Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
Fußball-WM Winter 2022
März 28, 2022, 16:26:20
Tja, nicht das es mich noch groß interessiert, aber heuer findet die Winter-WM in Katar statt. Die skandalöse Doppelvergabe an Russland und Katar findet damit ihren Abschluss. Boykottieren oder nicht, ich weiß es es auch nicht.

Jedenfalls ist die Qualifikation fast durch, und Italien „boykottiert“ nach Russland auch dieses Turnier, indem es 0-1 gegen Nordmazedonien verlor. Wir erinnern uns (vielleicht), dass dies vor der EM auch Deutschland passierte, aber nur in einem Testspiel. Trotzdem war es ein Menetekel in der Spätphase der Jogi-Ära.

Dem Hansi seine Mannschaft dagegen souverän. Sie hat noch kein Spiel verloren, allerdings waren die Gegner großteils schwach.

Österreich hat sie nicht qualifiziert, die Türkei auch nicht. Die Schweiz ist dagegen schon sicher dabei.

Laufen tut die ganze Sache dann wie immer bei ARD und ZDF. Immerhin nicht RTL oder gar Pay TV.

Das Finale findet dann am 4.Advent statt, den 18.12., etwas ungewohnt, aber Hauptsache, der FU$$Ball kann der Völkerverständigung dienen.

Nachtrag:
Die WM 2026 ist an die gemeinsame Bewerbung von den USA, Kanada und Mexiko gegangen. Für die übernächste WM bewerben sich sogar Viererbünde.  Praktische, dann sind alle Gastgeber gleich qualifiziert…
« Letzte Änderung: März 28, 2022, 16:54:57 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Fußball-WM Winter 2022
Antwort #1: April 01, 2022, 18:40:10
Vermutlich werde ich mir die WM anschauen. Aber eher, weil Winter ist und ich öfter drin bin, als draußen.
Im Moment läuft die Auslosung, wie so oft bei den ÖR, wird kritisiert, was beim WM-Gastgeber geschieht, aber immer nur im Rahmen einer Übertragung. Ich weiß nicht, ob es den TV-Anstalten mit Übertragungsrechten erlaubt ist, nicht zu übertragen, aber das wäre doch mal ein Statement!
... jetzt kommt Loddar und ich schalte lieber gleich mal weg.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fußball-WM Winter 2022
Antwort #2: April 03, 2022, 15:07:15
Deutschland in einer Gruppe mit Spanien und Japan, dazu kommt noch entweder Costa Rica oder Neuseeland.
Unter Löw das sichere Aus. Unter Flick hoffentlich Platz 2. Dann ginge es, rein spekulativ, vielleicht weiter mit Kroatien und im VF träfe man wohl auf Brasilien. Also wieder kein Finale BRA-GER möglich. Das gab es ja noch nie, obwohl beide Teams schon oft im Finale standen.
Dafür schon dreimal ARG/GER. 86/90/14.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Fußball-WM Winter 2022
Antwort #3: April 03, 2022, 15:55:09
Ich tippe auf einen neuen Weltmeister oder auf einen Außenseiter.
Fußball ist zum Langstreckenlauf + Motivation geworden, da zählen Dinge wie Tradition oder Talent immer weniger.
Von Flick erwarte ich mir irgendwie gar nix.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fußball-WM Winter 2022
Antwort #4: April 06, 2022, 18:47:32
Sind die arrivierten Nationalmannschaften keine Langläufer? Außenseiter meist nur bis Viertelfinale. Der afrikanische Weltmeister wird auch schon seit 30 Jahren vorausgesagt, wo ist er geblieben? Die Mannschaften dort leiden einfach unter den Umständen. Auch sonst fällt mir keiner ein.
Was aber sicher ist: Katar kommt mindestens ins Achtelfinale. Und wenn der Schiedsrichter sieben rote Karten an den Gegner geben muss.

Generell sind WMs in der Sommerpause immer arge Abnutzungskämpfe. Wer da nicht topfit antritt, hat schon verloren. Der Rest ist eben persönliche Klasse und Stimmung im Team. Wobei Letzteres schon öfters ausschlaggebend war, man denke an die Dänen damals (EM). Auch bei Deutschland sah man den extremen Unterschied zwischen 2014 und 2018 auch in der Stimmung mehr als deutlich, schon vorher.

Die Taktik gegen Deutschland ist ja eh klar: Hinten rein und auf Konter setzen. Dafür sind sich höchstens die Spanier zu schade. Allerdings hat Deutschland im Idealfall jede Menge Offensivpower auch ohne „echten" Mittelstürmer. Der Knackpunkt ist die Konteranfälligkeit aufgrund der extrem offensiven Aufstellung und Taktik.
Gegen die Niederlande, ja nur ein Testspiel, war es a recht unterhaltsam. Eben weil beide Mannschaften nach vorne spielten und die Abwehr bei beiden nicht ganz sattelfest war.

Leider glaube ich immer noch an den Spruch von der Defensive, die Titel gewinnt. Daher wird das für Deutschland enorm schwierig, ein System wie bei den Bayern, das Flick ja vervollkommnet hat, ist mit einer Nationalmannschaft in der Güte einfach sehr, sehr schwierig umzusetzen. Daher hoffe ich, er zieht die Konsequenzen und dichtet etwas ab.

Viel wird davon abhängen, wer die kürzere Verletzungsliste hat.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Fußball-WM Winter 2022
Antwort #5: April 06, 2022, 22:46:52
Dann ist die Liga-Spielzeit schon Mitte November pausiert? Wie wird der Ligabetrieb das denn auffangen? Für die Spieler ist das schon ganz schön hart.
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: Fußball-WM Winter 2022
Antwort #6: April 07, 2022, 09:14:30
Für die Spieler ist das schon ganz schön hart.

Du meinst, weil sie dann noch ein paar zusätzliche 4-Stunden-Arbeitstage mit mieser Bezahlung haben?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Fußball-WM Winter 2022
Antwort #7: April 08, 2022, 00:32:27
Leistungssportler brauchen auch mal Pause. Bald wird Nonstop alle zwei Tage gespielt und als Kompromiss darf man dann ständig und fliegend wechseln. Geht in anderen Sportarten ja auch.
Dann gibt es auch keine Wechselfehler mehr. Oder noch mehr.
Am besten 36-Mann-Kader als Minimum.

Aber ernsthaft eine Antwort auf die Frage: Die Winterpause wurde verlängert, dafür muss es dann ja wohl zwingend ein paar englische Wochen mehr geben.
https://www.t-online.de/sport/fussball/id_91056046/dfb-wegen-wm-2022-zwei-monate-winterpause-in-kommender-saison.html

Allerdings dürften die meisten Nationalspieler mit ihren Clubs wieder auf Reisen sein für die „Auslandsvermarktung". Urlaub haben sie aber auch, je nachdem wohl, wie weit sie kommen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.