Forum

Re: [s]Mac OS X[/s] macOS renovieren - nach 15 Jahren Dauerbenutzung
Antwort #15: Februar 22, 2021, 16:07:53
Und wie löse ich die Suche aus?

Florian

• Defender of the Crown
Antwort #16: Februar 22, 2021, 17:30:15
Ja, dass ist leider normal, auch bei Gigabit-Anschlüssen. USB 2 ist für solche Fälle in idR etwas schneller.
Antwort #17: Februar 22, 2021, 19:57:11
Ich werde mich bei der Bundesnetzagentur beschweren. :P

Wie bekomme ich eigentlich meine zahlreichen 32bit Programme am elegantesten los?

Und sollte ich mich um veraltete Sperrdateien kümmern?

Florian

• Defender of the Crown
Antwort #18: Februar 22, 2021, 22:48:53
Da die Löschdateien nicht mehr verwendet werden, kannst Du sie auch löschen.

32-Bit-Programme siehst Du in einer schönen Liste im Systembericht. Apfel -> Über diesen Mac, dort Systembericht (oder gleich den Apfel mit gedrückter Alt-Taste und "Systeminformationen", ist das gleiche...), dort unter Software/Programme in der rechten Spalte nach Art sortieren. Leider kann man sie dann nicht gleich dort deinstallieren.
Antwort #19: Februar 23, 2021, 15:20:36
Und wo finde ich die obsoleten Sperrdateien im Finder, bzw. wo kann ich die in einem Rutsch löschen?

32-bit Apps. Schöne Liste, ja. Aber ich werde nicht einen stupiden Klickvorgang mehrere 100 mal wiederholen. Gibts keine schnellere Löschmöglichkeit?
Antwort #20: Februar 23, 2021, 15:24:30
Ich dachte, durch die Migration während des ersten Einschaltens, würde ich genau das vermeiden. Einige Loggins auf Webseiten kennt Safari, einige nicht. Sehe ich im Schlüsselbund nach, sind die Angaben im alten Mac hinterlegt, im neuen Mac nicht. Mir fehlt jedes Verständnis.

Bitte klärt mich auf! Was ist das? Warum ist das? Und wie bekomme ich den Schlüsselbund komplett rüber?

Florian

• Defender of the Crown
Antwort #21: Februar 23, 2021, 16:30:26
Habe ich auf gut Glück mit händischem Kopieren der Keychains gemacht... bisher vermisse ich nichts.
Ansonsten kannst Du die Keychain auch nachträglich importieren. Wenn Einträge fehlen, ist es entweder nicht die richtige oder die Passwörter waren vielleicht woanders gespeichert (Firefox, Brave, 1Password)?

Die Sperrdateien halte ich für uninteressant. Denke mbs kann dazu mehr sagen.

Habe eine App entdeckt, die 32-Bit-Apps anzeigt und mit dem man sie direkt in den Papierkorb legen kann:
https://www.stclairsoft.com/Go64/index.html

Der Name erinnert mich natürlich an einen häufig genutzten Befehl auf dem Commodore 128. :)
Antwort #22: Februar 23, 2021, 18:33:49
Go64 - vielen Dank!  :D
Antwort #23: Februar 24, 2021, 08:16:30
Um Schlüsselbundeinträge zu kopieren, gilt die, 10 Jahre alte, Anleitung von mbs noch?
https://www.apfelinsel.de/forum/index.php/topic,5353.msg74405.html#msg74405
Antwort #24: Februar 24, 2021, 08:42:45
Tja, keine Ahnung aufgrund fehlender Erfahrung und keiner Möglichkeit, das auszuprobieren. Deshalb halte ich mich mit Tipps bezgl. Big Sur und M1-Macs auch zurück.
Ich würde es aber einfach mal ausprobieren. Du kannst dann ja berichten, ob es noch klappt.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller