ausblenden > Talk

Smart Home

<< < (3/11) > >>

mathias:

--- Zitat von: Florian am Januar 09, 2022, 13:54:17 ---Dein Beitrag bzw. deine Recherche-Ergebnisse bestärken mich (erneut) darin, dieses Thema zu ignorieren. Dazu kommen noch Fragen zur
Ich weiß, mein Beitrag hilft niemandem, aber für mich ist der Aufwand und das Risiko in keinem guten Verhältnis zum Nutzen. Thermostate hat man eh schon, Rolläden kann man auch zeitsteuern, ohne Helligkeitssteuerung ist man da doch auch fast immer genau genug. Und so weiter.

Einzig einen Smart Garden finde ich persönlich sinnvoll, weil man sich viel Arbeit sparen kann. Bewässerungssteuerung braucht aber auch nicht unbedingt einen Handy-Anschluss, finde ich.

--- Ende Zitat ---
Ich bräuchte es nur aus einem praktischen Grund: bei mir gehen immer wieder die Relais der Rollläden kaputt. Die Relais sind leider lokal hinter den jeweiligen Schaltern verbaut und sind notwendig, wenn man die Rollladen auch über einen zentralen Schalter bedienen will. Ich habe die Relais schon öfters getauscht, und das ist ein wahnsinniger Kack das ganze Glump wieder ordentlich in die Dose reinzukriegen. Außerdem sind die Relais ganz schön teuer. Da wäre eine smarthome Lösung tatsächlich einfacher: Rolladenschalter mit WLAN. Jeder Rolladen könnte sowohl zentral als weiterhin lokal und manuell betätigt werden.
Auch die Steuerung bei Lichteinfall usw. ist ganz nett.Allerdings bin ich davon abgekommen, die Rollläden über die Zentralsteuerung zeitgesteuert in Abwesenheit zu bewegen: bei einem Bekannten gab es einen Brand im Rollladenmotor. Wenn das passiert und man ist nicht zu Hause...?

Was mich nur stört ist der ggf. höhere Stromverbrauch der WLAN Teilnehmer. Auf der einen Seite soll man der Umwelt zu Liebe alle Geräte nicht im Standby-Betrieb lassen sondern wirklich ausschalten. Auf der anderen Seite gibt's dann in der Wohnung zig WLAN Teilnehmer.
Außerdem würde ich ein eigenes WLAN für die smarthome Teilnehmer bevorzugen. Es gäbe also 2 Netze, eines für das Heim und eines für IT.

Ein anderes nettes Gimmick wäre Licht schalten bei Abwesenheit, um Anwesenheit vorzutäuschen. Wäre dann ein nice-to-have...

MacFlieger:
Zu den Relais:
Warum gehen die so oft kaputt? In den Rolladenschaltern mit WLAN (bei mir Shelly 2.5) sind natürlich auch Relais verbaut. Ich hoffe, die gehen eben nicht ständig kaputt.
Und die Shellys sitzen auch hinter den Schaltern in der Dose. Dürfte die gleiche Fummelarbeit sein.

Florian:
Hatte noch nie Relais-Probleme mit meinen.

Zu zwei Netzwerken: Viele Router können ein Gastnetzwerk errichten. Das erfüllt die Aufgabe gut.

mathias:

--- Zitat von: MacFlieger am Januar 09, 2022, 19:10:05 ---Zu den Relais:
Warum gehen die so oft kaputt?

--- Ende Zitat ---
Bei mir sind Relais von Schalk verbaut. Warum die kaputt gehen, kann ich dir nicht sagen. Oft ist auch übertrieben, aber so 5 dürfte ich schon getauscht haben mittlerweile (in 15 Jahren. Sind bei geschätzt 3 Minuten Betriebszeit/Tag gerade mal 270 Betriebsstunden in 15 Jahren!))

--- Zitat von: MacFlieger am Januar 09, 2022, 19:10:05 ---In den Rolladenschaltern mit WLAN (bei mir Shelly 2.5) sind natürlich auch Relais verbaut. Ich hoffe, die gehen eben nicht ständig kaputt.
Und die Shellys sitzen auch hinter den Schaltern in der Dose. Dürfte die gleiche Fummelarbeit sein.

--- Ende Zitat ---
Ja dürfte ähnlich sein. Mit der Ausnahme, dass du keine (Strom)Verkabelung zu einem Zentralschalter brauchst? Oder täusche ich mich?
Ich dachte mehr an eine derartige Lösung, in der quasi alles im Schalter selbst schon verbaut ist, wie hier bei Bosch oder Homematic:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/rollladensteuerung/
https://homematic-ip.com/de/produkt/rollladenaktor-fuer-markenschalter

Weil genau das Gefummel mit den Einbaudingern wie bei einem shelly 2.5 will ich nicht mehr haben. Aber ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, kann ich erst sagen, wenn ich es ausprobiert habe.
Die Stromverbindung zum Zentralschalter und der Z-Schalter selbst wären dann überflüssig. Den Einbauort des ZS könnte ich für ein anderes Gimmik verwenden, Bewegungsmelder o.ä. Ist in meine Hallen schon ein ganz schönes Stück Weg zu gehen, bis zu den Lichtschaltern. Die sind nämlich nicht direkt an der Tür vorbaut, sondern an der Wand gegenüber.... 8)

Eine Thermostatsteuerung ist bei mir für die Fußbodenheizung auch nicht sinnvoll, weil die FBH sehr träge ist.

radneuerfinder:

--- Zitat von: mathias am Januar 09, 2022, 18:30:22 ---Ein anderes nettes Gimmick wäre Licht schalten bei Abwesenheit, um Anwesenheit vorzutäuschen. Wäre dann ein nice-to-have...

--- Ende Zitat ---

Das kann jede günstige Zeitschaltuhr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln