Forum

iOS 16
Juni 07, 2022, 10:44:17
Auf dem gestrigen Event stellte Apple iOS 16 vor. Viele Änderungen/Verbesserungen in allen Bereichen sind das Thema.

Eine unvollständige Auflistung:

Die persönliche Konfiguration von iOS soll ausgebaut werden. Ein zentrale Punkt dabei ist ein neuer Sperrbildschirm. Der Benutzer kann diesen nun noch mehr konfigurieren, farblich gestalten und mit Status-Widgets versehen. Zusätzlich können mehrere Sperrbildschirme erstellt werden.

Die Konfiguration der Benachrichtigungen wird flexibler. Der Fokusmodus kann auf mehr Bereiche Auswirkungen haben, auch auf Inhalte in Apps.

In iMessages wird es eine Funktion zur Bearbeitung bereits versandter Nachrichten geben und auch die Möglichkeit, diese nachträglich zu löschen.
Auch in Mail soll es eine Funktion geben, bereits versandte Mails "zurück zu holen".

Die Diktierfunktion arbeite nun parallel mit der Tastatur für kombinierte Eingaben.

Apple Karten erhält nun eine Möglichkeit zur Definition von Zwischenstops.

Die Familienfreigabe wird weiter verfeinert. Neben Verbesserungen bei der Bildschirmfreigabe und Kindersicherung, wird man Tabgruppen in Safari teilen können und es wird eine geteilte iCloud-Fotobibliothek geben.

Bei HomeKit gibt es eine überarbeitete Home-App und Informationen von Geräten können auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden.

CarPlay ermöglicht eine stärkere Integration mit den Autosystemen, um dort auch Funktionen wie Klimaanlage/Radio steuern zoder auf aktuelle Daten (Geschwindigkeit etc.) zugreifen zu können. Hierzu muss der Hersteller natürlich entsprechende Schnittstellen unterstützen.

Die Fitness-App wird auch ohne Apple Watch nutzbar sein

iOS 16 erscheint im Herbst und braucht mindestens ein iPhone 8.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 16
Antwort #4: September 19, 2022, 17:53:01
Komisch, seit ich iOS 16 installiert habe, ist der Akku meines iPhone 8 wieder viel besser. Der schwächelt zuletzt extrem.
Neustarts hatte ich schon wegen relativ plötzlichen Akku-Entladungen öfters, dass kann es also nicht sein.

Auch in diesem Zusammenhang bootet Monterey wieder fix wie zu Neukaufzeiten meines Mini, dessen Startup immer länger brauchte.

Muss man die Systeme jetzt wie unter Windows (früher) öfter mal frisch drüberbügeln?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 16
Antwort #5: Oktober 14, 2022, 14:32:47
Wenig überraschend war der positive Akku-Effekt nicht von Dauer. Vielleicht half ja wirklich mal das geplante Abschalten, ich habe es probiert, aber hilft nichts (mehr?).

Jetzt liebäugele ich natürlich mit einem SE2, aber eigentlich wollte ich gar kein iPhone mehr kaufen. Eiserner Wille ist aber nicht vorhanden.  :D
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 16
Antwort #6: Oktober 14, 2022, 17:46:53
Ich würde Dir ein SE 3, offiziell SE 2022 empfehlen. ;)

Falls Foto Möglichkeiten & Qualität eine Rolle spielen ist evtl. auch ein 13 Mini interessant:
https://www.macrumors.com/guide/iphone-se-2022-vs-iphone-13-mini/
Re: iOS 16
Antwort #7: Oktober 25, 2022, 08:40:50
Gestern wurde iOS 16.1 veröffentlicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 16
Antwort #8: November 02, 2022, 09:47:50
Irgendwie scheint sich sowohl iPhone als auch iPad mit 16.1 nicht mehr zu merken, welchen Computern es "vertraut".
Ich bekomme jeden Tag die Frage "Diesem Computer vertrauen" und muss das mit Eingabe des Kennwortes bestätigen. Nervig.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 16
Antwort #9: November 07, 2022, 08:08:33
Habt ihr eigentlich das gleiche Problem? Oder liegt das evtl. an meinem Hackintosh?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iOS 16
Antwort #10: November 07, 2022, 09:13:51
Nein, das Problem habe ich nicht.
Re: iOS 16
Antwort #11: November 08, 2022, 08:57:10
OK, ich habe das Problem etwas weiter eingekreist.
Bei Apple gab es den Tipp, unter Einstellungen/Allgemein/iPhone übertragen-zurücksetzen/Zurücksetzen "Standort&Datenschutz" zurückzusetzen, damit die Liste der vertrauenswürdigen Computer gelöscht wird.
Das habe ich gemacht und natürlich wurde ich beim nächsten mal anstecken an den Computer sowohl auf dem Mac als auch iPhone gefragt, ob ich diesem Computer vertrauen will und musste das Kennwort eingeben. das ist korrekt und logisch.
Direkt danach wurde ich aber erneut gefragt, ob ich dem Computer vertrauen will, um ein Backup zu machen und musste dort erneut mein Kennwort abgeben.
Genau diese zweite Nachfrage ist mein Problem. D.h. jedesmal, wenn der Mac ein Backup des angeschlossenen iOS-Gerätes machen will, werde ich nach dem Kennwort gefragt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 16
Antwort #12: Dezember 14, 2022, 09:36:54
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iOS 16
Antwort #13: Dezember 28, 2022, 21:40:39
Zehn Tips zu iOS 16, direkt von Apple.
Nr. 3 zeigt, dass man endlich WLAN-Passwörter anzeigen kann!
https://youtu.be/kpodxkjLN0o
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iOS 16
Antwort #14: Dezember 29, 2022, 07:54:25
Das habe ich auch gestern gemerkt. Mein Sohn hat einen neuen Fernseher eingerichtet und ohne, dass ich ihm das WLAN-Kennwort gesagt habe, ins WLAN gebracht. Als ich ihn fragte, erzählte er mir genau das. Er hat sich das Kennwort im iPhone anzeigen lassen.  ;)
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller