ausblenden > Mac-Software

Mail Einstellungen Accounts Postfachverhalten Namen

(1/11) > >>

Jochen:
Ich habe eine Frage zu den Namen bei den Postfächern.

Kommen die unterschiedlichen Namen durch die jeweiligen Accounts der provider macbay und all-inkl?

Jochen

MacFlieger:
Nicht direkt.

Der Name des Postfaches ist völlig frei wählbar und dient eben nur zur Anzeige in der Seitenleiste.
Beim Anlegen eines Accounts wird meist die Mailadresse oder Ähnliches vorgeschlagen und voreingetragen.
D.h. als Du den jeweiligen Account angelegt hast, wurde da etwas automatisch eingetragen und Du hast den danach nicht geändert und er ist so geblieben.

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am April 10, 2021, 12:13:53 ---Der Name des Postfaches ist völlig frei wählbar und dient eben nur zur Anzeige in der Seitenleiste.
Beim Anlegen eines Accounts wird meist die Mailadresse oder Ähnliches vorgeschlagen und voreingetragen.
D.h. als Du den jeweiligen Account angelegt hast, wurde da etwas automatisch eingetragen und Du hast den danach nicht geändert und er ist so geblieben.

--- Ende Zitat ---

OK.
Ich sehe dass am MBP die gleichen Namen vergeben sind.
Gibt es eine Erklärung warum beim Account macbay immer das INBOX davor steht?

Jochen

MacFlieger:
Oh, Du meintest etwas völlig anderes als ich. :)
Also vergiss, was ich oben geschrieben habe...

Du meintest die Definition, welcher Ordner (=Postfach) eine besondere Funktion haben soll (Entwürfe/Gesendet/Spam etc.).

Naja, im Prinzip kann jeder selber festlegen, welcher Ordner für diese besonderen Funktionen benutzt werden soll und die Zuordnung erfolgt in dem geposteten Screenshot.

Man könnte auch festlegen, dass die gesendeten Mails in einem Ordner "Spam" belegt werden und die Werbung in einem Ordner "INBOX". Wäre nur sehr verwirrend. :)

Es gibt für diese Zuordnung Ordner<->besondere Funktion auch keine Vorschriften und so haben unterschiedliche Mail-Clients oder Webmailseiten immer leicht unterschiedliche Zuordnungen benutzt. Einige auch noch je nach eingestellter Benutzersprache unterschiedlich.
Wichtig ist eigentlich nur, dass alle Mail-Clients und Webmailseiten die gleiche Zuordnung innerhalb eines Accounts verwenden, sonst hat man z.B. zwei Ordner mit gesendeten Mails und je nach Programm landen die mal hier und mal dort. Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du das auch mal.

Bei macbay ist meine Vermutung:
Die haben für ihren Webmailer die Zuordnung irgendwann mal so gemacht und damit es eben nicht konfus wird, haben sie diese Einstellung in Deinem Mailprogramme auch passend eingestellt.

Jochen:

--- Zitat von: MacFlieger am April 10, 2021, 12:49:47 ---Bei macbay ist meine Vermutung:
Die haben für ihren Webmailer die Zuordnung irgendwann mal so gemacht und damit es eben nicht konfus wird, haben sie diese Einstellung in Deinem Mailprogramme auch passend eingestellt.

--- Ende Zitat ---

Alles sehr verwirrend.
Meinst Du dass bei macbay die Postfächer:

INBOX/ Drafts
INBOX/ Sent
INBOX/ spam
INBOX/ Trash

durch macbay eingerichtet wurden?
Ich habe damals ja ein script zum Einrichten von macbay erhalten.

Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln