Forum

Re: Neue macOS Versionen für offiziell nicht mehr unterstützte Macs
Antwort #1: Dezember 07, 2021, 10:06:42
Der folgende Rant von mir geht jetzt nicht an Dich radneuerfinder, sondern an die Produzenten solcher Videos!

Mit geht es völlig auf die Nerven, dass in den letzten Jahren zunehmend nur noch Videos gemacht werden, wie irgendeine Aufgabe gelöst werden kann. Das ist so nervig und anstrengend, wenn man für irgendwas eine Lösung oder Hilfe sucht.
Das ganze hat für mich mehrere Gründe:
1. Wenn ich nach Hilfe suche, finde ich oft Videos, die vom Namen oder der Beschreibung her, mein Problem behandeln könnten. Um das zu beurteilen, muss ist aber erst einmal das Video sehen, evtl. spulen etc., um dann am Ende zu merken, dass es doch nicht um mein gesuchtes Thema geht oder eine Lösung beschreibt, die ich schon (z.B. aus anderen Suchergebnissen her) kenne und mir daher keine weitere Information bringen. Ich brauche erheblich mehr Zeit, als wenn etwas zumindestens in den groben Zügen schon mal mit Text und Bildern beschrieben ist.
2. Geht es dann tatsächlich mal in dem Video um das, was ich suche, dann ist die Suche innerhalb des Videos nach der Stelle mit der relevanten Information erheblich aufwändiger.
3. Auch das Verstehen bei komplexen Abläufen ist schwieriger, weil man eben nicht einfach mal einen Satz/Absatz zurück gehen kann oder langsamer/konzentrierter lesen kann. Auch Stichpunkte notieren ist komplizierter, weil man selber das gesehene/gehörte formulieren muss und nicht kopieren kann.

Sorry für den Rant, aber die Suche nach Problemlösungen landet bei mir mittlerweile oft bei irgendwelchen Videos und das nervt mich kolossal.
Videos als Ergänzung zum besseren Illustrieren/Verstehen? Gerne, aber nicht nur ausschließlich Video.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Neue macOS Versionen für offiziell nicht mehr unterstützte Macs
Antwort #2: Dezember 07, 2021, 14:15:38
Da kann ich Flieger nur zustimmen. Vor allem kann ich zehnmal schneller lesen, als das im Video erklärt würde.

Natürlich gibt es Dinge, die im Video besser zu erklären sind, aber bitte ohne viel Blabla drumherum. Komm zum Punkt, Alte(r)! Auch nicht gegen radneuerfinder gemeint! Bitte weiter verlinken!

Um konstruktiv zu bleiben, hier ein Text:
https://de.ifixit.com/Anleitung/macOS+Mojave+auf+nicht+unterst%C3%BCtzten+Macs+installieren/115162