Forum

Safari Schlüsselbund Bereinigen
März 27, 2021, 17:08:13
Ich nutze 1Password 7.8 unter macOS und 1Password 7.7.1 unter iOS.
Die Passwörter werden synchronisiert.

In der Vergangenheit hatte ich Schlüsselbundverwaltung genutzt.

Frage.
Nutzt Safari > Einstellungen > Passwörter die Schlüsselbundverwaltung?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Safari Schlüsselbund Bereinigen
Antwort #1: März 27, 2021, 17:09:39
Ja.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Safari Schlüsselbund Bereinigen
Antwort #2: März 27, 2021, 17:20:22
Ja.

Danke.
A) Das heisst ich könnte veraltete Zugangsdaten - im wesentliche die wo meine veraltete Email Adresse auftaucht - löschen?
Die meisten websites die meine aktuelle Email nutzen habe ich ja schon in Passwort gespeichert.
Wenn ich diese alten Daten in Safari lösche, verschwinden sie auch in der Schlüsselbundverwaltung?

Ergänzung
Ich sehe das ich auf iMac und MBP eine unterschiedliche Anzahl von Passwörtern habe
Auf iMac 172 Objekte.
Auf MBP 79 Objekte.

B) In Systemeinstellungen > iCloud ist Schlüsselbund auf beiden Geräten angehakt.
Ich dachte der wäre dann auch synchronisiert?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Safari Schlüsselbund Bereinigen
Antwort #3: März 27, 2021, 17:24:45
A) Das heisst ich könnte veraltete Zugangsdaten - im wesentliche die wo meine veraltete Email Adresse auftaucht - löschen?

Ja.

Zitat
Wenn ich diese alten Daten in Safari lösche, verschwinden sie auch in der Schlüsselbundverwaltung?

Ich glaube: Ja.
Einfach mal mit einem Eintrag ausprobieren.

Zitat
Ich dachte der wäre dann auch synchronisiert?

Ja, aber wie man in dem Thread von radneuerfinder nachlesen kann, gibt es mehrere Schlüsselbunde auf einem Mac und nur einer wird synchronisiert. Und wo, welche Kennwörter abgelegt werden, ist irgendwie nicht so 100%ig nachvollziehbar.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Safari Schlüsselbund Bereinigen
Antwort #4: März 27, 2021, 19:15:19
Seltsamer Zustand nun auf iMac.
Auf MBP und iPad existiert dieses neue Postfach nicht.

Habe auf MBP diverse Zugänge in Safari gelöscht.
Einstellungen > Passwörter.
Alle mit veralteter Email Adresse.
Habe immer geschaut ob ich den Zugang in Passwort mit neuer Adresse habe.
Einige habe ich noch behalten.
Vor dem Löschen waren es 45, nun sind es 11.

Nun habe ich auf iMac ein neues Postfach, siehe screenshot.
Darin ist aber nichts drin.
Ws ist denn da passiert?

Jochen


_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Safari Schlüsselbund Bereinigen
Antwort #5: März 27, 2021, 19:32:23
Habe unter Internet Accounts was deaktiviert.
Hoffe das es richtig war?

Jochen



_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Safari Schlüsselbund Bereinigen
Antwort #6: März 28, 2021, 07:49:51
Das Löschen von Kennwörtern in Safari kann eigentlich keine Auswirkung auf Internet Accounts oder Mail haben. Würde ich eher als zufälliges Zusammentreffen werten oder Du hast noch was anderes außer Kennwörter löschen in Safari gemacht.

Auf den letzten beiden Screenshot sieht es so aus, als ob Du Deinen Account für Deine Mailadresse mehrfach da drin hast. Falls ja, lösche den doppelten Eintrag.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Safari Schlüsselbund Bereinigen
Antwort #7: März 28, 2021, 12:38:52
Das Löschen von Kennwörtern in Safari kann eigentlich keine Auswirkung auf Internet Accounts oder Mail haben. Würde ich eher als zufälliges Zusammentreffen werten oder Du hast noch was anderes außer Kennwörter löschen in Safari gemacht.
Zufall?
Habe explizit nur Kennwörter in Safari auf dem MBP gelöscht.
Nun habe ich auf iMac und MBP in Safari 11 identische Passwörter die ich erst mal lasse.

Auf den letzten beiden Screenshot sieht es so aus, als ob Du Deinen Account für Deine Mailadresse mehrfach da drin hast. Falls ja, lösche den doppelten Eintrag.

Das wollte ich nun machen auf iMac.
Wegen mehrfach.
Meinst Du in #4 den grau unterlegten und in #5 den grau/ blau hinterlegten Account?

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Safari Schlüsselbund Bereinigen
Antwort #8: März 28, 2021, 15:19:47
Zufall?

Ja. Kennwörter im Programm A haben doch überhaupt nichts mit völlig anderen Konfigurationsdaten in Programm B zu tun.

Zitat
Meinst Du in #4 den grau unterlegten und in #5 den grau/ blau hinterlegten Account?

Ja. Sieht doch so aus, als ob der gleiche Account bereits vorhanden ist. In #4 direkt darüber und und #5 drei drüber.
Schau einfach in #5, ob da eine Internetaccount doppelt vorkommt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Safari Schlüsselbund Bereinigen
Antwort #9: März 28, 2021, 17:30:23
Ja. Sieht doch so aus, als ob der gleiche Account bereits vorhanden ist. In #4 direkt darüber und und #5 drei drüber.
Schau einfach in #5, ob da eine Internetaccount doppelt vorkommt.

Nun habe ich in Mail > Einstellungen bei dem doppelten Account auf das - geklickt und es erscheint folgendes, siehe screenshot.
Kommt die Meldung weil ich auf iMac und MBP bei iCloud den Schlüsselbund aktiviert habe?

Jochen
« Letzte Änderung: März 28, 2021, 17:41:17 von Jochen »
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Safari Schlüsselbund Bereinigen
Antwort #10: März 28, 2021, 17:52:37
Ja, Du teilst die Maileinstellungen über den iCloud-Schlüsselbund und Änderungen in der Account-Einstellung auf einem Rechner synchronisieren sich damit auf alle anderen Rechner.

Wie dort in der Fehlermeldung steht, kannst Du den Account nicht an dieser Stelle löschen, sondern nur unter Systemeinstellung Internet-Accounts. Einfach auf den blauen Button in der Fehlermeldung klicken und Du kommst direkt zu der Stelle, an der Du den Account dann löschen kannst.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Safari Schlüsselbund Bereinigen
Antwort #11: März 28, 2021, 18:09:49
OK.
Das hat geklappt.
Auf iMac und MBP ist der doppelte Account gelöscht.
Nun habe ich noch Fragen zur Schlüsselbundverwaltung.
Frage in einem neuem thread den ich später erstelle.

Noch einen schönen Sonntag.

Jochen

_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.