Forum

Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #15: April 12, 2021, 14:45:21
Ich habe die Vermutung, dass Dir der Unterschied zwischen dem Namen eines Postfachs und dem Namen der Funktion eines Postfachs nicht klar ist. Das ist leider im ersten Moment tatsächlich missverständlich und wird dann in der Konsequenz verwirrend.
Wenn einem aber dieser Unterschied klar ist, dann werden die ganzen daraus resultierenden Probleme völlig logisch und einfach.

Kann das sein?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #16: April 12, 2021, 15:02:32
Ich habe die Vermutung, dass Dir der Unterschied zwischen dem Namen eines Postfachs und dem Namen der Funktion eines Postfachs nicht klar ist. Das ist leider im ersten Moment tatsächlich missverständlich und wird dann in der Konsequenz verwirrend.
Wenn einem aber dieser Unterschied klar ist, dann werden die ganzen daraus resultierenden Probleme völlig logisch und einfach.

Kann das sein?

Haha.

Namen sind Schall und Rauch.

Frau A heiratet, heisst nun Frau B.
Frau B heiratet erneut nach Scheidung, heisst nun Frau C.

Der Inhalt ist aber immer gleich :)

So stelle ich es mir vor.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #17: April 12, 2021, 15:13:06
Ja, das dachte ich mir und genau das ist das Problem.
In Deinem Beispiel kommen auch nur Namen vor (A,B und C), aber kein Name der Funktion, z.B. der Name "Ehefrau von D".
Und die vier Namen "A", "B", "C" und "Ehefrau".
Ich denke, es wird immer deutlicher, dass Du den Namen der Funktion (also "Ehefrau von D") mit dem Namen der Frau (A, B oder C) verwechselst.
Du würdest aber (das vermute ich ebenfalls ganz stark) eine Frau, die Dir begegnet, nicht mit "Hallo Frau 'Ehefrau von D'" ansprechen.

Ich glaube dieser Vergleich führt aber von dem Problem weiter weg und verwirrt noch mehr.

Also einfach noch einmal von vorn lieber konkret, worum es Dir geht:
Zitat
Zitat
Die Namen der Postfächer in der Seitenleiste von Mail sind doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS?
Geht es Dir um die Postfächer oder die Accountnamen?
Wenn ersteres: Um welche Postfächer geht es Dir genau?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #18: April 12, 2021, 15:39:12
Ja, das dachte ich mir und genau das ist das Problem.
In Deinem Beispiel kommen auch nur Namen vor (A,B und C), aber kein Name der Funktion, z.B. der Name "Ehefrau von D".
Und die vier Namen "A", "B", "C" und "Ehefrau".
Ich denke, es wird immer deutlicher, dass Du den Namen der Funktion (also "Ehefrau von D") mit dem Namen der Frau (A, B oder C) verwechselst.
Du würdest aber (das vermute ich ebenfalls ganz stark) eine Frau, die Dir begegnet, nicht mit "Hallo Frau 'Ehefrau von D'" ansprechen.

Ich glaube dieser Vergleich führt aber von dem Problem weiter weg und verwirrt noch mehr.

Also einfach noch einmal von vorn lieber konkret, worum es Dir geht:
Zitat
Zitat
Die Namen der Postfächer in der Seitenleiste von Mail sind doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS?
Geht es Dir um die Postfächer oder die Accountnamen?
Wenn ersteres: Um welche Postfächer geht es Dir genau?

Am Anfang ist der Account  ;)

Am Anfang Provider MacBay.
Am Anfang nur POP auf Desktop bzw. Laptop.
Später auch Nutzung auf iPad.
Später Umstellung auf IMAP.

Provider Macbay:
Versende ich eine Mail vom iMac via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht.
Versende ich eine Mail vom iPad via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht.
Versende ich eine Mail vom Provider Macbay direkt von dessen Webportal so erscheint sie bei iMac, MBP, iPad nicht.

Die drei Antworten vom Empfänger erscheinen im Webportal von Macbay bei Posteingang nicht.
Sie erscheinen aber bei Mail auf iPad, iMac, MBP. Klar wegen IMAP.
Die letzte Mail bei Macbay Webportal Posteingang stammt vom 07.08.2020.
Vermutlich ist dass Webportal von Macbay bzgl Posteingang nicht mehr das richtige, da ja von denen was umgestellt wurde.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #19: April 12, 2021, 15:53:51
Du zäumst das Pferd von hinten auf.
OK, bevor ich zu dem scheinbar verwirrenden Verhalten von Webportal und iMac, MBP und iPad was schreibe:
Auf Deine Frage "Die Namen der Postfächer in der Seitenleiste von Mail sind doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS?" möchtest Du keine Antwort, richtig?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #20: April 12, 2021, 16:02:23
Auf Deine Frage "Die Namen der Postfächer in der Seitenleiste von Mail sind doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS?" möchtest Du keine Antwort, richtig?

Falls mein Vermutung richtig war brauche ich keine Antwort.
Falls nicht dann Antwort.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #21: April 12, 2021, 16:27:40
Falls mein Vermutung richtig war brauche ich keine Antwort.

Genau das ist das Problem. Du hast eine Vermutung, die Du implizit zugrunde legst, aber nicht konkret äußerst. Wenn ich Dir einfach die Frage beantworte, dann liest Du die Antwort mit dem Hintergrund dieser Vermutung und wirst die Antwort falsch verstehen. Das wird dann immer verwirrender für Dich, weil die Antworten scheinbar nicht zusammenpassen.

Willst Du Dein Problem jetzt verstehen und evtl. lösen?
Dann beantworte doch bitte die Rückfrage, damit ich Dir eine Antwort geben kann:
Zitat
Zitat
Die Namen der Postfächer in der Seitenleiste von Mail sind doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS?
Um welche Postfächer und welche "Namen" geht es Dir genau?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #22: April 12, 2021, 17:34:34
Um welche Postfächer und welche "Namen" geht es Dir genau?

Zum Beispiel um die Postfächer auf iMac für Provider Macbay.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #23: April 12, 2021, 18:12:34
OK, bevor das in ein noch längeres Ratespiel ausartet...

In der linken Seitenleiste bei Apple Mail unter macOS sind viele Postfächer, die in Gruppen sortiert sind. Manchmal steht dort der Name des Postfaches, manchmal der Name einer Funktion, manchmal der Name des Accounts.

Mal eine Reihe von typischen Gruppen und Benennungen auf einem deutschen System

1. Die Postfächer mit besonderen Funktionen
- Überschrift ist "Postfächer"
- Es gibt 4 Arten von besonderen Postfächern, die jeweils ein eigenes Icon haben und bei denen ihre Funktion als Name erscheint: "Eingang", "Gesendet", "Ist Werbung", "Papierkorb". Diese Namen sind die Bezeichnung für ihre Funktion und ist nicht der echte Name des Postfaches.
- Falls man mehrere Accounts hat, sind jeweils noch einmal untergeordnet die Postfächer nur des jeweiligen Accounts zu sehen. Als Name steht der Accountname und wieder nicht der echte Name des Postfaches.
- Der echte Name dieser Postfächer taucht hier nirgendwo auf. Man greift über den Namen der Funktion auf die Postfächer zu.

2. Intelligente Postfächer
- Überschrift ist "Intelligente Postfächer"
- Hier kann man quasi Suchkriterien vorgeben und es werden jeweils alle Mails angezeigt, die den Suchkriterien entsprechen, egal in welchem Postfach sie liegen. Der Name ist ein frei definierbarer Name für diese "Suche".

3. lokale Postfächer
- Überschrift ist "On My Mac"
- Hier tauchen alle Postfächer auf, die keinem bestimmten Account zugeordnet und nur lokal auf dem Rechner gespeichert sind.
- Der Name ist der echte Postfachname.

4. für jeden IMAP-Account einzeln
- Überschrift ist der Name des Accounts
- Hier tauchen alle Postfächer auf, die es in diesem Account gibt und die nicht eine der 4 besonderen Funktionen haben.
- Der Name ist der echte Postfachname.

Das ganze gibt es in ähnlicher, aber leicht anderer Form unter iOS oder anderen Mail-Clients oder auch dem Webportal. Das Prinzip ist immer das gleiche, die Sortierung/Gruppierung ist oft unterschiedlich.

Du siehst, es gibt in der Seitenleiste eine Fülle an unterschiedlichen "Postfächern" und "Namen" und es scheint recht verwirrend, solange einem nicht klar ist, was der Name eines Postfaches und was der Name einer Funktion oder eines Accounts ist.
Daher bitte noch einmal konkretisieren: Um welche Postfächer und welche "Namen" geht es Dir genau, wenn Du fragst, ob diese doch gewiss Standardvorgaben von macOS und iOS sind?

Vielleicht würde auch eine Analogie der realen Welt (Briefablagen auf einem Schreibtisch) beim Verständnis helfen?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #24: April 12, 2021, 18:17:29
Vielleicht würde auch eine Analogie der realen Welt (Briefablagen auf einem Schreibtisch) beim Verständnis helfen?

Nee, lass erst mal. Die erste Erläuterung mit Name und Funktion war mir unterschwellig klar aber nicht in der Präzision wie Du es beschreibst.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #25: April 12, 2021, 18:35:54
Dann dürfte Dein Problem und die mögliche Behebung verstanden sein, oder:

Zitat
Teilweise werden vom iPad gesendeten Mails auf iPad nicht im Ordner Gesendet angezeigt.
Die tauchen teilweise auf iMac in Gesendet auf, teilweise erscheinen sie bei iMac im Ordner Sent Messages

Und wenn das Webportal von Macbay das aktuelle ist (http://mail.macbay.de), was ich vermute, aber nicht weiß, dann erklärt sich auch das durch den Zusatz von mir, oder?

---
Provider Macbay:
Versende ich eine Mail vom iMac via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht, wo ich sie erwarte.
Versende ich eine Mail vom iPad via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht, wo ich sie erwarte..
Versende ich eine Mail vom Provider Macbay direkt von dessen Webportal so erscheint sie bei iMac, MBP, iPad nicht, wo ich sie erwarte..

Die drei Antworten vom Empfänger erscheinen im Webportal von Macbay bei Posteingang nicht, wo ich sie erwarte..
---

_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #26: April 13, 2021, 13:11:37
Dann dürfte Dein Problem und die mögliche Behebung verstanden sein, oder:

Nein.

Momentan weiss ich nicht warum die empfangene Mails in meinem Posteingang via macbay nicht in Posteingang vom Macbay webportal zu sehen sind.

Ich vermute dass diese webportal früher mal das richtige war, nun aber durch die Umstellung durch das script von Macbay nicht mehr passt?
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7820.0.html
Den aktuellen Account für Macbay sieht man im screenshot

Bei iMac und Mail: Bei Mail > Einstellungen > Postfach-Verhalten sehe ich E-Mails endgültig löschen: Nach einem Monat.
Bei MBP und Mail: Bei Mail > Einstellungen > Postfach-Verhalten sehe ich E-Mails endgültig löschen: Nach einem Monat.
Bei iPad und Mail sehe ich diese Einstellmöglichkeit nicht.

Jochen

« Letzte Änderung: April 13, 2021, 13:36:55 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #27: April 13, 2021, 13:47:40
Aber warum dieses Problem auftaucht, ist Dir klar? Ja oder nein?:
Zitat
Teilweise werden vom iPad gesendeten Mails auf iPad nicht im Ordner Gesendet angezeigt.
Die tauchen teilweise auf iMac in Gesendet auf, teilweise erscheinen sie bei iMac im Ordner Sent Messages


Ich vermute dass diese webportal früher mal das richtige war, nun aber durch die Umstellung durch das script von Macbay nicht mehr passt?

Benutzt Du das aktuelle Webportal von Macbay (http://mail.macbay.de)? Ja oder nein?
BTW, die Funktion des Webportales hat nichts mit irgendwelchen Skripten auf irgendwelchen fremden Rechnern zu tun. Das Webportal läuft auf dem Macbayserver und ist quasi das Pendant zu Apple Mail auf Deinem lokalen Rechner. Auch einfach nur ein Mailprogramm=Mailclient.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #28: April 13, 2021, 13:51:01
Benutzt Du das aktuelle Webportal von Macbay (http://mail.macbay.de)? Ja oder nein?

Das Webportal von Macbay nutze ich eigentlich nicht.
Der Account von Macbay in Mail ist aber noch aktiv.
Ich bekomme darüber gelegentlich Mails von Versendern bei denen die neue Mailadresse noch nicht bekannt oder umgestellt is.

Jochen
« Letzte Änderung: April 13, 2021, 13:55:37 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen
Antwort #29: April 13, 2021, 14:18:22
Aber warum dieses Problem auftaucht, ist Dir klar? Ja oder nein?:
Zitat
Teilweise werden vom iPad gesendeten Mails auf iPad nicht im Ordner Gesendet angezeigt.
Die tauchen teilweise auf iMac in Gesendet auf, teilweise erscheinen sie bei iMac im Ordner Sent Messages

Das Webportal von Macbay nutze ich eigentlich nicht.

Aber Dir geht es doch darum, dass im Zusammenhang mit dem Webportal von Macbay folgende Probleme auftreten:
---
Provider Macbay:
Versende ich eine Mail vom iMac via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht.
Versende ich eine Mail vom iPad via Provider Macbay so erscheint sie in deren Webportal nicht.
Versende ich eine Mail vom Provider Macbay direkt von dessen Webportal so erscheint sie bei iMac, MBP, iPad nicht.
Die drei Antworten vom Empfänger erscheinen im Webportal von Macbay bei Posteingang nicht.

Benutzt Du dabei das aktuelle Webportal von Macbay (http://mail.macbay.de)? Ja oder nein?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller