ausblenden > Mac-Software

[s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung

<< < (2/14) > >>

Florian:

--- Zitat von: radneuerfinder am Februar 20, 2021, 01:42:26 ---Aktuelles Hauptproblem ist, der MigrationsAssi hat nur die System-SSD meines alten MBP rüberkopiert. Die (nachgerüstete) Daten-HDD war in der Migration genauso unsichtbar wie meine Hardlinks im BenutzerOrdner.
--- Ende Zitat ---

Das Apple File System (APFS) unterstützt keine (Directory) Hardlinks.
Sie werden in Symbolic Links oder Aliase umgewandelt.
https://developer.apple.com/library/content/documentation/FileManagement/Conceptual/APFS_Guide/FAQ/FAQ.html

Dabei gab es aber offensichtlich Probleme mit dem Migra.Assi.
Zur Sicherheit, ob sie die Ordner nicht doch kopiert wurden, schaue mal ob Du den Ordner "/HFS+ Private Directory Data" hast, dort  sollen die Daten manchmal landen.

Ich habe händisch kopiert und die externen Ordner per Alias in den Standardordnern angehängt. Ist zwar nicht elegant, funktioniert aber und schmeißt keine Fehlermeldung aus, wenn die externe SSD mal nicht dransteckt - hatte zunächst keine Hub, der funktionieren wollte und musste dauernd umstecken...

radneuerfinder:
"/HFS+ Private Directory Data" - laut Spotlight habe ich sowas nicht. Meine alte 10.13 System-SSD war zuletzt schon APFS. Da haben die 2014 erzeugten festen SymLinks, oder wie die heißen, Richtung Daten-HDD, HFS+ wunderbar funktioniert. (Für die Chronik bemerkenswert fand ich halt, dass der Migrationsassi die zweite interne Platte gar nicht sieht.)

Aber egal. Kopiervorgang läuft.

Allerdings quälend langsam, USB2 oder WLAN sind halt nix für Große Datenmengen. Target Mode und LAN Kabel, oder was wäre die schnellste Methode aus dem 2011 MBP hinaus?

Florian:
Ohne Adapter geht es mit Thunderbolt nicht.
https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb%E2%80%91c-auf-thunderbolt-2-adapter
LAN geht nicht mit Target Mode, aber natürlich könnte man die Dateien freigeben im Netzwerk. Schneller ist das aber auch höchstens marginal.

radneuerfinder:
Blöde Frage: wieso steht in der Big Sur Mail.app vor den meisten Betreff ein Schild "AN"?  ???  Und ließe sich das auch abschalten?

Florian:
Keine blöde Frage.
Bei mir ist da nichts zu sehen. Komisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln