ausblenden > Talk

Was ist KI wirklich?

<< < (3/13) > >>

Jochen:

--- Zitat von: maya am Februar 03, 2021, 18:27:16 ---
Technokraten denken technisch.
----
Zwiegespräch (geringe biologische Kenntnisse):
https://t.me/geloeschte_filme
Beitrag vom 23.01.21, 21:50 Uhr
Empfehlung: sehr sehenswert
Filmdauer: ca. 60 min

--- Ende Zitat ---

Bin kein Technokrat und kann mit Link nichts anfangen ;-)

Jochen

maya:

--- Zitat von: Florian am Februar 03, 2021, 17:51:47 ---Mal eine andere Frage: Wenn man sei Hirn irgendwann mal in eine digitale Wolke laden können wird, wären diese Hirne dann noch menschlich?

--- Ende Zitat ---

Wie schnell ist etwas übersehen  :P

Hirn...digital... ich würde sagen: nein. Denn in der Wolke existiert keine Körperlichkeit für die sinnliche Wahrnehmung mehr. Damit ist der Geist eingeschränkt und die Seele bleibt ganz außen vor.

MacFlieger:

--- Zitat von: maya am Februar 03, 2021, 14:16:39 ---Auf dem Bild sieht man doch, wie sich die menschliche Intelligenz (das Pärchen) entfremdet, sozusagen in die künstliche Intelligenz eintaucht.
--- Ende Zitat ---

OK, ich sehe da, dass sich ein Pärchen entfremdet. OK, kann man so sehen und verstehe ich.
Aber wo taucht das Pärchen in eine "KI" ein? Bzw. was meinst Du in diesem Zusammenhang mit KI?
Ich denke, Du meinst da etwas, was ich in keinster Weise mit KI in Verbindung bringe und daher verstehe ich diesen Hinweis nicht.
Ich vermute, Du meinst mit KI etwas völlig anderes als ich und daher schreiben wir aneinander vorbei. Generell gibt es ja schon völlig unterschiedliche Definitionen von KI (siehe Wikipedia), von denen ich zumindest schon gehört habe. Du scheinst hier aber noch eine völlig andere mir unbekannte Definition zu haben.

Den Film kann ich nicht sehen und Deine Erläuterungen dazu verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

--- Zitat ---Selbst das würde ich noch zusammenfassen in die Dreiheit: Körper - Geist - Seele. Das zu erfassen kann, soweit mir bekannt, nur der Mensch.
--- Ende Zitat ---

Was ist denn für Dich Geist und Seele?
Ich kenne das nur aus der katholischen Theologie als Konzept. U.a. ist es dort auch eines der Indizien für die Dreifaltigkeit Gottes.

maya:
macflieger, da bleibt mir erstmal die Rückfrage: Was verstehst Du denn unter KI bzw. siehst Du bei dem Pärchen Berührungspunkte zu Deiner Vorstellung von KI?

Bitte laß uns von den vielen Definitionsangeboten des weltweiten Netzes nicht irre machen. Als Menschen können wir das evt. viel besser  ;)

Wenn der Film nicht einsehbar ist, dann ist es wohl schwerlich möglich meine knappen Angaben dazu nachzuvollziehen. Den Film gibt es bei telegramm. Es ist mir wahrlich zu viel, hier nun alles möglichst verständlich zusammenzufassen. Das kriege ich nicht hin.

Körper, Geist und Seele ist kein theol. Konzept, da es allzu schnell in Theorie abdriftet! Hier bietet sich uns der Fallstrick für ein vollkommenes Mißverständnis. Ich faße es testamentarisch belegt zusammen so, es sind also nicht meine Worte, kann sie aber im Glauben nachvollziehen: "Die Seele ist der Tempel des Heiligen Geistes".

warlord:

--- Zitat von: maya am Februar 06, 2021, 13:57:35 ---Bitte laß uns von den vielen Definitionsangeboten des weltweiten Netzes nicht irre machen. Als Menschen können wir das evt. viel besser  ;)

--- Ende Zitat ---

Es gibt aber nunmal sehr unterschiedliche Definitionsmöglichkeiten, die einerseits im Netz zu finden sind, aber alle von Menschen ersonnen wurden  ;)

Eine davon kommt Dir übrigens sogar zu Hilfe. In der Codierung von Mobilfunkdaten kommen Belief-propagation-Algorithmen zum Einsatz, die man (je nach Definition halt) durchaus als KI bezeichnen kann  :P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln