Forum

Florian

  • Defender of the Crown
iPod wird 20 Jahre alt
Oktober 23, 2021, 17:24:38
Am 23.Oktober 2001 stellte Apple den ersten iPod vor, damals noch mit Firewire und Mac-exklusiv. Fünf Gigabyte in Form einer 1,8“-Festplatte, „a thousand songs in your pocket!“ waren damals eine coole Sache. Aber erst mit der Öffnung zu Windows etwas später gingen die Verkäufe so richtig durch die Decke.

Ich denke, dass also vor genau 20 Jahren der raketengleiche Aufstieg der Firma begann. Der iPod wurde zum ersten Massenprodukt, das Apple je herstellte und etablierte den Konzern als Lifestyle-Marke. Ein Halo-Effekt, der die Leute zum Mac brachte, ist vielleicht mehr Mythos als Realität, aber dem iPhone haben die damaligen Erstkontakte mit Apple m.E. sicher geholfen.

Keynote-Ausschnitt, der u.a. beweist, dass Jobs auch nicht immer so der tolle Kommunikator war…
https://youtube.com/watch?v=kN0SVBCJqLs

Ich denke auch, die iPod-Werbespots waren damals die ersten von Apple, die auch im deutschen Fernsehen liefen. Kann mich aber irren.

2001-2011 Werbung:
https://youtube.com/watch?v=MTs5pOn7XFU

Heute gibt es ja nur noch den iPod Touch, der ein arges Schattendasein führt. Auch hier lässt sich Apple mehr Speicher ganz schön teuer bezahlen, so dass man schon fast ein iPhone SE dafür bekäme. Mit weit weniger Speicher, klar, aber dann streamt man ja eh mehr.

Wie auch immer, wenn ich schon mal den genauen Tag erwische, holt doch mal Eure alten iPods raus und wenn sie noch funktionieren, hat so ein früher iPod Classic durchaus schon einen gewissen Wert.

Re: iPod wird 20 Jahre alt
Antwort #1: Oktober 24, 2021, 08:42:07
Wie auch immer, wenn ich schon mal den genauen Tag erwische, holt doch mal Eure alten iPods raus und wenn sie noch funktionieren, hat so ein früher iPod Classic durchaus schon einen gewissen Wert.

Ich habe mindestens drei Stück, kann sie aber gerade nicht finden. Ich hatte sie aber vor ein paar Monaten noch in der Hand. Sie funktionierten, wie auch das erste iPhone aus 2007 (lt. Wikipedia).
Re: iPod wird 20 Jahre alt
Antwort #2: Oktober 24, 2021, 10:34:30
Habe meinen ersten gefunden. Er ist noch komplett, nur ohne Verpackung.
https://nc.egnar.de/index.php/s/o7EQzapAc5A5xZa

Florian

  • Defender of the Crown
Re: iPod wird 20 Jahre alt
Antwort #3: Oktober 25, 2021, 15:51:22
Auf Ebay werden mehrere Hundert Euro für die frühen Classics verlangt. Ob das Jemand zahlt, sei mal dahingestellt.
Aber wertlos sind die Dinger jedenfalls nicht. Habe auf Catawiki auch schon mal hohe Gebote gesehen. Vergleiche man mal mit der Konkurrenz… wobei, vielleicht hat ein Microsoft Zune echten Seltenheitswert. :)