Auf meiner Wegstrecke über 15 Jahre von OS X 10.4 auf PPC, bis macOS 11 auf M1 hat sich einiges angesammelt, was jetzt entrümpelt werden möchte. Außerdem sind ein paar liebgewonnene Funktionen auf der Strecke geblieben.
Aktuelles Hauptproblem ist, der MigrationsAssi hat nur die System-SSD meines alten MBP rüberkopiert. Die (nachgerüstete) Daten-HDD war in der Migration genauso unsichtbar wie
meine Hardlinks im BenutzerOrdner.
Das wäre jetzt nicht sooo schlimm, aber mir fehlen in meinem Benutzerordner, auf dem nagelneuen MBA, die Ordner Musik, Filme, und Bilder. Wie lege ich die
systemkonform richtig an? Gerne mit vorgesehenen Rechten und standesgemäßen Symbolen.
Dann habe ich gesehen, dass alle von Programmen in meinem BenutzerOrdner angelegten Ordner, z.B. "Calibre Bibliothek", von anderen Benutzern aus geöffnet werden können. Hier hapert's wohl an der Rechten. Was neue installierte Programme für Ordner anlegen, habe ich noch nicht ausprobiert.
Dann nervt mich noch, dass Night Shift nach jedem Reboot wieder ausgeschaltet ist, weil eine Geisterhand die dafür nötigen Ortungsdienste immer wieder ausschaltet.
Noch bin ich auf einem Stand, wo ich das MacBook Air noch mal platt machen könnte und auf eine andere Art meine Daten migrieren.

Weil ich möchte dann wieder 10 Jahre Ruhe haben.
