ausblenden > Mac-Hardware
MacBook Pro 14" und 16" - Late 2021
radneuerfinder:
Hatte heute die neuen MBP in den Händen. Es ist ein bißchen so, als hätte ich sie designt, quadratisch, praktisch, gut, aber etwas unelegant. ;)
Ein neben dem 14" stehendes aktuelles 13" sieht und fühlt sich halb so dünn an. Erstaunlich wird doch die Dicke bei beiden Geräten mit gut 1,5 cm angegeben. Der mit 16:10 + Menüleiste pragmatisch etwas höhere Bildschirm entfernt die Proportionen des Geräts vom goldenen Schnitt und die schwarzen Zwischenräumen zwischen den Tasten tragen zum gravitätischen Eindruck bei. Im direkten Vergleich wirkt es wuchtiger und plumper als bisherige Modelle. Ohne Vergleich ist aber ästhetisch alles greifbar im grünen Bereich.
Erfahrungsbericht zum 14" Macbook Pro M1 Max nach 14 Tagen von 'Spiel und Zeug':
https://www.youtube.com/watch?v=rAHZJQhBZiw
FOX:
--- Zitat von: Florian am November 02, 2021, 14:35:50 ---Können die aktuellen Versionen denn die alten Dateien nicht 1:1 laden und speichern? Ja, dumme Frage, ist ja Adobe...
--- Ende Zitat ---
Ja, schon. Hilft aber nix, wenn Kunden die Daten wieder zurückbekommen und in der alten Version weiterarbeiten...
Adobe-Updates für die CC sind eh zu inflationär. Keiner kommt in Produktionsumgebungen hinterher, weil Workflows oder PlugIns nicht so schnell mitziehen.
Der Witz dabei.. ich sehe kaum Unterschiede der letzten 5 Versionen :-)
Florian:
Weihnachtsspaß mit dem Notch:
https://apps.apple.com/us/app/notchmeister/id1599169747
Terrania:
Adobe Indesign und M1: bei mir ein absolutes No-Go. Selbst die neueste Version von InDesign hat einen absolut nervtötenden Bug: Texte verschwinden einfach beim Bildschirm-Refresh. Erst ein vVrgößern und wieder Verkleinern lässt den Text wieder erscheinen. Ne Minute danach das selbe Spiel wieder. Indesign hat diesen Bug seit knapp 8 Monaten, Adobe ist unfähig ihn zu beseitigen. Inzwischen arbeite ich wo ich kann mit Affinity Publisher. Der kann zwar nicht so viel wie Indy, aber läuft irre schnell mit den M1-Macs und für 95% der Anwendungen ist das ausreichend. Meine Kunden schicken ohnehin keine Indesign-Dateien und brauchen von mir auch keine. Publisher macht IDML-Dateien recht präzise auf, die Nacharbeiten sind in der Regel minimal.
Fazit: Adobe ist – wie immer – viel zu träge, um Neuentwicklungen adäquat aufzugreifen. Photoshop ist das einzige Programm, das halbwegs up-to-date bleibt. Der Illustrator hat eine grottige Performance unter dem M1. Inzwischen arbeite ich hier zu 99% mit Affinity-Designer. Das ganze Handling beim Designer ist 10x angenehmer als bei diesem Methusalem-Programm Illustrator. Den nehme ich nur noch her, um Fremddateien einmal abzuspeichern, um sie dann in Affinity zu öffnen. Das klappt ganz gut.
Adobe ist eine superträge rückständige Firma geworden, die ein Heidengeld für unterdurchschnittliche Leistung verlangt. Irgendwann werde ich die bei mir rausschmeissen.
FOX:
--- Zitat von: Terrania am Dezember 24, 2021, 11:21:36 ---Adobe Indesign und M1: bei mir ein absolutes No-Go.
--- Ende Zitat ---
Bei uns läuft das bisher recht gut. Sogar mit den Versionen 2019, 2020 und 2021. Den Bug hatten wir noch nicht auf unseren 3 neuen M1.
Ansonsten natürlich volle Zustimmung was Adobe angeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln