ausblenden > Talk
Was ist KI wirklich?
maya:
Ihr Lieben,
nach einiger Recherche im Weltnetz gibt es m. E. die vorwiegende Auffassung, daß KI (Künstliche Intelligenz) mit Robotik, Schaltkreisen, Algorithmen und Mathematik zu tun hat. Deswegen diese Frage an Euch Technikbewanderte: teilt Ihr die vorherrschende Meinung zu KI?
Mir fällt gerade mal soeben auf, warum es bei der ganzen anglophilen Hype nicht heißt: AI (artificial) oder FI (fake intelligence)?
VGv Maya
warlord:
Beantwortbar ist wohl einzig die Frage, was man darunter versteht. Wenn auch nicht abschliessend, denn auch das kann vieles sein und hängt davon ab, wer “man” ist. Daher: was steckt denn hinter der Frage bzw. in welche Richtung soll die Diskussion gehen bzw. was möchtest Du klären?
maya:
Vorgeben möchte ich so wenig wie möglich. Viel kann ich auch gar nicht mangels allumfassendem Wissen :P
Klären, wenn das überhaupt möglich ist, dazu gehört auf jeden Fall, ob sich KI auf die Arithmetik reduzieren läßt. Es geht ja schon bei dem Begriff "Intelligenz" los, der zur Frage stünde. Welche menschliche Fähigkeit fließt nicht mehr ein, wenn nun auch technische, künstliche Vorgänge damit bezeichnet werden? Als Beispiel und usw. Wichtig ist mir immer der Bezug zum Menschen.
Florian:
Zum deutsche Begriff Künstliche Intelligenz vs. dem englischen Artificial Intelligence denke ich, dass KI ganz einfach schon vor der Anglizismus-Welle ein bekannter Begriff war.
Trotzdem hört man immer öfter AI statt KI so wie z.B. auch DNA statt DNS. Und, bis auf Herrn Steinmeier, auch UN statt VN.
Kann eine Maschine jemals denken wie ein Mensch? Ich glaube nicht, aber warum auch?
Das Maschinen heute schon Menschen in gewissen Teilbereichen übertrumpfen, ist ja bekannt. Das Wachstum ihrer Fähigkeiten ist wohl annähernd unbegrenzt. Der Mensch stagniert mehr oder weniger.
Aber halt, warum keine KI für die Hosentasche, wo man den ganzen langweiligen Kram ablegen kann? Mist, schon erfunden... wer kann heute noch gut Kopfrechnen oder mit Karten navigieren? Das hat mit KI zwar nicht viel zu tun, aber sobald eine weit fortgeschrittene KI den Leuten Arbeit abnimmt, wird sie sich durchsetzen.
Den Mensch zu simulieren halte ich für einen Irrweg. Erstens ist das fast unmöglich. Zweitens gefährlich. Dann müssten Maschinen auch Dinge einprogrammiert werden wie Sexualtrieb, Selbsterhaltungstrieb, Geltungsbedürfnis, Scham, die Gegenteile ebenso und all die vielen Abarten der mehr oder minder krankhaften Psyche. Die ja auch mit dem Körper zusammenhängen kann.
Wenn sich eine KI mal ohne nachvollziehbarem Grund selbst zerstört. Dann ist sie dem Mensch wahrscheinlich nahe gekommen.
Sobald aber eine Maschine Wünsche hat oder gar seinen Selbsterhalt oder Fortpflanzungswunsch über die Wünsche der Menschen stellt, steht dieser auf dem Abstellgleis.
MacFlieger:
Der Begriff KI geistert schon Jahrzehnte durch die Informatik.
Die beiden Hauptprobleme sind meiner Meinung nach:
Was ist überhaupt "Intelligenz"?
Es werden viele völlig verschiedene Dinge mit dem Begriff "KI" versehen. Wenn aktuell im Marketing oder Medien von KI geredet wird, ist meistens maschinelles Lernen mit neuronalen Netzen gemeint. Dabei würde ich beim aktuellen Stand noch nicht von "Intelligenz" sprechen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln