Forum

iPhone 14 & iPhone 14 Pro
September 08, 2022, 08:19:09
iPhone 14 & iPhone 14 Pro wurden gestern vorgestellt. Die Größen bleiben - 6,1" & 6,7". Neu ist ein 6,7"-Nicht-Pro-iPhone. Das iPhone Mini findet erwartungsgemäß keine Fortsetzung, bleibt aber im Programm. Deutliche technische Verbesserungen gibt es nur bei der Kamera. Der Notruf via Satellit ist bis auf weiteres außerhalb der USA nicht erhältlich. Technische Daten und Preise:
https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone14promax,iphone14pro,iphone14plus
https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone14,iphone13mini,iphoneSE3rdgen

https://www.heise.de/meinung/Kommentar-zum-iPhone-14-Apple-zieht-die-Pro-Schrauben-an-7254874.html
« Letzte Änderung: September 08, 2022, 08:26:54 von radneuerfinder »
Re: iPhone 14 & iPhone 14 Pro
Antwort #1: September 08, 2022, 09:04:15
Ja, wie zu erwarten war, nichts überragend neues, sondern wie so oft normale Weiterentwicklung.

Wirklich neu ist nur der Notruf über Satellitentelefon, was aber erst einmal auch nur in den USA funktioniert und nach einiger Zeit (erst einmal 2 Jahre) kostenpflichtig wird.
Vielleicht noch neu und erwähnenswert ist die Crash-Erkennung bei einem Autounfall, welches derjenigen bei der neuen Apple Watch entspricht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone 14 & iPhone 14 Pro
Antwort #2: September 08, 2022, 14:12:58
Das der SAT-Notruf wie so vieles nur in den USA funktioniert, ist ärgerlich. Den könnte man nämlich gerade auch in Deutschland mit seinen vielen Funklöchern brauchen.

Das zu den später anfallenden Kosten nichts gesagt wird, ist auch Mist. Das Apple sogar Relays betreibt, um Rettungsstellen ohne Messaging zu erreichen, hätte ich nicht gedacht. Wirkt wirklich alles gut durchdacht.
Allerdings muss man noch in der Lage sein, den Satelliten mit dem iPhone zu verfolgen und sich natürlich unter freien Himmel befinden. Im Wald schaut es da schon schlecht aus.


Ansonsten wurde wieder viel über die Kameras gesprochen. Die wurden wieder deutlich verbessert, heißt es. Langsam hat man das Gefühl, dass hier eine Kamera mit Mobiltelefon-Funktionen verkauft wird.

Gerade mit dem Pro kann man wohl wirklich was anfangen. Noch mehr als mit dem Vorgänger, was 4K angeht und HDR.
Jetzt (mit 14 und 14Pro) haben auch alle iPhone-Photographen Zugriff auf die RAW-Daten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone 14 & iPhone 14 Pro
Antwort #3: September 09, 2022, 13:02:06
Nie um alberne Namen verlegen, benennt Apple das „Dynamic Island“.
Nur am Pro hat man also oben, statt dem Selfie/Sensor-Balken jetzt einen Software-Balken, der veränderlich ist. Kann sich in der Größe verändern, auf Tatschen reagieren, und auch teilen.

Für Entwickler steht eine API zur Verfügung.

Ob das mehr nervt als hilft, bleibt abzuwarten. Fand die Demo nicht besonders überzeugend. Bin aber auch kein Power-User.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone 14 & iPhone 14 Pro
Antwort #4: September 10, 2022, 22:48:48
Das der SAT-Notruf wie so vieles nur in den USA funktioniert, ist ärgerlich.

Immerhin geht er auch mit DACH-iPhones-14 in Nordamerika südlich des 62. Breitengrades. Aber technisch ginge es mit Globalstar auch anderswso:

 
https://www.satphonestore.com/coverage-maps.html

Bis dahin braucht man für diesen Dienst außerhalb von Nordamerika zusätzliche Hardware und einen Vertrag um € 14,22 im Monat.


« Letzte Änderung: September 10, 2022, 22:53:14 von radneuerfinder »

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone 14 & iPhone 14 Pro
Antwort #5: September 11, 2022, 14:03:16
Okay, da fehlen ja ganze Erdteile von Haus aus. Wusste ich gar nicht.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone 14 & iPhone 14 Pro
Antwort #6: September 12, 2022, 08:02:47
Ob das mehr nervt als hilft, bleibt abzuwarten. Fand die Demo nicht besonders überzeugend. Bin aber auch kein Power-User.

Immerhin läuft schon mal Doom in dem Magic Island. Und das ist ja wohl das Wichtigste. :)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone 14 & iPhone 14 Pro
Antwort #7: September 20, 2022, 10:49:01
Das iPhone 14 - und nur das, nicht das 14 Pro - hat eine leichter zu entfernende Rückseite. Man kann sie v.a. einzeln entfernen und muss nicht zahlreiche Komponenten mit ausbauen, nur weil das Glas gebrochen ist. Zwei Schrauben und ein Kabelchen…

https://www.ifixit.com/News/64865/iphone-14-teardown

Immerhin 7/10 Punkte. Der ganze Aufbau wurde stark verändert, um die Reparatur zu vereinfachen. Das ist ein großer Fortschritt. Ein deutliches Plus gegenüber Pro und fast allen Android-Handys.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone 14 & iPhone 14 Pro
Antwort #9: Oktober 14, 2022, 14:49:45
Symptome der Passagiere sind auch manchmal ähnlich.  :-X
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPhone 14 & iPhone 14 Pro
Antwort #12: November 11, 2022, 10:08:08
Ich habe mir das iPhone 14 Pro Max gegönnt und eben mal ein bisschen die Kamera ausprobiert.
Was mit dem Ding im Lowlight-Bereich so alles geht, ist wirklich beeindruckend. Sündhaft teure Kameras aus deutscher Produktion können das nicht.
Im RAW-Modus ist so ein Bild über 60MB fett, hat aber dadurch deutliche Reserven für die Bearbeitung.
Bei meinem Testbild, mit ISO 800, in Lightroom die Belichtung automatisch reguliert (+2,45 Blenden) ergibt ein Bild ohne störende Artefakte durch den Softwareeinsatz. Erst wenn extrem ins Bild gezoomt wird, sieht man unschöne Details.
Die Farben, von denen im viel zu dunklen DNG eigentlich nicht viel zu sehen ist, wirken im fertigen Bild perfekt. Das alles im einbauten HDR-Modus.

Ich glaube um technisch perfekte Bilder machen zu können, braucht es schon länger keine eigenständige Kamera mehr, aber was die neuen Handys so nebenbei und weitestgehend automatisch machen, finde ich immer wieder faszinierend.

Das Äußere des Telefons ist aber leider ziemlich vermurkst. Die drei Optiken stehen nun noch weiter aus dem Gehäuse, als es bei den Vorgängern der Fall war und bei dem Ding mag ich nicht auf einen Schutzhülle verzichten.

Man sollte nur nicht vergessen, den RAW-Modus wieder abzuschalten, sonst sind Telefon- und Cloudspeicher schnell voll.


Re: iPhone 14 & iPhone 14 Pro
Antwort #13: November 11, 2022, 11:40:22
Ein iPhone 12 Pro, 128GB, blau, tadelloser Zustand steht zum Verkauf.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPhone 14 & iPhone 14 Pro
Antwort #14: November 16, 2022, 09:50:11
„Notruf SOS über Satellit“ (Doppelung…) kommt im Dezember nach Deutschland und Frankreich, Irland und Großbritannien.
https://www.apple.com/de/newsroom/2022/11/emergency-sos-via-satellite-available-today-on-iphone-14-lineup/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.