Forum

Alles über die US-Sales Tax
Februar 08, 2006, 15:34:55
Es kommt drauf an, wo der Apple-Store liegt. Mal angenomme, der Sitz ist in Californien, dann müssen die Californier dort Steuern zahlen, die anderen Leute aus den anderen 49 Staaten müssen keine "State Sales Tax" zahlen und auch keine anderen Steuern.

Ja, aber müssen die wirklich keine Steuern zahlen oder müßten die eigentlich in ihrem Staat Steuern zahlen (so wie hier)?

Zitat
Ich glaube letzteres, denn würde sich eine Steuerbehörde so leicht Geld entgehen lassen und nciht unerhebliche Mengen? Und erklären würde es die immer wieder auftauchenden Meldungen auch, denn dann zahlt man nicht die MWSt an den Verkäufer (damit der die weitergibt), sondern müßte es selber direkt zahlen und das machen vielleicht viele nicht.
Genau so ist es doch. Denn nicht nur ein Staat macht damit Geld, sondern alle bekommen irgendwann mal was vom Geld ab.

Habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden, was Du mir sagen willst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

  • Denken macht frei
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #1: Februar 08, 2006, 16:17:57
Ja, aber müssen die wirklich keine Steuern zahlen oder müßten die eigentlich in ihrem Staat Steuern zahlen (so wie hier)?
Nein, müssen sie nicht warum erkläre ich gleich.

Zitat
Habe ich jetzt überhaupt nicht verstanden, was Du mir sagen willst.
S.o.


Mal angenommen der Apple-Store ist in Nevada. Nun kauft ein Ney-Yorker dort Ware für $1000 ein. Mal angenommen, die Sales-Tax beträgt 10% in Nevada. Dann müsste der Käufer eigentlich $1100 zahlen. Da er aber aus Staat-NY bestellt, muss er die Sales-Tax nicht zahlen, d.h. er zahlt $1000. Kauft nun einer aus Nevada in NY über einen Online-Shop was ein, wo die Firma in NY ist, muss er auch keine Sales-Tax zahlen. Er kauft z.B. für $500 was ein (bei 10% Sales Tax wären das also $50, d.h. $550).

Die Sales-Tax gilt nur für Käufe, die in dem Staat getätigt worden sind. Im eigenen Staat zahlt man im Normalfall keine Sales-Tax, da das Produkt ja nicht im eigenen Staat gekauft worden ist. Ob man die nun zahlen müsste weiß ich nicht, zumindest macht dies niemand ;).
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #2: Februar 08, 2006, 16:36:03
Mal angenommen der Apple-Store ist in Nevada. Nun kauft ein Ney-Yorker dort Ware für $1000 ein. Mal angenommen, die Sales-Tax beträgt 10% in Nevada. Dann müsste der Käufer eigentlich $1100 zahlen. Da er aber aus Staat-NY bestellt, muss er die Sales-Tax nicht zahlen, d.h. er zahlt $1000. Kauft nun einer aus Nevada in NY über einen Online-Shop was ein, wo die Firma in NY ist, muss er auch keine Sales-Tax zahlen. Er kauft z.B. für $500 was ein (bei 10% Sales Tax wären das also $50, d.h. $550).

Das ist ja genauso wie hier. Wenn ein Holländer in Deutschland kauft, zahlt er keine deutsche MWSt (bzw. bekommt diese zurück) und umgekehrt. Das man nicht in dem Land des Verkäufers bezahlen muß ist ja unstrittig und hier genauso.

Zitat
Ob man die nun zahlen müsste weiß ich nicht, zumindest macht dies niemand ;).

Aber genau das ist ja meine Frage gewesen. Muß man wirklich keine Steuer zahlen oder (wie auch in der EU) müßte man schon und die Leute tun es evtl. nicht. Ein entscheidender Unterschied.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #3: Februar 08, 2006, 16:57:46
ich glaube, dass das gar nicht sein kann  8)
es müssten zumindest die steuern des "verkäuferstaates" fällig werden.

das die usa auf steuerausfälle in milliardenhöhe verzichten würden, kann ich mir nicht vorstellen.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #4: Februar 08, 2006, 17:05:58
ich glaube, dass das gar nicht sein kann  8)
es müssten zumindest die steuern des "verkäuferstaates" fällig werden.

Ich glaube das ja auch nicht. Ich glaube, es ist ähnlich wie bei uns, d.h. man muß eigentlich im Käuferstaat Steuer bezahlen, nur machen das halt viele nicht.
(Bei uns) zahlt man ja dann die Steuern nicht an den Verkäufer, weil der ja gar nicht im Käuferstaat ist und daher die Steuern nicht abführen kann, sondern man muß selber die Steuern beim eigenen Finanzamt zahlen. Das kann man natürlich illegalerweise unterlassen, wenn die das nicht mitkriegen. Das halte ich für plausibel.
Wie ich ja oben schon schrieb: Ansonsten würden die einzelnen Bundesstaaten auf freiwillig auf 'ne Menge Steuern verzichten. Sehr unwahrscheinlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

  • Denken macht frei
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #5: Februar 08, 2006, 17:09:39
ich glaube, dass das gar nicht sein kann 8)
es müssten zumindest die steuern des "verkäuferstaates" fällig werden.
Habe mal einen amerikanischen Freund von mir gefragt und der bestätigte, dass man in seinem eigenen Staat keine Steuern zahlen muss. Defakto bedeutet das:
Man kauft in NY für $1000 ein und man selbst wohnt aber in OK. Dann muss man in OK nicht irgendwelche Steuern auf das in NY gekaufte zahlen.
Übertragen auf Deutschland wäre das so: Mal angenommen, jedes Bundesland hätt eine eigene MWSt. Man kauft in Bayern irgendwas via Online-Shop ein, dort müsste man %16 MWSt bezahlen. Nun wohnt man in Berlin, d.h. man muss keine Steuern in Bayern zahlen. Man zahl auch keine Steuern in Berlin für das, was man in Bayern gekauft hat.

So wie ich es verstanden habe, hat der Apple-Shop-US in vielen Staaten einen Shop. Deswegen kann man nur in bestimmten Staaten Sales-Tax-Frei einkaufen und in anderen also nicht.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2006, 17:15:34 von Locusta »
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #6: Februar 08, 2006, 17:15:45
Habe mal einen amerikanischen Freund von mir gefragt und der bestätigte, dass man in seinem eigenen Staat keine Steuern zahlen muss.

Ich laß das mal so stehen, allein mir fehlt der Glaube.

Zitat
Übertragen auf Deutschland wäre das so: Mal angenommen, jedes Bundesland hätt eine eigene MWSt. Man kauft in Bayern irgendwas via Online-Shop ein, dort müsste man %16 MWSt bezahlen. Nun wohnt man in Berlin, d.h. man muss keine Steuern in Bayern zahlen. Man zahl auch keine Steuern in Berlin für das, was man in Bayern gekauft hat.]Übertragen auf Deutschland wäre das so: Mal angenommen, jedes Bundesland hätt eine eigene MWSt. Man kauft in Bayern irgendwas via Online-Shop ein, dort müsste man %16 MWSt bezahlen. Nun wohnt man in Berlin, d.h. man muss keine Steuern in Bayern zahlen. Man zahl auch keine Steuern in Berlin für das, was man in Bayern gekauft hat.

Übetrage es mal auf die EU:
Man kauft in Holland irgendwas via Online-Shop ein, dort müsste man %xy MWSt bezahlen. Nun wohnt man in Deutschland, d.h. man muss keine Steuern in Holland zahlen. Man muß aber die 16%MWSt Steuern in Deutschland bezahlen für das, was man in Holland gekauft hat. Nur wissen das nicht viele und machen das nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mbs

Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #7: Februar 08, 2006, 17:29:39
Ich fürchte, der Thread wird gleich wieder geteilt...  ;D

Also: Zwischen 1998 und Dezember 2004 war das Internet in den USA tatsächlich steuerfrei. Das wurde durch den "Internet Tax Freedom Act (ITFA)" geregelt. Dieses Gesetz ist aber nicht mehr verlängert worden.

Seitdem ist die Sache sehr knifflig: Wenn in den USA über das Internet Ware verkauft wird und der Händler keine physische Präsenz im Staat des Käufers hat, dann darf der Händler die Ware steuerfrei verkaufen. Mit physischer Präsenz ist ein Ladengeschäft oder Versandlager gemeint. Hierbei ist es nicht davon abhängig, ob der Käufer tatsächlich bei "der physischen Präsenz des Händlers in seinem Staat" kauft oder bei einer Online-Filiale der gleichen Institution in einem anderen Staat. Der Trick, den viele großen Versandhändler machen, ist nun, Ihre "physische Präsenz" in einem einzigen Staat zu sammeln und in einem anderen Staat ein Tochterunternehmen für den Online-Markt zu gründen. Die Käufer in den anderen Staaten dürfen dann alle steuerfrei kaufen.

Natürlich ist klar, dass die Bundesstaaten das nicht gerne sehen. Die Steuergesetzgebung sieht für diesen Fall vor, dass die Bundesstaaten statt der Sales Tax dann noch eine "Use Tax" (Verbrauchssteuer) vom Käufer erheben dürfen. De facto wird das aber nicht gemacht, denn es ist bürokratisch kaum möglich, die Verkäufe über das Internet zu erfassen und auf Käuferseite abzukassieren. Es gibt ja keinen Zoll zwischen den US-Staaten...
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #8: Februar 08, 2006, 17:41:44
Ich fürchte, der Thread wird gleich wieder geteilt...  ;D

Soll ich?

Ansonsten vielen Dank für die Erklärungen. Man, die sind ja noch komplizierter da als wir hier.
Statt einfach eine durchgehende Sales Tax zu definieren, gibt es Sales Tax und Use Tax.
Das die Use Tax selten erhoben wird, ist klar, ist ja hier mit der MWSt bei Auslandsgeschäften übers Internet ähnlich (die man melden müßte).
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Zurück in der Zukunft
Re: Alles über die Sales Tax
Antwort #9: Februar 08, 2006, 17:49:29
Um das noch zu ergänzen:
Eigentlich müsste der Käufer die anfallende Sales Tax dann bei seiner Einkommenserklärung angeben. Nun ist natürlich die Zahlungsmoral ähnlich hoch wie sie bei uns wäre... man schätzt, daß den Bundesstaaten dadurch jedes Jahr 15 Milliarden Dollar durch die Lappen gehen, natürlich mit steigender Tendenz.
Klar das es Bestrebungen gibt, an dieses Geld ranzukommen. Früher oder später werden sicher die Online-Händler genauso wie die Ladengeschäfte das Geld direkt beim Verkauf einsammeln müssen.

Und ja, der Thread wird getrennt. :)
« Letzte Änderung: Februar 08, 2006, 17:55:37 von Florian »
_______
"If music be the food of love, play on!”
                         William Shakespeare

mbs

Re: Alles über die US-Sales Tax
Antwort #10: Februar 08, 2006, 18:11:16
Zitat
Man, die sind ja noch komplizierter da als wir hier.
Statt einfach eine durchgehende Sales Tax zu definieren, gibt es Sales Tax und Use Tax.

Naja, so viel anders ist es bei uns auch nicht. Wenn der Käufer in einem anderen EU-Land sitzt, als der Händler und der Käufer ist Unternehmer mit einer Umsatzsteueridentifikationsnummer, dann wird auch hier die Steuer von Händlerseite auf Käuferseite verlagert: Der Händler weist in diesem Fall keine Mehrwertsteuer aus und für den Käufer gilt die Steuergesetzgebung des jeweiligen Landes.

Wenn der Käufer keine UStIdNr hat, dann kommt es glaube ich auch hier auf die phyische Präsenz des Händlers im Empfängerland an. Wenn er dort präsent ist, dann wird die Umsatzsteuer des Empfängerlandes berechnet, wenn nicht, die Umsatzsteuer des Versenderlandes. Glaube ich zumindest...
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #11: Februar 08, 2006, 18:14:21
Man muß aber die 16%MWSt Steuern in Deutschland bezahlen für das, was man in Holland gekauft hat. Nur wissen das nicht viele und machen das nicht.

Muss denn das innerhalb der EU nicht schon der Händler abführen? Jedenfalls hatte ich die Hinweise bezüglich Mehrwertsteuer auf der Site von Amazon.de so verstanden. Dort kann ich doch nur als Schweizer steuerfrei einkaufen. Für Bewohner von EU-Ländern wird die MWSt anscheinend berechnet (keine Ahnung ob Eure 16 % oder der Satz des betreffenden Landes). Jedenfalls habe ich deren Hinweise so verstanden.

Edit: Ach so. Von mbs ja mittlerweile teilweise beantwortet. Kommt also auf eine physische Präsenz im betreffenden Land an.
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles über die US-Sales Tax
Antwort #12: Februar 08, 2006, 18:22:57
Wenn eine physische Präsenz da ist, dann kann die MWSt von Amazon ja auch in D direkt abgeführt werden. Wenn der Händler nur im Ausland sitzt, dann nicht, dann ist man für die Bezahlung der MWSt im eigenen Land selber verantwortlich.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Alles über die US-Sales Tax
Antwort #13: Februar 08, 2006, 18:27:21
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Amazon in allen europäischen Ländern eine physische Präsenz hat. Ist ja schliesslich ein ausschliesslicher Online-Händler. Die liefern aber anscheinen in kein EU-Land ohne die Verrechnung irgend einer MWSt. Und wie mbs schreibt, hängt von der allfälligen physischen Präsenz ja nur der anzuwendende Steuersatz ab.

Oder schwatzen wir aneinander vorbei?
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)
Re: Alles über die US-Sales Tax
Antwort #14: Februar 08, 2006, 18:33:05
Oder schwatzen wir aneinander vorbei?

Ich fürchte nein. Das ist so kompliziert. :(
Wenn Du bei kagi 'ne Shareware bestellst, dann wird je nach Deinem Land auch unterschiedlich MWSt kassiert.
Ausgenommen natürlich Unternehmer mit UStID, aber Unternehmer zahlen ja sowieso keine MWSt bzw. bekommen die zurück.

Ich glaube, ich laß es. wir brauchen noch einen Steuerberater hier als User. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller