1. Kapitel: Kontext-Diagramm bzw. ÜberblickIm Bild habe ich mal skizziert, wie ich mir die Funktionsweise erkläre:
Verzeichnisse:Es gibt standardmäßig 4 Verzeichnisse:
1. homes: für alle nutzerbezogenen Daten und mehr (s.u.)
2. music
3. photo
4. video
Dienste:- DMA/Medien Server mit Zugriff auf die Ordner Photo, Video, Music, eigene, aber NICHT homes
- Webservice als Interface für die DS220 eigenen Apps und Zugang "von außen"
- smb/afp als Protokoll für "direkte" Verbindung im Netzwerk.
Apps:Alle Apps gibt's zum Download für iOS, sodass man diese auch vom Handy aus benutzen kann.
- Video Station: zur Verwaltung von Videos usw.; greift auf den Ordner videos zu.
- Photo Station: zur Verwaltung von Fotos, im Ordner photo; in diesen Ordner kann (wenn diese App installiert ist glaube ich) nicht via SMB geschrieben werden
- moments: neue, ansprechende Bildverwaltung, mit einem Nachteil: die Bilder werden im Unterverzeichnis "Moments" im eigenen Profil im Ordner "homes" ablegt. Und sind deshalb afaik nicht vom Medienserver erreichbar
Es können zwar auch ganze Ordner einfach per drag'n'drop importiert werden, allerdings werden nur Bilddateien importiert, Ordner werden ignoriert. Somit ist keine Sortierung der Bilder über Ordner möglich, sondern in der App nur über Alben u.ä. Ist natürlich doof, wenn man schon ein Archiv mit Sortierung aufgebaut hat.
Erste Erkenntnisse:Fotos: Können nicht per drag'n'drop in den Foto-Ordner verschoben werden, sondern müssen z.B. über die App "Foto Station" importiert werden, damit sie via DMA angekuckt werden können. In Fotos können wohl die Rechte der Nutzer sehr gut festgelegt werden, da fehlt mir noch Erfahrung.
Der Ordner Fotos kann auch für die App "Moments" als gemeinsames Verzeichnis freigegeben werden. Dann kann jeder Nutzer bestimmen, ob er Fotos in seinen persönlichen Ordner ablegt oder im gemeinsamen Ordner. Aber: jeder Nutzer hat dann auch alle Rechte im gemeinsamen Ordner, kann also Fotos löschen usw.
. Also suboptimal.
Videos:Videos können mittels App oder direkt im Ordner abgelegt werden. Die App ist etwas gewöhnungsbedürftig und indiziert die Inhalte im Ordner Videos nicht automatisch wie der DMA server. Der App ist die Ordnerstruktur völlig schnurz, sodass eine Sortierung mittels Unterordner nicht funktioniert oder angezeigt wird oder ich noch nicht weiß, wie sich das umsetzen läßt. Außerdem kommt die App mit dem Videoformat nicht klar...
(Die Bedienung via DMA TV ist viele besser!)
1. FAZIT: eine reine Dokumentenablage ist schnell eingerichtet, aber der ganze Medienkram ist doch etwas komplizierter.
Wie geht's weiter? Als nächstes steht der Umzug von Verzeichnissen und Dokumenten eines nicht mehr verwendeten Accounts auf dem Programm und eine Lösung für die Bild-Archivierung.