn die das nicht mitkriegen. Das halte ich für plausibel.
Wie ich ja oben schon schrieb: Ansonsten würden die einzelnen Bundesstaaten auf freiwillig auf 'ne Menge Steuern verzichten. Sehr unwahrscheinlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln