Mein Ladekabel des iPad 9 von Lightning auf USB-C hatte plötzliche Ausfälle. Komischerweise lud es noch, wenn man es mit Gewalt in eine Richtung zog.
Nun, jedenfalls habe ich halt dann Ersatz auf Amazon geordert. Das Kabel funktioniert, aber von der MFI-Zertifizierung, wie versprochen, keine Spur. Das passiert mir jetzt zum zweiten Mal. Ich denke, ab jetzt nur noch Fachhändler.
Ansonsten fand ich das Verhalten des iPads etwas merkwürdig. Hatte es mit wenig Hoffnung an einige USB-A-Lightning-Kabel gehängt, oder auch an einen dedizierten Ladeanschluss meines USB-C-Hubs. Die Stromstärke war nicht ausreichend, sehr wohl aber zeigte das iPad für ein paar Minuten an, es würde laden. Es kam dann auch nur einmal der Text „Lädt nicht“, ansonsten verschwand einfach und stillschweigend dee Blitz in der Batterie rechts oben. Das ist dann lustig, wenn man es über Nacht aufladen will um morgens die Zeitung oder Emails zu lesen.
Aber jetzt lädt es ja, ob es die optimale Geschwindigkeit ist, kann ich nicht beurteilen. Das iPad bzw. sein Akku ist ja auch schon älter und sehr viel benutzt.