Forum

iPad Einstellungen Passwörter Auomatisch ausfüllen Sicherheitsempfehlungen
März 29, 2021, 12:41:32
Hallo
A) Automatisch ausfüllen.
Da ist nur 1Passwort angehakt. Schlüsselbund ist nicht angehakt.
Kann man das so lassen?

B) Sicherheitsempfehlungen
Es werden 23 Empfehlungen angezeigt.
Habe nicht alle angeschaut aber da sind viele die noch meine alte Email-Adresse zeigen.
Kann ich davon ausgehen dass die noch aus dem Schlüsselbund stammen?
Ich habe ja auf iMac und MBP in Safari viele Passwörter gelöscht.

https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,7926.0.html

Warum sind die dann noch auf iPad vorhanden?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Einstellungen Passwörter Auomatisch ausfüllen Sicherheitsempfehlungen
Antwort #1: März 29, 2021, 14:43:39
A) Automatisch ausfüllen.
Da ist nur 1Passwort angehakt. Schlüsselbund ist nicht angehakt.
Kann man das so lassen?

Ja.

Zitat
B) Sicherheitsempfehlungen
Es werden 23 Empfehlungen angezeigt.
Habe nicht alle angeschaut aber da sind viele die noch meine alte Email-Adresse zeigen.
Kann ich davon ausgehen dass die noch aus dem Schlüsselbund stammen?

Ich gehe ganz stark davon aus, denn iOS kann nicht von alleine auf die in 1Password gespeicherten Daten zugreifen, um die zu überprüfen.

Zitat
Ich habe ja auf iMac und MBP in Safari viele Passwörter gelöscht.
Warum sind die dann noch auf iPad vorhanden?

Entweder noch nicht synchronisiert oder nicht im iCloud-Schlüsselbund gespeichert sondern nur im lokalen Schlüsselbund.
Oder das übliche nicht nachvollziehbare Verhalten des Schlüsselbundes...
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Einstellungen Passwörter Auomatisch ausfüllen Sicherheitsempfehlungen
Antwort #2: März 29, 2021, 14:55:25
Danke

Ich sehe bei iPad > Einstellungen > Mein  Account > iCloud > diverse Apps. Darunter auch Schlüsselbund. Der steht auf Aus.
Wenn ich den einschalte, müssten dann die Passwörter vom iMacs synchronisiert werden?
Die hatte ich ja unter macOS Safari überwiegend gelöscht.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Einstellungen Passwörter Auomatisch ausfüllen Sicherheitsempfehlungen
Antwort #3: März 29, 2021, 16:37:29
Wenn ich den einschalte, müssten dann die Passwörter vom iMacs synchronisiert werden?

Vermutlich.
Entweder die werden dann auch auf dem iPad gelöscht oder, weil sie ja neu vom iPad kommen, wieder neu auf die Macs übertragen und Du musst sie dann nochmal löschen.
Einfach ausprobieren.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Einstellungen Passwörter Auomatisch ausfüllen Sicherheitsempfehlungen
Antwort #4: März 29, 2021, 17:44:05
Einfach ausprobieren.

Das habe ich versucht.
Schlüsselbund habe ich aktiviert, siehe screenshot 1.
Nach Eingabe meines Kennworts kam am Ende des gesamten Workflow die Meldung:
iCloud-Schlüsselbund kann nicht konfiguriert werden. wg. … Zwei-Faktor-Authentifizierung, siehe screenshot 2.
Nach Klicken auf OK war ich wieder am Anfang?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Einstellungen Passwörter Auomatisch ausfüllen Sicherheitsempfehlungen
Antwort #5: März 29, 2021, 18:17:16
Ja, das ist der Mist mit der "Sicherheit". Es wird immer komplizierter und chaotischer.
Wie dort steht, benötigst Du eine Zweifaktorauthentifizierung, um diese Funktion einzuschalten. Du hast aber die Zweifaktorauthentifizierung bisher wohl nicht bei Deiner Apple-ID aktiviert.
Das ganze dient dazu, dass nicht einfach jemand mit Kenntnis Deiner ID und Deines Kennwortes die Synchronisierung einschalten kann, sondern erst noch an alle Deine Geräte ein Code versendet wird, den Du dann eingeben musst.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Du richtest erst einmal bei Deiner Apple-ID die Zweifaktorauthentifizierung ein oder
Du schaltest den iCloud-Schlüsselbund gar nicht ein. Benutzen willst Du es ja eh nicht, oder?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Einstellungen Passwörter Auomatisch ausfüllen Sicherheitsempfehlungen
Antwort #6: März 29, 2021, 18:36:15
Ja, das ist der Mist mit der "Sicherheit". Es wird immer komplizierter und chaotischer.
Schön dass wir auch mal einer Meinung sind ;)

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
Du richtest erst einmal bei Deiner Apple-ID die Zweifaktorauthentifizierung ein oder
Wird nur komplizierter. Falls ich das zukünftig benötige melde ich mich wieder hier. Evtl. gibt es dann ja wieder was  besseres anderes?

Du schaltest den iCloud-Schlüsselbund gar nicht ein. Benutzen willst Du es ja eh nicht, oder?
Ich will ihn vorerst nicht benutzen.
a) Ich schaue erst mal bei Sicherheitsempfehlungen nach ob ich da was ändern muss?
b) Dann werde ich bei Paswörtern nachschauen was ich löschen kann?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Einstellungen Passwörter Auomatisch ausfüllen Sicherheitsempfehlungen
Antwort #7: März 29, 2021, 18:57:06
Evtl. gibt es dann ja wieder was  besseres anderes?

Schön wäre es, aber da habe ich keine Hoffnung mehr. Das wird immer komplizierter und verworrener, um die Sicherheit zu erhöhen.
Ich habe es machmal, dass ich schon drei Sachen eingeben muss. Erst das Apple-ID-Kennwort, dann den per Zweifaktor zugesandte Code und dann noch den Entsperrcode eines ganz anderen Gerätes (Mac, iPhone oder iPad). Warum und unter welchen Bedingungen das gefragt wird? Keine Ahnung.
Einziger Trost: Der Text in den Dialogboxen ist eindeutig und wenn man den ordentlich liest, weiß man, was man eingeben muss, und wenn man brav alles eingibt, funktioniert es auch.

Zitat
Ich will ihn vorerst nicht benutzen.
a) Ich schaue erst mal bei Sicherheitsempfehlungen nach ob ich da was ändern muss?
b) Dann werde ich bei Paswörtern nachschauen was ich löschen kann?

Was heißt "Vorerst"?
Du solltest Dich entscheiden, ob Du den Schlüsselbund oder einen anderen Kennwortmanager benutzt und dann konsequent nur den gewählten benutzen. Ansonsten hast Du ein Durcheinander und ständig Probleme, wie Du das Kennwort von A nach B bekommst.
a) und b) beziehen sich beide nur auschließlich(!) auf den Schlüsselbund.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: iPad Einstellungen Passwörter Auomatisch ausfüllen Sicherheitsempfehlungen
Antwort #8: März 29, 2021, 19:01:48
Was heißt "Vorerst"?
Ich fahre vorerst auf Sicht, machen ja andere auch ;D

Du solltest Dich entscheiden, ob Du den Schlüsselbund oder einen anderen Kennwortmanager benutzt und dann konsequent nur den gewählten benutzen. Ansonsten hast Du ein Durcheinander und ständig Probleme, wie Du das Kennwort von A nach B bekommst.
a) und b) beziehen sich beide nur auschließlich(!) auf den Schlüsselbund.

Ich möchte weiterhin 1Password auf iMac, MBP, iPad nutzen.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: iPad Einstellungen Passwörter Auomatisch ausfüllen Sicherheitsempfehlungen
Antwort #9: März 30, 2021, 09:05:14
Ich möchte weiterhin 1Password auf iMac, MBP, iPad nutzen.

OK, dann solltest Du für diesen Zweck den Schlüsselbund, den iCloud Schlüsselbund und damit zusammenhängende oder darauf bezogene Dinge ignorieren und nicht benutzen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller