ausblenden > Mac-Hardware
Macbook Pro late 2011 wiederbeleben
radneuerfinder:
Danke für die nahrhaften Tipps!
--- Zitat von: Florian am März 30, 2021, 22:49:44 ---Warum es ein Timeout gibt, weiß ich auch nicht. Bricht es denn vor dem Download ab oder beim Verbindungsaufbau?
--- Ende Zitat ---
Woran kann ich das erkennen? Prinzipiell kann sich das Book mit Apples Servern vebinden. Es hat ja die Wiederherstellung online geladen.
--- Zitat ---Wahrscheinlich hat das Macbook auch einen Defekt, oder warum ist es überhaupt bei Dir gelandet? Das muss ja nicht am OS liegen.
--- Ende Zitat ---
Laut meiner Analyse wurde versucht bei 35 MB freiem Festplattenplatz High Sierra zu installieren. Nach Löschen der Platte geben AHT und FPDP grünes Licht.
Die Wiederherstellung aus dem Backup hat jetzt über Nacht auch funktioniert. Ohne Backup hätte aber eine Neuinstallation (ohne anderen Mac) nicht funktioniert.
MacFlieger:
Schön, dass das Wiederherstellen aus dem Backup funktioniert hat.
Ja, die Neuinstallation kann auch an dem zu kleinen freien Speicher gescheitert sein. Nach meinen Erfahrungen sind die Fehlermeldungen oft bis immer irreführend und falsch.
--- Zitat von: radneuerfinder am März 31, 2021, 09:01:41 ---Ohne Backup...
--- Ende Zitat ---
Ist zwar böse, wenn es einen trifft, aber leider richtig: Kein Backup - kein Mitleid.
radneuerfinder:
--- Zitat von: MacFlieger am März 31, 2021, 09:16:24 ---Kein Backup - kein Mitleid.
--- Ende Zitat ---
Schon.
Mein Punkt ist: wenn mir das 2031 mit meinem Macbook Air von 2021 genau so passieren sollte, dann hilft das Backup nicht mehr, weil es das Betriebssystem nur mehr online gibt und nicht mehr offline im TM-Backup. Spiegelungen scheinen ja neuerdings auch irgendwie schwierig zu sein.
Und genau das OS wurde mir 2021 - online - für ein 10 Jahre altes MBP für verschiedene angeforderte Versionen (10.7, 10.8, 10.11) verweigert. Die Prüfung der Berechtigung wurde noch durchgeführt - ohne Meldung ob ja oder nein. Es wurde dann aber (für 10.7 und 10.8) der Download in Aussicht gestellt, der nach - gefühlt - nur 20 Sekunden in einer TimeOut Meldung endete. Ich fühlte mich echt ver🍏.
Florian:
Ja, es wird nicht einfacher. Das Versprechen, online würde es leichter, wurde nicht eingehalten, gleichzeitig werden Klone verunmöglicht und Booten will ein M1-Mac auch nur noch von ganz bestimmten Medien.
Ich hoffe, dass sind Anfangsschwierigkeiten.
Was das 2011 MBP betrifft, ist es laut Apple „obsolet“, und die meinen das auch so. Auch wenn High Sierra noch ab und zu Sicherheitspatches bekommt, ab Mitte des Jahres bzw. spätestens Frühherbst ist es damit übrigens höchstwahrscheinlich auch vorbei. Leider.
MacFlieger:
--- Zitat von: radneuerfinder am März 31, 2021, 18:56:45 ---Mein Punkt ist: wenn mir das 2031 mit meinem Macbook Air von 2021 genau so passieren sollte, dann hilft das Backup nicht mehr, weil es das Betriebssystem nur mehr online gibt und nicht mehr offline im TM-Backup.
--- Ende Zitat ---
Ja, bei diesem Thema habe ich Dir auch völlig zugestimmt. Das meinte ich mit dem Spruch auch nicht.
--- Zitat ---Und genau das OS wurde mir 2021 - online - für ein 10 Jahre altes MBP für verschiedene angeforderte Versionen (10.7, 10.8, 10.11) verweigert.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir nicht sicher, ob es diese Versionen jemals einfach so online gab. Das war erst ab irgendeiner Version so. Könnte auch daran liegen.
Wenn TM nicht mehr alles sichert, ist das eine Bankrotterklärung, meiner Meinung nach.
Ansonsten sichere ich auch immer die Installationsdateien für alle Systemversionen, so dass ich jeweils einen USB-Installationsstick bauen kann.
Richtig schlimm wird es dann, wenn die Installation noch online bestätigt werden muss wie bei iOS...
OT: Ich habe gerade das Posting nicht im Blick, dass TM-Backups nicht mehr vollständig sind. Hast Du da mal eine Referenz?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln