Forum

Florian

  • Defender of the Crown
1Password 8 nur noch als Abo
August 11, 2021, 23:56:11
Ich dachte ehrlich gesagt, die Standalone-Version wäre schon lange Geschichte, so wie sie nur noch vom Abo sprachen.
Zum anderen gibt es jetzt zwar eine Linux-Version, aber keine native Mac-Version mehr. Sie ist in Electron geschrieben, also in Web-Technologie. So sieht sie dann leider auch anders aus. Erfahrungsgemäß ein großer Fehler auf dem Mac.

Es gibt noch weitere Enttäuschungen, scheinbar gibt es keine iCloud- oder Dropbox-Synchronisation mehr. 1Password Everywhere wurde auch eingestampft.

Außerdem haben sie den Shortcut geändert…

Mir ist es ja egal, bin schon lange weg. Aber irgendwie traurig ist es dann schon, war schließlich mal ein Mac-Vorzeigeprogramm. Gleichzeitig wurde selbst der eingebaute Schlüsselbund allmählich brauchbar, zumindest wenn man ohne Sync leben kann oder eben mit iCloud.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: 1Password 8 nur noch als Abo
Antwort #1: September 01, 2021, 22:08:53
Some simple advice for Apple and app developers: It’s not about you
https://www.macworld.com/article/354581/agilebits-1password-electron-customers-developers-apps.html

Florian

  • Defender of the Crown
Re: 1Password 8 nur noch als Abo
Antwort #2: August 10, 2022, 23:11:29
Wird immer besser... also, ich weiß nicht, was die reitet. Passwörter in die Cloud zu zwingen ist ja nun wirklich das Allerletzte. Buh!
https://www.heise.de/news/Passwortmanager-1Password-8-unterstuetzt-keine-lokalen-Tresore-mehr-7216560.html
Re: 1Password 8 nur noch als Abo
Antwort #3: August 11, 2022, 08:31:51
Sehr, sehr schade.
Damit kann man 1Password überhaupt nicht mehr empfehlen.

Achtung Verschwörungstheorie:
Vermutlich haben nicht so viele Nutzer auf die Cloud gewechselt, wie sie sich gewünscht haben. Und so gehen sie den Schritt, alle Nutzer dazu zu zwingen. Ansonsten gibt es für mich keinen Grund, auf lokale Tresore oder alternative Synchronisationen zu verzichten.

Ja, ich bin auch schon länger weg und bei Enpass gelandet. Doch vor dem beginn dieser Umstellung habe ich 1Password lange und gerne genutzt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: 1Password 8 nur noch als Abo
Antwort #4: August 11, 2022, 08:37:49
Welchen Vorteil hat denn der Anbieter, wenn er die Nutzer zwingt, seine Daten in der Cloud zu speichern?
Wenn Apple überteuerten Online-Speicher verkaufen will, dann kann ich noch verstehen, dass sie ihren Nutzer die Cloud schmackhaft machen bzw. ihnen ein Arbeiten ohne Cloud erschweren, aber was hat 1Password davon?
Re: 1Password 8 nur noch als Abo
Antwort #5: August 11, 2022, 09:29:13
Wie bei den Abomodellen: Dauerhafte und planbare Einnahmen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller