Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad 10 & iPad Pro M2 (2022)
Antwort #1: Oktober 19, 2022, 10:00:56
Das sie wegen Eurokurs und steigendenden Produktionskosten teurer werden würden, war klar. Aber das ist schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle.
Solange sich die Situation nicht ändert, dürften bald alle Apple-Produkte im Preis deutlich anziehen, sobald neue Modelle in der Kategorie erscheinen. Höchst unerfreulich.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad 10 & iPad Pro M2 (2022)
Antwort #2: Oktober 19, 2022, 15:32:34
Wow, die Preiserhöhung ist wirklich heftig.
Es geht immer weiter in die falsche Richtung, finde ich...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad 10 & iPad Pro M2 (2022)
Antwort #3: Oktober 19, 2022, 15:56:06
Vor allem das Einstiegsmodell gleich um 200 € anzuheben… das dürfte gerade bei Familien sehr beliebt sein und in Schulen etc. Da bricht ein Markt weg, bin ich mir fast sicher. Zudem dürfte das iPad sehr oft das erste Apple-Produkt sein (AirTag lassen wir mal weg), mit denen Kinder selber spielen.

Eurokurs und -Abgaben sind natürlich zu beachten. Der Dollarpreis ist 449 $. Vorher lag das Einstiegsmodell bei 329 $.
Also nicht nur wir hier leiden, aber dafür doppelt. Nur nützt ein starker Euro nie so viel wie ein schwacher kostet. Sieht man ja auch bei Öl/Benzin.

Persönlich täte es mir nicht weh, aber allmählich frage ich mich schon, ob das für ein Hobby nicht zu teuer ist. Zudem könnte ich natürlich viele Dinge, die ich am iPad mache (wie diesen Beitrag) auch am Mac machen. Dann verbessert sich vielleicht auch wieder mein iPad-Nacken… auf jeden Fall ist es mehr Luxus als der Mac und Luxus heißt ja wortwörtlich Verschwendung.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad 10 & iPad Pro M2 (2022)
Antwort #4: Oktober 20, 2022, 07:36:53
Persönlich täte es mir nicht weh, aber allmählich frage ich mich schon, ob das für ein Hobby nicht zu teuer ist. Zudem könnte ich natürlich viele Dinge, die ich am iPad mache (wie diesen Beitrag) auch am Mac machen. Dann verbessert sich vielleicht auch wieder mein iPad-Nacken… auf jeden Fall ist es mehr Luxus als der Mac und Luxus heißt ja wortwörtlich Verschwendung.

Ich habe noch nie verstanden, für was ein Tablet gut sein soll.
Zu groß, um wirklich mobil eingesetzt werden zu können.
Zu klein, um wirklich einen Computerbildschirm ersetzen zu können.
Zu wenig Telefon, um telefonieren zu können.
Und die Bedienung, gerade als Ersatz für einen Computer, ist erbärmlich.

Ich habe auch zwei iPads. Ein uraltes mini, das steht am Bett und schickt mir jeden Abend ein Hörspiel zum BT-Lautsprecher. Bedienen kann ich es aber nur, weil ich weiß, wo ich hinklicken muss, erkennen kann ich darauf eigentlich nix.
Und dann habe ich noch ein iPad Pro aus 2018 mit dem man irre viel machen kann... wenn ich nur hunderte von Shortcuts in der Birne hätte oder sehr umständliche Wege gehe, um irgendwo hinzukommen, was am Rechner nur einige Klicks entfernt ist.
Das iPad Pro sollte mich eigentlich auf Reisen begleiten. Reisen gab es in der letzten Zeit nur wenige und wenn ich auf Reisen wirklich einen Rechner brauche, dann nehme ich auch einen mit.
Und weil ich mit der Bedienung eines iPads zu gar nicht zurecht komme, mache ich es auch nicht, was zur Folge hat, dass ich beim nächsten mal, wenn ich wieder vor der Frage stehe „iPad oder Mac“, lieber den Mac nehme, weil ich mit dem Übung habe.
Wenn es ab Morgen keine Tablets mehr zu kaufen gäbe, würde es mir nix ausmachen. Meine Hörspiele würde ich auch mit dem Handy zum BT-Lautsprecher bekommen... zumal ein aktuelles Handy kaum noch kleiner ist, als mein iPad mini.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad 10 & iPad Pro M2 (2022)
Antwort #6: Oktober 20, 2022, 14:59:28
Für mich ist das iPad halt für die Lücken, wo ich keinen Mac an habe.
Habe darauf auch schon ganze Projekte gestemmt, es geht also, wenn man umdenkt. Natürlich ist ein Mac effizienter für größere Aktionen, dass sehe ich schon auch so.
Meistens lese ich halt, z.B. diverse Zeitungen. Ab und an ein Spielchen, das mir auf dem iPhone keinen Spaß macht, wegen dem kleinen Display. Und das alles, wenn ich eben nicht am Mac bin.

Wie gesagt, könnte aber auch aufs iPad verzichten und habe immer das kleinste Modell unter 400 € gekauft. Das gibt es ja jetzt nicht mehr.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad 10 & iPad Pro M2 (2022)
Antwort #7: Oktober 20, 2022, 17:51:16
Ich nutze zu Hause ein 13" MBA, das passt auf den Schoß oder auch ins Bett, auf's Sofa sowieso.
Die dagegen eingeschränkte Nutzbarkeit, macht ein für iPad für mich unnötig.
Der Bildschirm war, im Vergleich zum MBA 11", beim iPad Pro deutlich besser, beim MBA 13" fällt der Vorteil weg.

Im Büro arbeite ich immer mit mehreren Fenster und das ist mit iPad zwar möglich, aber völlig freudlos.
Ein iPad für kleines Geld wäre vielleicht ein Notfall-Tool. Wenn so ein Ding aber teurer, als ein günstiger Klapprechner ist, ist auch dies kein vernünftiger Einsatzzweck.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad 10 & iPad Pro M2 (2022)
Antwort #8: Oktober 20, 2022, 20:34:14
Tja. Ich komme mit einem iPad auf dem Schoß besser zurecht als mit einem Laptop, außerdem habe ich eine gute externe Tastatur, so dass es auch Laptop-Form annehmen könnte, die ich aber nicht so oft nutze wie angedacht... Deswegen eher iPad.
Multitasking auf dem iPad in der Tat ziemlich bescheiden. Vielleicht wird das jetzt besser mit Stage Manager, habe ich noch nicht ausprobiert.

Generell ist und bleibt der Mac der König. Selbst das iPhone bräuchte ich nicht unbedingt. Es täte auch ein Billig-Handy, vielleicht plus gebrauchten iPod für Musikstreaming.

Wenn Apple immer teurer wird, muss ich wohl die Gadgets abbauen bzw. auslaufen lassen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad 10 & iPad Pro M2 (2022)
Antwort #9: Oktober 29, 2022, 11:27:33
Der USB-C Anschluss des iPad 10 is limited to USB 2.0 data speeds >:( and 4K 30Hz (or 1080p 60Hz) external displays:
https://www.theverge.com/23418039/apple-ipad-review-10th-gen-2022-10-9-tablet-ipados