ausblenden > iPhone, iPod, iPad, Apple TV, Watch
iPhone 14 & iPhone 14 Pro
radneuerfinder:
iPhone 14 & iPhone 14 Pro wurden gestern vorgestellt. Die Größen bleiben - 6,1" & 6,7". Neu ist ein 6,7"-Nicht-Pro-iPhone. Das iPhone Mini findet erwartungsgemäß keine Fortsetzung, bleibt aber im Programm. Deutliche technische Verbesserungen gibt es nur bei der Kamera. Der Notruf via Satellit ist bis auf weiteres außerhalb der USA nicht erhältlich. Technische Daten und Preise:
https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone14promax,iphone14pro,iphone14plus
https://www.apple.com/de/iphone/compare/?modelList=iphone14,iphone13mini,iphoneSE3rdgen
https://www.heise.de/meinung/Kommentar-zum-iPhone-14-Apple-zieht-die-Pro-Schrauben-an-7254874.html
MacFlieger:
Ja, wie zu erwarten war, nichts überragend neues, sondern wie so oft normale Weiterentwicklung.
Wirklich neu ist nur der Notruf über Satellitentelefon, was aber erst einmal auch nur in den USA funktioniert und nach einiger Zeit (erst einmal 2 Jahre) kostenpflichtig wird.
Vielleicht noch neu und erwähnenswert ist die Crash-Erkennung bei einem Autounfall, welches derjenigen bei der neuen Apple Watch entspricht.
Florian:
Das der SAT-Notruf wie so vieles nur in den USA funktioniert, ist ärgerlich. Den könnte man nämlich gerade auch in Deutschland mit seinen vielen Funklöchern brauchen.
Das zu den später anfallenden Kosten nichts gesagt wird, ist auch Mist. Das Apple sogar Relays betreibt, um Rettungsstellen ohne Messaging zu erreichen, hätte ich nicht gedacht. Wirkt wirklich alles gut durchdacht.
Allerdings muss man noch in der Lage sein, den Satelliten mit dem iPhone zu verfolgen und sich natürlich unter freien Himmel befinden. Im Wald schaut es da schon schlecht aus.
Ansonsten wurde wieder viel über die Kameras gesprochen. Die wurden wieder deutlich verbessert, heißt es. Langsam hat man das Gefühl, dass hier eine Kamera mit Mobiltelefon-Funktionen verkauft wird.
Gerade mit dem Pro kann man wohl wirklich was anfangen. Noch mehr als mit dem Vorgänger, was 4K angeht und HDR.
Jetzt (mit 14 und 14Pro) haben auch alle iPhone-Photographen Zugriff auf die RAW-Daten.
Florian:
Nie um alberne Namen verlegen, benennt Apple das „Dynamic Island“.
Nur am Pro hat man also oben, statt dem Selfie/Sensor-Balken jetzt einen Software-Balken, der veränderlich ist. Kann sich in der Größe verändern, auf Tatschen reagieren, und auch teilen.
Für Entwickler steht eine API zur Verfügung.
Ob das mehr nervt als hilft, bleibt abzuwarten. Fand die Demo nicht besonders überzeugend. Bin aber auch kein Power-User.
radneuerfinder:
--- Zitat von: Florian am September 08, 2022, 14:12:58 ---Das der SAT-Notruf wie so vieles nur in den USA funktioniert, ist ärgerlich.
--- Ende Zitat ---
Immerhin geht er auch mit DACH-iPhones-14 in Nordamerika südlich des 62. Breitengrades. Aber technisch ginge es mit Globalstar auch anderswso:
https://www.satphonestore.com/coverage-maps.html
Bis dahin braucht man für diesen Dienst außerhalb von Nordamerika zusätzliche Hardware und einen Vertrag um € 14,22 im Monat.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln