Forum

macOS 13 Ventura
Juni 06, 2022, 21:42:35
Apple hat heute macOS 13 Ventura angekündigt. Es soll wie immer im Herbst erscheinen.

Es wird auf folgenden Macs laufen:

2017 iMac and later
2017 iMac Pro and later
2018 MacBook Air and later
2017 MacBook Pro and later
2019 Mac Pro and later
2018 Mac mini and later
2017 MacBook and later
2022 Mac Studio

(macOS 12 Monterey läuft auf folgenden Macs:

2015 and later MacBook
Early 2015 and later MacBook Air
Early 2015 and later MacBook Pro
Late 2014 and later Mac mini
Late 2015 and later iMac
2017 and later iMac Pro
Late 2013 and later Mac Pro)

https://www.golem.de/news/apple-macos-ventura-will-passwoerter-abschaffen-2206-165885.html
https://www.apple.com/de/macos/macos-ventura-preview/
Re: macOS 13 Ventura
Antwort #1: Juni 07, 2022, 11:15:58
Neu ist eine Funktion zum Umgang mit vielen Fenstern, die es auch entsprechend in iPadOS 16 geben wird: Stage Manager
Fenster werden am linken Bildschirmrand verkleinert und in einer Art 3D-Ansicht dargestellt. Gruppierung von Apps und Auswahl, welche Fenster angezeigt werden, kann konfiguriert werden.

Spotlight durchsucht nun auch Bilder nach per KI ermittelten Kategorien und Texten (z.B. Motive oder Schriften im Foto).
Bei Suchen nach Musik oder Filmen werden zusätzliche Informationen wie Alben und Darsteller beim Suchergebnis mit angezeigt.

In Apple Mail können Mails zeitversetzt versendet und für kurze Zeit auch wieder zurückgerufen werden.
In Safari können Tabs zu Gruppen zusammengefasst werden, die man auch mit anderen teilen kann. Safari unterstützt Passkeys (Apples Umsetzung von FIDO2). Statt Kennwörtern, die durch Phishing oder Leaks abhanden kommen können, werden biometrische Daten zum Zugang verwendet.

Das Grafikframework Metal 3 soll bessere Funktionen für Spiele mitbringen. Die Spiele "No Man's Sky" und "Resident Evil: Village" wurden angekündigt und sollen in diesem Jahr erscheinen.

Das Zusammenspiel von mehreren Geräten wird verbessert: Facetime kann nun im laufenden Betrieb zwischen mehreren Geräten gewechselt werden, ein iPhone kann als Webcam verwendet werden. Diverse Videofilter können genutzt werden: Center Stage zur automatischen Fokussierung auf Personen, Studio Light zum Aufhellen von Gesichtern und Abdunkeln des Hintergrundes und DeskView um neben dem Gesicht auch noch den Schreibtisch anzuzeigen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 13 Ventura
Antwort #2: Juni 10, 2022, 12:31:55
Das man das iPhone dann als Webcam einsetzen können soll, finde ich gut.

Jahre alte Spiele als tolle Sache zu präsentieren, ist schon typisch Apple. No Man‘s Sky ist von 2016, auch wenn es lange (vielleicht noch?) erweitert und verbessert wurde - untypisch für das Gaming-Geschäft kostenlos! So ist das Spiel heute viel näher an den Versprechungen vor dem Launch als bei selbigen, was ja damals viel Kritik auf sich zog.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 13 Ventura
Antwort #3: Juni 15, 2022, 10:24:56
Clarus, der Kuhhund, hat zumindest in der Beta ein Revival:
https://shadowfacts.net/2022/clarus/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS 13 Ventura
Antwort #6: August 19, 2022, 09:21:15
Die Netzwerkumgebung habe ich schon lange nicht mehr benutzt.
Aber ich finde es extrem schlecht, wenn das wirklich weg ist. Die meisten brauchen es nicht und die stört es auch nicht. Aber wenn man es braucht, ist es da und erleichtert einem die Arbeit.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: macOS 13 Ventura
Antwort #7: November 26, 2022, 21:21:55
Re: macOS 13 Ventura
Antwort #9: November 29, 2022, 07:58:43
Das ist doch mal eine positive Nachricht. Auch wenn das nicht viele benutzen oder benötigen, wenn man es braucht, ist das echt praktisch.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: macOS 13 Ventura
Antwort #10: Dezember 08, 2022, 17:40:34
Habt ihr denn schon "upgegradet"? Auf der Website sieht das ja nach "klicki-bunti" aus, das animiert irgendwie nicht so zum upgrade. Da wünsch ich mir manchmal echt gerne den Jaguar zurück (bis auf das unsägliche "brushed metal" des QT players.
Aber am sehnlichsten wünsche ich mir die Tastatur-Belegung macOS=WIN.
Wenn man zwischen den Ossen wechselt und in Dokumenten o.ä. mit den Tasten "pos1" oder "ende" in Zeilen an den Anfang oder ans Ende springen will (z.B. um eine Zeile auszuwählen zum löschen), werde ich jedesmal total narrisch, wenn man in Pages wieder ans Ende des Dokuments springt; oder wie hier ans ende der Webseite...  >:( >:( :-X
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: macOS 13 Ventura
Antwort #11: Dezember 08, 2022, 18:11:29
Ich habe ein MBA völlig problemlos ungedatet.
Eine Sache nervt dennoch: Im Druckdialog ist es nun nicht mehr möglich einen einfachen Haken bei „Doppelseitig“ zu setzen, jetzt muss ein Menü aufgeklappt werden um dort den Duplexdruck auswählen zu können.
Ich würde gerne mal einen dieser Helden „sprechen“, die sich so was grandioses ausdenken.
Re: macOS 13 Ventura
Antwort #12: Dezember 09, 2022, 10:43:30
Ne, habe noch nicht geupgradet und werde noch einige Zeit warten. Wirklich drängen tut mich ja nichts. :)

Wenn man zwischen den Ossen wechselt und in Dokumenten o.ä. mit den Tasten "pos1" oder "ende" in Zeilen an den Anfang oder ans Ende springen will (z.B. um eine Zeile auszuwählen zum löschen), werde ich jedesmal total narrisch, wenn man in Pages wieder ans Ende des Dokuments springt; oder wie hier ans ende der Webseite...  >:( >:( :-X

Ja, diese unterschiedliche Tastaturbelegung nervt mich auch oft. Allerdings genau anders herum, da ich die Belegung vom Mac verinnerlicht habe.
Unter Windows geht bei mir ständig das Startmenü auf, weil ich aus Reflex die CMD=Windows-Taste für Tastenkombinationen drücke. Oder in Deinem Beispiel Anfang/Ende der Zeile drücke ich aus Versehen CMD-CursorLinks bzw. CMD-CursorRechts.
Ist halt immer doof, wenn einem eine Belegung in Fleisch und Blut übergegangen ist. Ist vermutlich genauso nervig, wenn ein Zehnfingerschreiber auf eine amerikanische Tatstatur wechselt.

Eine Sache nervt dennoch: Im Druckdialog ist es nun nicht mehr möglich einen einfachen Haken bei „Doppelseitig“ zu setzen, jetzt muss ein Menü aufgeklappt werden um dort den Duplexdruck auswählen zu können.

Übel. Bei mir muss ich oft daran denke, den Duplexdruck abzuschalten, weil der automatisch an ist. Ein Extra Menü dafür ist wieder mehr Flickarbeit, schon alleine zum Gucken, was gerade eingestellt ist.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: macOS 13 Ventura
Antwort #13: Dezember 09, 2022, 12:29:28
Unter Windows geht bei mir ständig das Startmenü auf, weil ich aus Reflex die CMD=Windows-Taste für Tastenkombinationen drücke. Oder in
LOL Kenn ich auch. Vor allem montags, wenn ich am WE viel am Mac gearbeitet habe. Beliebt ist bei mir auch das unbeabsichtigte aktivieren der Unterstützung für Sehgeschädigte - die ich dann nicht mehr abgestellt krieg, weil ich ja die Tastenkombi nicht weiß.. ??? :P :-X
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"