Forum

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mac Hardware günstiger
Antwort #1: April 09, 2021, 10:38:28
Ja, ich habe schon zugeschlagen. Da ich schon ein ordentliches Display fürs "Arbeiten Zuhause" besitze ist es der kleine MacMini geworden.
Installation/Migration und Inbetriebnahme via TM Backup des Airbooks hat ca. 20 Minuten gedauert. Das ist schon klasse. Aber es gibt auch da Verbesserungspotenital:
Für die Migration des schon vorhandenen Nutzerzugangs gibt Apple ein neues Passwort vor, mit dem man sich dann - einmalig?- anmelden kann - und das man sich aufschreiben muss. In meinem Fall 0.sxL}]*850,B . Dachte ich zumindest  >:(. Bei mir hat es jedenfalls nicht funktioniert:
- ist der Punkt tatsächlich gewollt oder ist das nur ein Fleck auf meinem Zettel? (wären mit . nämlich 13 Stellen ???)
- Sind die 0 Nullen oder Os?
- Wie schreibt man auf einer Windows Tastatur } oder ] ? (Ok, habe ich vorher sogar ausprobiert und notiert)
- Wie kann ich nachprüfen, ob ich das PW mit den Sonderzeichen richtig geschrieben habe, wenn es nicht in Klarschrift erscheint?

==> Letztlich ist mir das Anmelden auf dem Weg nicht gelungen. Ich konnte das PW als Admin über die Nutzerverwaltung ändern und mich dann damit als Nutzer anmelden
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Hardware günstiger
Antwort #2: April 15, 2021, 17:01:14
Ist mir so noch nicht untergekommen.
Beim Transfer muss man meiner Erinnerung einfach und logischerweise das Passwort des zu transferierenden Accounts eingeben. Da ich aber zuletzt händisch migriert bin, weiß ich nicht, ob daran was geändert wurde.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mac Hardware günstiger
Antwort #3: Mai 15, 2021, 15:20:14
Hm, der ganze refurbished shop ist heute leer?? Da gab's gestern noch ein Angebot für MBAirs für unter 1000€.

Saturn hat gerade Apple Wochen, da gibt's das kleine Air auch für 999,-. Da war ich schon fast versucht.... Hab mich aber nicht getraut - obwohl ein Ersatz für den 2015er iMac wäre schon nicht schlecht. Der ist wahnsinnig langsam....
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Hardware günstiger
Antwort #4: November 24, 2021, 16:07:32
Die November-Rabattschlachten sind wieder im Gange, bei Apple ja seit Längerem nur noch Gutscheine.
Meist sind es ganze Wochen, nicht nur der Black Friday und das folgende WE.

Verlinke nichts, aber bei fast allen Händlern gibt es v.a. Zubehör und Peripherie, aber auch mal Macs selbst etwas günstiger als sonst. Ein paar Euro kann man sicherlich sparen, aber immer vergleichen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.
Re: Mac Hardware günstiger
Antwort #5: November 24, 2021, 23:48:53
Preise unter 1000 € für das kleinste M1 Air sind nix besonderes:
https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=2422238&age=9999

mbs

Re: Mac Hardware günstiger
Antwort #6: November 25, 2021, 08:52:03
Für die Migration des schon vorhandenen Nutzerzugangs gibt Apple ein neues Passwort vor, mit dem man sich dann - einmalig?- anmelden kann - und das man sich aufschreiben muss.

Das gilt nur dann, wenn man neben dem Administrator der gerade migriert, noch andere Benutzer-Accounts hat. Dieses Verfahren wird dann für die anderen Accounts verwendet.

Die Passworte sind ja nirgendwo abgespeichert und können auch nicht rückermittelt werden. Um identische Accounts auf dem neuen Computer anzulegen, müssen deshalb zumindest vorübergehend Behelfskennworte vergeben werden, was macOS automatisch macht. Jeder Benutzer kann dann später über das Einmalkennwort sein endgültiges Kennwort vergeben und wenn gewünscht auch wieder sein altes verwenden.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Hardware günstiger
Antwort #7: November 25, 2021, 23:03:02
Danke für die Erklärung an mbs.
Verstehe nicht, warum Apple das nicht selber so erläutert.

So,  Sales überall und für alles mögliche... Techstage bemüht sich zu einer Übersicht:
https://www.techstage.de/angebote/techstage-deals-check-tv-smartphone-pc-zubehor-und-mehr/rr9py0b
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

mathias

  • Trompeten statt Raketen!
Re: Mac Hardware günstiger
Antwort #8: November 27, 2021, 17:38:37
Für die Migration des schon vorhandenen Nutzerzugangs gibt Apple ein neues Passwort vor, mit dem man sich dann - einmalig?- anmelden kann - und das man sich aufschreiben muss.

Das gilt nur dann, wenn man neben dem Administrator der gerade migriert, noch andere Benutzer-Accounts hat. Dieses Verfahren wird dann für die anderen Accounts verwendet.

Die Passworte sind ja nirgendwo abgespeichert und können auch nicht rückermittelt werden. Um identische Accounts auf dem neuen Computer anzulegen, müssen deshalb zumindest vorübergehend Behelfskennworte vergeben werden, was macOS automatisch macht. Jeder Benutzer kann dann später über das Einmalkennwort sein endgültiges Kennwort vergeben und wenn gewünscht auch wieder sein altes verwenden.
Danke für die Erklärung, klingt logisch. Ich hatte mir die Kennwörter abfotografiert, weil die wirklich kryptisch sind und man die sich nicht merken kann. Warum nutzt Apple nicht einfach richtige Zufalls-Wörter, z.B. "Weihnachtsmann" o.ä.? Nutzt man ja nur einmal.
Ich habe die Lehnwörter gar nicht genutzt, sondern über den Admin Account dann neu festgelegt....glaube ich....WIe auch immer, hat jedenfalls funktioniert.1
_______
"Gestern ist mir die Milch runtergefallen. Die war nicht mehr haltbar!"

mbs

Re: Mac Hardware günstiger
Antwort #9: November 28, 2021, 09:47:46
Warum nutzt Apple nicht einfach richtige Zufalls-Wörter, z.B. "Weihnachtsmann" o.ä.?

Das ist zu unsicher. Begriffe, die in Wörterbüchern abgelegt sind, dürfen auf gar keinen Fall verwendet werden. Man weiß ja im Vorhinein nicht, wann sich jeder Benutzer zum ersten Mal anmelden wird. Je nachdem, welche Sicherheitsrichtlinie für Kennworte im alten System eingerichtet war, dürfen so einfache Passwörter unter Umständen gar nicht verwendet werden.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Hardware günstiger
Antwort #10: März 16, 2022, 16:28:37
Derzeit ist der Refurbished Store recht voll mit M1-Geräten, kein Mini, aber dafür jede Menge Macbooks und iMacs.
Auch das iPhone 12 ist jetzt generalüberholt zu bekommen.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Hardware günstiger
Antwort #11: November 29, 2022, 17:44:38
Teilweise laufen die Rabattschlachten ja noch… Mactrade z.B.
Wer finanziert, kriegt noch extra… da kann es ja wohl nur ums Daten-Abbaggern gehen. Habe mal woanders eine 0%-Finanzierung ausprobieren wollen, nicht ernsthaft, da kam ein Fragebogen bis zum geht nicht mehr. Dabei war die Summe lächerlich. Bei Amazon gibt es zumindest für mich - soll ja unterschiedlich sein - oft 12 Monatsraten ohne Zinsen. Und ohne weiteren Fragen. Das bieten sie selbst an, sind Banken eingebunden wird es schwieriger. Wahrscheinlich kaufen die Leute dann teurer ein, und die paar Kreditausfälle sind damit nicht so wichtig. Habe ich aber nur mal ausprobiert, um es zu wissen, ich hasse Kredite.

Heuer habe ich mich aber nicht locken lassen, brauch auch nix.
« Letzte Änderung: November 29, 2022, 17:48:03 von Florian »
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.

Florian

  • Verderbliche Ware!
Re: Mac Hardware günstiger
Antwort #14: Mai 09, 2023, 19:50:35
Habe geklickt, war aber wohl schon länger ausverkauft. Es waren 202 Exemplare, also sehr begrenzt. Ich warte eh auf den nächsten oder übernächsten, war nur interessiert, wie viele sie verkaufen…
Generell reicht mir mein M1 in Minimalausstattung weiterhin, hoffentlich wird der lange unterstützt und/oder Linux läuft darauf irgendwann zufriedenstellend.
_______
Beitrag frei Haus geliefert. Frisch von der Apfelinsel.