Forum

iPad 9 und iPad Mini 6
September 15, 2021, 09:45:12
Auf dem gestrigen Event stellte Apple zwei neue iPads vor. Im Wesentlichen enthalten diese die üblichen Verbesserungen bei Geschwindigkeit, Akku, Kamera und Netzanbindung.


iPad mini 6

Das neue iPad mini hat einen 8,3"-Bildschirm mit einer Auflösung von 2266x1488 Pixel. Der Homebutton wurde weg gelassen und seine Funktion durch Gesten ersetzt. Der A15-Bionic-Chip hat 6 Rechenkerne und 5 GPU-Kerne und entspricht der CPU im iPhone 13 Pro.
Wie beim iPad Air ist der Fingerabdrucksensor in der Taste an der Seite.
Die Frontkamera unterstützt den neuen Apple Center-Stage-Modus, welcher die Aufnahme automatisch dem Nutzer folgen lässt.
Kontakt zur Außenwelt gibt es per USB-C und 5G. Es ist kompatibel zum Apple Stencil 2.
Als Farben gibt es Rosé, Polarstern, Violett und Space Grau. Die Speicherausstattung ist 64GB oder 256GB.
Preise:
ohne Mobilfunk: ab ca. 550€
mit Mobilfunk: ab ca. 720€


iPad 9

Das Einstiegs iPad ändert sich äußerlich nicht zum Vorgängermodell. Auch der Homebutton bleibt erhalten. Es hat einen A13-Bionic-Chip, welcher ca. 20% schneller als der Vorgänger sein soll.
Die Frontkamera ist verbessert und unterstützt ebenfalls den Apple Center-Stage-Modus.
Auch bei den Anschlüssen bleibt es beim alten, neben einem 3,5mm Kopfhöreranschluss gibt es weiter die Lightning-Buchse.
Als Farben gibt es Grau oder Silber. Die Speicherausstattung ist 64GB oder 256GB.
Preise:
ohne Mobilfunk: ab ca. 380€
mit Mobilfunk: ab ca. 520€
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad 9 und iPad Mini 6
Antwort #1: September 15, 2021, 13:44:18
Das iPad Mini scheint ein gutes Update.
Das Einstiegs-iPad dagegen bleibt mit dem A13 hinter den anderen Geräten deutlich zurück. 64 GB sind nett. Das noch ein Kopfhörer-Anschluss vorhanden ist, wird mit der starken Stellung des Geräts im Schulwesen zusammenhängen. Der Preis, in Deutschland natürlich höher, ist der wesentliche Anreiz.

Persönlich schwanke ich zwischen gleich drei iPad-Varianten. Der A13 ist mir schnell genug, der Preis ist darstellbar. Aber das bessere Display von Mini und Air sind schon verführerischer.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Mathias als Gast

Re: iPad 9 und iPad Mini 6
Antwort #2: September 16, 2021, 08:35:53
Das Einstiegs-iPad dagegen bleibt mit dem A13 hinter den anderen Geräten deutlich zurück. 64 GB sind nett. Das noch ein Kopfhörer-Anschluss vorhanden ist, wird mit der starken Stellung des Geräts im Schulwesen zusammenhängen. Der Preis, in Deutschland natürlich höher, ist der wesentliche Anreiz.
Denke auch der Fokus des 9er ist das Bildungswesen. Dafür ist es technisch allemal ausreichend und preislich im Rahmen. Werde jetzt auch eines anschaffen für eines der Kinder. Das Upgrade kam also gerade noch rechtzeitig.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad 9 und iPad Mini 6
Antwort #3: November 22, 2021, 23:38:32
Am Ende habe ich jetzt das Einstiegs-iPad bestellt. Liefertermin kurz vor Weihnachten... bei Apple, die meisten Händler schreiben Januar oder noch später oder gar nichts.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad 9 und iPad Mini 6
Antwort #4: Dezember 14, 2021, 22:55:13
Wie schon geschrieben, ist das iPad 9 heute angekommen. Vom eingesparten Geld gegenüber dem Air habe ich mir ein Brydge-Keyboard gegönnt. War zum Black Friday günstig zu haben. Allein der Shift-Key ist eine Wohltat.
Leider geht der Touchpad-Knopf ein bisschen schwer, aber das schleift sich vielleicht noch ein.
Es hat spezielle iOS-Keys und der Druckpunkt ist okay. Endlich Copy/Paste wie am Mac. Und @ ist auf Alt/L, wo es hingehört, nicht bei B. Fast eine Laptop-Erfahrung, wären da nicht die Einschränkungen von iOS.
Das Teil ist in Verbindung mit der Otterbox schon ziemlich gewichtig. Stundenlanges Schoßsitzen dürfte eher unangenehm werden.

Soweit Interesse besteht, werde ich später noch mehr schreiben.

Das iPad selber ist unspektakulär. Was soll man da schon schreiben? Nach dem Restore sieht alles aus wie vorher. Gut, nicht so viele Tatschspuren, wahrscheinlich ist Beschichtung echt besser oder eben noch neu.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad 9 und iPad Mini 6
Antwort #5: Dezember 15, 2021, 20:27:31
Das mit den Fingerschmierern muss ich berichtigen. Wahrscheinlich ist das Display einfach heller. Nach einem Tag sieht es schon wieder desaströs aus. Da muss ich wohl das Apple-Reinigungstuch kaufen. ;)

Bei der Brydge fällt schnell auf, dass man mit ihr die iPad-Daseinsberechtigung negiert. Zwar geht es recht leicht aus der Hülle heraus und wieder hinein, aber fünfmal täglich wird man das dann doch nicht machen wollen. Dafür kann sie mit vielen Laptop-Tastaturen mithalten, die ich kenne.
Man muss sie nicht für alles entkoppeln, klar, aber eben doch hin und wieder.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad 9 und iPad Mini 6
Antwort #6: März 20, 2022, 15:58:33
Jetzt war ich mit dem iPad mal in der Sonne und bekam eine Hitzewarnung. Das iPad müsse abkühlen, bevor ich es wieder verwenden könne.
Da fiel mir auf, dass ich es noch in der Schale hatte. Also rausgenommen. Tatsächlich war die Unterseite recht heiß.

Jedenfalls ist mir in jetzt auch schon wieder vielen iJahren so etwas noch nie passiert. Der Hitzestau muss also schon heftig sein, obwohl ich nur eine Email schrieb.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad 9 und iPad Mini 6
Antwort #7: Dezember 05, 2023, 18:19:53
Mein Ladekabel des iPad 9 von Lightning auf USB-C hatte plötzliche Ausfälle. Komischerweise lud es noch, wenn man es mit Gewalt in eine Richtung zog.

Nun, jedenfalls habe ich halt dann Ersatz auf Amazon geordert. Das Kabel funktioniert, aber von der MFI-Zertifizierung, wie versprochen, keine Spur. Das passiert mir jetzt zum zweiten Mal. Ich denke, ab jetzt nur noch Fachhändler.

Ansonsten fand ich das Verhalten des iPads etwas merkwürdig. Hatte es mit wenig Hoffnung an einige USB-A-Lightning-Kabel gehängt, oder auch an einen dedizierten Ladeanschluss meines USB-C-Hubs. Die Stromstärke war nicht ausreichend, sehr wohl aber zeigte das iPad für ein paar Minuten an, es würde laden. Es kam dann auch nur einmal der Text „Lädt nicht“, ansonsten verschwand einfach und stillschweigend dee Blitz in der Batterie rechts oben. Das ist dann lustig, wenn man es über Nacht aufladen will um morgens die Zeitung oder Emails zu lesen.

Aber jetzt lädt es ja, ob es die optimale Geschwindigkeit ist, kann ich nicht beurteilen. Das iPad bzw. sein Akku ist ja auch schon älter und sehr viel benutzt.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: iPad 9 und iPad Mini 6
Antwort #8: Dezember 06, 2023, 09:16:47
Diese Lightningkabel sind auch für mich eine Quell der Freude...  >:(

Wenn man irgendeinen definitiven Hinweis hätte, welches vernünftig funktioniert und welches nicht. Aber ich habe schon Kabel mit und ohne MFI gehabt und die funktionieren mal und mal nicht.
Das Problem ist wohl, dass es keine einfachen Kabel sind wie früher bei USB1/2, sondern Chips im Lightningstecker verbaut sind, die mal länger, mal kürzer, mal sporadisch funktionieren. Beim Laden mit hohen Strömen werde einige Lightningstecker richtig heiß.
Ich habe hier auch ein Kabel, was wochenlang problemlos lädt, dann plötzlich lädt es nur noch mit sehr geringen Strömen (iPad sagt dann "lädt nicht" oder das Ladesymbol kommt überhaupt nicht). Ein paar Tage später lädt das gleiche Kabel wieder mit hohen Strömen.
Buchsen und Stecker sind natürlich sauber und gereinigt.

Wieviel Strom wirklich fließt, welche Spannung unter Last noch anliegt und die gesamte Strommenge in mAh kann man Zwischensteckern gut messen/anzeigen. (Suchbegriff "usb tester strom spannung")
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad 9 und iPad Mini 6
Antwort #9: Dezember 10, 2023, 08:52:08
Was auch manchmal hilft: Den Stecker um 180° drehen. Die eine Richtung geht, die andere nicht. Das ganze wieder für einige Tage, dann ist es wieder egal. Echt nervig.

BTW, bei USB-C gibt es etwas ähnliches bei bestimmten Geräten auch. Die funktionieren dann immer nur bei einer bestimmten Steckrichtung. Da liegt es dann aber an einer nicht symmetrischen Belegung der Kontakte, also ein dauerhaftes und systematisches Fehlverhalten.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: iPad 9 und iPad Mini 6
Antwort #10: Dezember 10, 2023, 19:31:56
USB-C finde ich absolute sch…
Der Lightning-Stecker ist auch nicht nur gut, aber USB-C ist im Schummerlicht ja fast nicht einzustecken. Bisschen schief und es geht nicht.

Immerhin etwas besser als USB-Mini. Die Stecker haben mich wahrlich schon zur Weißglut getrieben. Ein Stecker war nach einem Steckversuch gleich total verbogen, wachsweich hin und her zu schieben. Das war sogar ein Markenprodukt, bin mir nicht mehr sicher, welcher Hersteller  genau.

Bin vielleicht der Einzige, aber diese kleinen Stecker nerven. Give me 30 Pins!  ;) Jedenfalls rastete der problemlos ein, und aus.
« Letzte Änderung: Dezember 10, 2023, 19:35:05 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.