Forum

Re: macOS 12 Monterey
Antwort #15: November 01, 2021, 17:04:04
Für „Epson Scan 2“ muss die letzte Version installiert werden.
Re: macOS 12 Monterey
Antwort #16: November 02, 2021, 13:49:56
Habe das über mein 2015er MacBook Air 11 Zoll drübergebügelt. Das hat nur 4 GB RAM und eine 128er HD. Da musste ich erst mal Platz schaffen, damit der 12 GB Installer überhaupt läuft :-)

Die Maschine wollte dann nicht mehr starten (Blieb beim Hochfahren hängen). Nach einigen Voodoo-Maßnahmen (PRAM-Reset, Neustarts etc.) ging es dann doch. Und es läuft nun echt gut darauf! Erstaunlich, denn ich habe das Update von Mojave gemacht. Im Betrieb nun keinerlei Probleme.

_______
«Das Internet? Gibt's diesen Blödsinn immer noch?»  (Homer Simpson)

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 12 Monterey
Antwort #18: November 02, 2021, 19:36:47
Ich war letzte Woche bisschen spät dran mit dem letzten Big-Sur-Update. Und wieder zeigten sich die blauen, schimmernden Balken. Nach einen Kaltstart läuft das Update dann zwar sauber durch, aber die Updates werden immer mehr zum Abenteuer.
Und hat es dann geklappt, hat man lauter neue Probleme, wie man in diesem Thema lesen kann. Von den riesigen Updates ganz zu schweigen. Natürlich habe ich auch wieder den „Neu zugewiesene Objekte"-Ordner auf dem Desktop.

Und das alles nach doch recht langen, öffentlichen Beta-Zeiten. Einfach nur peinlich und das auch nicht erst seit Gestern.

_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS 12 Monterey
Antwort #19: November 04, 2021, 05:53:35
„Fokus“... die letzte Version der nervenden Drecks-Features von Apple.
So ein Schwachsinn!
Der Müll werkelt jetzt Geräte übergreifend von der Watch, über das Telefon, bis hin zum Mac. Es hängt alles irgendwie zusammen und ich bin nicht in der Lage es zu bedienen.
Soll die Apple Watch ihr Display Nachts abschalten, hat das zur folge, dass die Menüleiste am Mac die Uhrzeit nur noch blass oder gar nicht anzeigt... das aber auch Nachmittags.

Und dann nerven nun irgendwelche Kacheln am Monterey-Mac, die ich ebenfalls nicht mal eben so schnell abschalten kann.

Meine Programme und Geräte laufen unter macOS 12, aber warum mein Mac jetzt wie ein iPhone aussehen soll, will mir nicht in den Kopf.

Sieht die Anzeige der Macs in drei Jahren dann wie die einer Apple Watch aus?

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 12 Monterey
Antwort #20: November 04, 2021, 23:29:22
No iCloud, no Cry.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS 12 Monterey
Antwort #22: November 06, 2021, 17:42:06
Mein MBA raucht jeden Tag wenigstens ein mal ab und startet wieder neu.
Ein Mac mini und ein alter Mac Pro laufen ohne Probleme.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: macOS 12 Monterey
Antwort #23: November 15, 2021, 16:50:41
Der Memory-Leak scheint zumindest oft auf veränderte Cursor zurückzugehen. In den Bedienungshilfen kann man die Größe ja ändern. Zurück zum Standard sollte helfen, aber was nützt das Leuten, die auf diese Funktion angewiesen sind? Hoffentlich kommt bald ein Fix.
https://eclecticlight.co/2021/11/15/montereys-memory-leak-and-how-to-avoid-it/
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: macOS 12 Monterey
Antwort #25: Dezember 13, 2021, 19:24:36

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: macOS 12 Monterey
Antwort #26: Dezember 17, 2021, 08:25:02
Hm, ich kann Monterey nicht installieren, da ich das Startvolumen nicht auswählen kann an meinem M1 MacMini?
Das steht dann "sie müssen erst das Startvolumen auswählen und das Installationsprogramm neu starten." Aber es gibt nur die eine HD intern, von der auch gestartet wird?? bin ratlos. ??? ???


Gelöst. Muss als Admin angemeldet sein, dann geht's. Betrifft offenbar nur M1 Macs.
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2021, 18:30:10 von mathias »
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"
Re: macOS 12 Monterey
Antwort #27: Januar 12, 2022, 08:10:45
Moin, kann man sich mittlerweile trauen 12.1 zu installieren oder wartet man lieber auf 12.2+2 Wochen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: macOS 12 Monterey
Antwort #28: Januar 12, 2022, 10:58:16
Ich habe mich getraut. Auf meiner faltbaren M1 Maschine habe ich keine größeren Hickups festgestellt. Habe aber auch nicht danach gesucht.

Gleichzeitig habe ich iOS 15.2 installiert und auf einmal sind einige Sachen zwischen iPhone und Mac synchronisiert. z. B. "Fokus", oder per iMessage hereingekommene Links tauchen als Vorschläge im Mac Safari auf. Das nervt (mich). Ich schließe mich Fränk an:
„Fokus“... die letzte Version der nervenden Drecks-Features von Apple.

Und das obwohl ich derartige Dinge bei Installation immer penetrant abwähle und dabei auch aufs Kleingedruckte achte.

« Letzte Änderung: Januar 12, 2022, 11:12:52 von radneuerfinder »
Re: macOS 12 Monterey
Antwort #29: Januar 12, 2022, 11:04:15
"Nicht stören" auf allen Geräten wieder individuell:
Mac > Systemeinstellungen > Mitteilungen & Focus > Nicht stören > Geräteübergreifend teilen > weghaken

Btw., Wie schalte ich die andere Syncerei wieder aus??

« Letzte Änderung: Januar 12, 2022, 11:14:15 von radneuerfinder »