ausblenden > Mac-Hardware

iMacs April 2021

(1/8) > >>

Florian:
Die neuen iMacs sind da.

Der M1 erlaubt eine superdünne Bauweise. Da steht nichts mehr auf der Rückseite heraus.
Kinn, Seite und Rückseite gibt es sechs Farben. Und silber. Maus, Trackpad, und sogar das Stromkabel sind in der Gehäusefarbe. Das Netzteil nicht, dafür kann man dort ein LAN-Kabel anschließen. Ein Kabel weniger auf dem Schreibtisch.
Die mitgelieferte Tastatur hat einen Touch-ID-Button. Ob es die bald einzeln zu kaufen gibt, weiß ich nicht.

Das Display gibt es in alle Größen, solange es 24" sind. Ich nehme an, da kommt noch ein besser motorisierter 27", ob das dann der iMac Pro ist?
Es hat 4,5k. Es kann True Tone.
Kamera und Lautsprecher wurden stark verbessert. Zeit wurde es.

Für mich ein gutes Update. Endlich wieder Farbe! Und das Gehäuse ist wohl endlich das, was Apple immer anstrebte und das ohne Performance-Kompromisse. Hätte mir zwar mehr gewünscht als einen M1, aber der ist ja schon recht schnell.

Ich hatte mich extra für den Mini entschieden, damit ich Monitor etc. länger verwenden kann. Aber so ein iMac mit der passenden Peripherie ist natürlich schon sehr schön.

Die Preise beginnen bei 1449 €. Diese Einstiegsversion hat neben der vom Airbook bekannten Nur-7-Kern-Grafik auch nur zwei Thunderbolt/USB4-Ports, die größeren noch zwei USB 3.
Maximalausstattung sind 2 TB SSD / 16 GB RAM.

radneuerfinder:
Wer eine Höhenverstellung vermisst, könnte einen iMac mit integriertem VESA Mount nehmen:
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/imac-vesa

MacFlieger:
Tja, mein erster Eindruck ist da zwiegespalten.

Positiv: Es sind eine Menge notwendige Verbesserungen drin wie Kamera, Lautsprecher, Mikro, Display und VESA-Mount.
Das neue Gehäuse ist (durch den M1-Chip ermöglicht) sehr sehr klein und schmal geworden. Das ist für mich aber ebenso wie die Farben eine Geschmacksache und relativ irrelevant. Das Schlanker werden seit dem iMac G5 ist für mich nicht wirklich notwendig, schicker aussehen tut es aber, keine Frage.

Negativ: Faktisch die gleichen Innereien wie beim Mac mini und daher meine bekannte alte Leier: Preis/Leistungsverhältnis bei RAM und SSD passt überhaupt nicht und das 16GB als Maximum ist ebenso wie 256GB-SSD als Grundmodell lächerlich.
Gegenüber dem Mac Mini noch mehr negativ: Ethernet und 4 USB-Buchsen nur gegen Aufpreis, HDMI gar nicht. Sorry, aber die Anschlüsse hätten mindestens dem Mac Mini entsprechen müssen. Das ist mehr als lächerlich.

Interessant: Das Keyboard mit Touch-ID. Da würde mich interessieren, an welchen Geräten das funktioniert.

Mein Fazit:
Schade. Ich hatte nicht wirklich viel Hoffnung, aber so wird es bei mir keiner dieser iMacs.  :(

radneuerfinder:
Tja, ein, auch für ein Einstiegsmodell, "vernünftig" ausgestatteter iMac wird nicht unter 1900 € zu haben sein.

radneuerfinder:
Die Touch-ID-Tastatur wird zunächst nicht einzeln verkauft – obwohl sie (ausschließlich) zu allen M1-Maschinen kompatibel ist:
https://www.heise.de/news/Touch-ID-Tastatur-exklusiv-fuer-neue-iMacs-6022570.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln