Forum

Florian

  • Verderbliche Ware!
iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Februar 07, 2006, 17:37:55
Apple reagiert auf die Konkurrenz und bietet ein neues Einsteigermodell an, einen iPod nano mit einem GB an Speicher. Damit wäre die kleine preisliche Lücke zwischen shuffle und nano deutlich verkleinert und das "eins größer geht schon noch" dürfte nun noch besser greifen.
Zumal die shuffles im Preis gesenkt wurden: In Deutschland kostet das 512MB-Modell 79 Euro und das mit 1GB 109 Euro.

Da dürfte bei Vielen wohl schon der Gedanke an einen Zweit- oder Dritt-iPod reifen. :)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #1: Februar 07, 2006, 18:01:31
es wäre wohl schlauer gewesen, die lücke zwischen den 4BG nanos und den großen ipods zu schließen.
aber gut, ein zusätzliches produkt kann der kunde nur begrüßen, aber so ein "zwischending" wäre schon noch wünschenswert.
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #2: Februar 07, 2006, 18:12:41
Meinst Du? Ich denke, der Abstand ist hier nicht so schlimm, da der Unterschied in Bauform und Kapazität dann doch sehr groß ist. Zudem kann er Video, und in dieser Richtung geht ja im Moment viel.
Aber ich glaube eh: Wahrscheinlich dürfte der 30GB-iPod mit der nächsten Anpassung auf 299 Euro sinken, während ich bei den nanos die Preise stabil sehe. Hier tippe ich eher auf eine alleinige Anpassung der Kapazität auf 2, 4 und 6 GB.

Geheiminformationen.  8)
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #3: Februar 08, 2006, 13:13:44
dieses absatz habe ich gerade in einem anderen forum (metamac) gelesen:

Unschön sind einmal mehr die "krummen" europäischen Preispunkte. In den USA kostet der neue nano 149 Dollar, der 512 MB shuffle 69 und der 1 GB shuffle 99 Dollar. (Natürlich wieder ohne Mehrwertsteuer, die aber US-Online-Store-Besteller aus Amerika eh nicht zahlen.)

der satz in klammern ist für mich neu und interessant:
stimmt es wirklich, dass onlinestore-besteller KEINE steuer in den usa bezahlen?
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #4: Februar 08, 2006, 13:46:32
der satz in klammern ist für mich neu und interessant:
stimmt es wirklich, dass onlinestore-besteller KEINE steuer in den usa bezahlen?

Meinst Du deutsche oder amerikanische Besteller, die im onlinestore in den USA bestellen?
Deutsche Besteller bezahlen in den USA keine Steuer, müssen aber die entsprechende MWSt (und evtl. Zoll) in Deutschland nachbezahlen.
Wie das für amerikanische Besteller aussieht, keine Ahnung. Wäre aber auch keine Sache auf die Apple Einfluß hat, sondern eine Sache des amerikanischen Steuerrechtes.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #5: Februar 08, 2006, 14:12:14
ich denke, es sind us-bürger gemeint.

das für andere kunden dann die üblichen kosten, wie einfuhrzölle usw, anfallen, ist mir klar
_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #6: Februar 08, 2006, 14:57:49
das für andere kunden dann die üblichen kosten, wie einfuhrzölle usw, anfallen, ist mir klar

Ja und dann? Ich verstehe das Problem des Originalposters nicht. Apple kann doch nix für die unterschiedlichen MWSt-Sätze in den EU-Ländern. Ist doch schon schön, daß der Preis ohne MWSt mittlerweile in der EU gleich ist.

Davon, daß ein US-Bürger bei einer Onlinestore-Bestellung (nicht nur bei Apple) keine MWSt zahlt, habe ich auch schon gehört. Ist auch recht verständlich, wenn man bedenkt, daß der MWSt-Satz in jedem US-Bundesland unterschiedlich ist und das man (wie hier) die MWSt im Land des Käufers entrichtet.
Es ist nur die Frage: Ist solch ein Kauf wirklich steuerfrei oder muß (wie hier) der Käufer die MWSt in seinem Land zahlen, ist aber selber dafür verantwortlich, das zu tun?
Ich glaube letzteres, denn würde sich eine Steuerbehörde so leicht Geld entgehen lassen und nciht unerhebliche Mengen? Und erklären würde es die immer wieder auftauchenden Meldungen auch, denn dann zahlt man nicht die MWSt an den Verkäufer (damit der die weitergibt), sondern müßte es selber direkt zahlen und das machen vielleicht viele nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Locusta

  • Denken macht frei
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #7: Februar 08, 2006, 15:02:00
Es kommt drauf an, wo der Apple-Store liegt. Mal angenomme, der Sitz ist in Californien, dann müssen die Californier dort Steuern zahlen, die anderen Leute aus den anderen 49 Staaten müssen keine "State Sales Tax" zahlen und auch keine anderen Steuern.


Ich persönlich glaube eher weniger an einen 6 GB iPod-nano. Wenn dann eher ein 8 GB, wenn Samsung einen 4 GB Speicher rausbringt. Momentan verarbeitet Apple diesen Speicher in den 2GB bzw. 4GB nanos und vermutlich ein entsprechendes Äquvivalent in 1GB für den neuen nano. Vielleicht kommt ja auch erst ein 3GB-Chip raus, der dann eingebaut wird. Fest ist auf jeden Fall, dass es nur 2 Slots für Speicher in den nanos gibt. Ich tippe, dass der 2GB und der 4GN eingemottet werden und dafür wird dann ein 1GB (1x 1GB), ein 3GB (1x 3GB oder 1x 1GB und 1x 2GB) und ein 6GB (2x 3GB) rauskommen. umindest wird noch irgendwas mit den 1-GB chips passieren, denn ich glaube schon, dass Apple nicht nur für ein Modell die Chips kauft, sondern gleich für mehrere iPods.



Ich glaube letzteres, denn würde sich eine Steuerbehörde so leicht Geld entgehen lassen und nciht unerhebliche Mengen? Und erklären würde es die immer wieder auftauchenden Meldungen auch, denn dann zahlt man nicht die MWSt an den Verkäufer (damit der die weitergibt), sondern müßte es selber direkt zahlen und das machen vielleicht viele nicht.
Genau so ist es doch. Denn nicht nur ein Staat macht damit Geld, sondern alle bekommen irgendwann mal was vom Geld ab.


[edit]
Was auch sein kann ist, dass in dem neuen nano der 1GB-Shuffle-Speicher verbaut ist.

[edit2]
Samsung hat schon einen 4GB-Speicher,  nämlich diesen. Also steht ja schon quasi fest, dass es entweder einen 6GB und/oder einen 8GB iPod nano gibt. Vermutlich nur noch eine Preisfrage, wann Samsung den Speicher zu den Preisen rausrückt, wie Apple ihn gerne haben möchte.
« Letzte Änderung: Februar 08, 2006, 15:14:16 von Locusta »
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #8: Februar 08, 2006, 17:53:48
Die weiteren Erörterungen zur Sales Tax findet Ihr hier.

Locusta:
Kann auch sein, daß es ein 8 GB wird, so genau will ich mich nicht festlegen. :)
Was denkt Ihr so: Wird der Nano demnächst auch Video können? Ich meine, das Display ist natürlich ein Witz, aber zum an den TV anschließen...  oder behält Apple diese Unterscheidung bei?
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #9: Februar 08, 2006, 18:55:52
Kann auch sein, daß es ein 8 GB wird, so genau will ich mich nicht festlegen. :)
Naja, zumindest sind die Chips schn da, die in den nano verbaut werden könnten. Interessant wäre, ob man selbst einen BUmbau von 2GB auf 8GB machen kann, indem man die Chips selbst einbaut. Vorher muss man natürlich die 100%ige Kompatibilität möglichst sicherstellen, nicht, dass man seinen nano umbaut und dann geht gar nix mehr ;).


Zitat
Was denkt Ihr so: Wird der Nano demnächst auch Video können? Ich meine, das Display ist natürlich ein Witz, aber zum an den TV anschließen... oder behält Apple diese Unterscheidung bei?
Ich denke schon. Zumindest irgendwann. Wobei ich eher hoffe, dass Apple vom nano das Clickweel ausbaut und dafür einen Touchscreen-Monitor einbaut, in den - mit dem neuen Patent - auch das Click-Wheel eingeblendet werden kann. Das ganze in 16:9 könnte dann schon ein bisschen sinniger sein, als das nano-Display, selbst wenn es momentan noch viel zu klein ist...
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #10: Februar 08, 2006, 19:14:02
Boom, like that! The whole iPod becomes a display... isn't it amazing?!
Yes, it is, Steve! ;)

Das wäre schon cool, allerdings müsste das Display dann wirklich kratzfester sein als das Wachsdings, das jetzt verbaut wird. 
Persönlich kann ich es ja echt kaum erwarten, bis man Bildschirme endlich einrollen oder sogar falten kann. "Moment, ich hol' nur schnell den 20-Zöller aus der Tasche". Huch... ein missverständlicher Satz, aber ich lasse ihn mal so stehen. ;D

Mit den Chips hast Du natürlich recht, die kann man wohl demnächst erwarten.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #11: Februar 08, 2006, 19:18:45
Tja, also das wär ja dann schon ein sehr eindrückliches Ding.  ;D
_______
Complete liberty of contradicting and disproving our opinion, is the very condition which justifies us in assuming its truth for purposes of action; and on no other terms can a being with human faculties have any rational assurance of being right. (John Stuart Mill - On Liberty)

Locusta

  • Denken macht frei
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #12: Februar 08, 2006, 19:19:40
Mit den Chips hast Du natürlich recht, die kann man wohl demnächst erwarten.
Naja, ich sehe mir mal die Spezifikationen von den Chips an, suche eine Möglichkeit, wie man den Chip kaufen kann und schreibe eine Mail an ipodlounge.com, ob die nciht Interesse haben mal eine kleine News zu verfassen, dass es ggf. die Möglichkeit gibt, aus einem 2GB iPod nano einen 8GB nano zu basteln, mit dem kleinen HInweis, das es noch nicht probiert worden ist und wenn jemand sowas gebastelt hat, solle er sich doch noch mal in der Redaktion melden. :D

Mir fehlen leider die Finanziellen Mittel um mir einen 2GB nano + die beiden Chips zu kaufen, um dann mal ein bisschen damit zumzuexperimentieren. Interessant ist auch noch, ob das nano-OS überhaupt mehr als 4GB an Speicher unterstützt, oder ob es dem OS vllt sogar egal ist, wie viel Speicher dran hängt.

Zumindest wäre das ne nette Sache, einen nano mit 8GB zu haben. Bin ja gespannt, was Apple dazu sagen würde, wenn jemand so einen Umbau macht. Ob es dann wohl bald 8GB nanos gibt? ;)
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Locusta

  • Denken macht frei
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #13: Februar 08, 2006, 19:30:13
Boom, like that! The whole iPod becomes a display... isn't it amazing?!
Yes, it is, Steve! ;)

Das wäre schon cool, allerdings müsste das Display dann wirklich kratzfester sein als das Wachsdings, das jetzt verbaut wird.

Zitat
Persönlich kann ich es ja echt kaum erwarten, bis man Bildschirme endlich einrollen oder sogar falten kann. "Moment, ich hol' nur schnell den 20-Zöller aus der Tasche". Huch... ein missverständlicher Satz, aber ich lasse ihn mal so stehen. ;D
MIt den OLEds wird sowas möglich sein. Die EL-Folien zur HIntergrundbeleuchtung kann man auch rollen. Nur bezweifle ich, dass BIldschirme überhaupt rollbar sind. Ich denke eher, dass man so eine Art superflaches Notebook hat, ober ein superflaches Tablet. Vielleicht ist die Technik dann so weit, dass man ICs auch auf Folien Drucken kann. Es gibt schon Multilayer, die auf Folien gedruckt werden. Fehlen eigentlich nur noch die ICs auf Folie. Naja, da das Ding auch noch Strom braucht, nimmt man halt einen LiPo-Akku, welcher netterweise auch mechanisch verformbar ist.
0,2cm dickes Powerbook, wir kommen ;).

Eigentlich tecnisch schon fast alles möglich, nur macht es keiner, vermutlich aus Kostengründen, oder weil sie denken, dass dafür kein Markt existiere (ich tippe auf letzteres).

Wobei: Ich würde sehr wohl ein Notebook kaufen, welches einfach wie ein Schreibblock in ein Heft-Ordner eingebaut ist (so eine Klemm-Brett-Mappe meine ich). Ich denke, wenn man sich einfach mal hinsetzen würde und sich was anständiges überlegt, die man OSX mit einem Touchscreen bedienen kann (incl. Dateineingabe), dass vielleicht Privatleute anfangen so ein Gerät zu basteln. IMmerhin wird inzwischen fast alles auch Privat zusammengebeut, vom MP3-Player bis hin zum Computer und selbst ICs.

Ich denke, dass wir in den nächsten Jahren gespannt sein dürfen, was uns noch erwartet. Zumindest ärgere ich mich schon häufig, dass wir noch immer mit so einem "Schrott" zufrieden sein sollen, wenn die Technik schon das zur Verfügung stellt, was "wir" und erträumen...

Naja, das ist dann wohl der Unterschied zwischen dem Entwickler und dem Verkäufer, der dann nur sagt: "Laut unserer Studie XYZ besteht kein Bedarf an so einem Gerät", obwohl das Ding schon verkaufsfertig ist...

Man könnte mal anfangen und so einen Uralt-Palm auseinanderbauen um zu sehen, ob man den nicht auf Folie irgendwie bekommen kann, um den großen Firmen mal zu zeigen, was machbar ist...
_______
[X] nail here for a new monitor

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPod nano 1GB, iPod shuffle im Preis gesenkt
Antwort #14: Februar 08, 2006, 19:45:36
Ja, ich weiß, daß das schon möglich ist. Darum komme ich drauf.

So weit, daß man damit herkömmliche TFTs auch bei großen Diagonalen ersetzen könnte sind sie aber noch nicht. Ist noch zu teuer und technisch schwierig. Nun, zumindest die Dinger, die die Japaner so auf Messen zeigen. Im Labor? Wer weiß.
Ich bin mir fast sicher, daß Apple ein Gerät mit solchen Displays herausbringen wird, wenn es technisch möglich wird, und sei's die Jacke mit Display auf dem Rücken. Irgendwas halt. Sehe das aber erst Ende der Dekade im Massenmarkt. Bis dahin werden wohl noch manche Gerüchteblüten blühen, davon die Nr.1: iPod wird zum neuen Newton mit ausfaltendem Display und sogar eine Tastaturfolie. Wäre das nicht super? Muss ich mir patentieren lassen... ;) 
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.