Forum

Safari Standort wird nicht aufgerufen
Januar 10, 2021, 19:12:53
Es kommt folgende Meldung wenn ich auf iPad in wetteronline meinen Standort anklicke.

Sie haben in Ihren Browser-Einstellungen festgelegt, dass der Standort nicht ermittelt werden darf.

Ich finde in Safari nicht wo man den Standort freigeben kann.
Weiß jemand wo das zu finden ist?

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Safari Standort wird nicht aufgerufen
Antwort #1: Januar 10, 2021, 22:28:18
Die Einstelllungen für Apps sind unter iOS/iPadOS praktisch immer in den Systemeinstellungen.
Also dort Safari anwählen, runterscrollen zu Standort.

Generell würde ich die Ortung aber nicht freigeben, sondern höchstens auf die Standardeinstellungen "Fragen" einstellen.
Re: Safari Standort wird nicht aufgerufen
Antwort #2: Januar 10, 2021, 23:20:26
Die Einstelllungen für Apps sind unter iOS/iPadOS praktisch immer in den Systemeinstellungen.
Also dort Safari anwählen, runterscrollen zu Standort.

Generell würde ich die Ortung aber nicht freigeben, sondern höchstens auf die Standardeinstellungen "Fragen" einstellen.

Danke, dann habe ich es richtig vermutet.
Habe auf „Fragen“ bzw. „Erlauben“ eingestellt.
Trotzdem kommt die Meldung.
???

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.

Florian

  • Defender of the Crown
Re: Safari Standort wird nicht aufgerufen
Antwort #3: Januar 11, 2021, 17:40:24
Dann fällt mir nur noch ein: Safari oder iPad neu starten.
Falls das nichts hilft, mal den Seitenbetreiber informieren.
Re: Safari Standort wird nicht aufgerufen
Antwort #4: Januar 11, 2021, 17:43:10
Und was steht unter
Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste
bzw.
Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Safari?
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller
Re: Safari Standort wird nicht aufgerufen
Antwort #5: Januar 11, 2021, 18:03:49
Und was steht unter
Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste
Steht auf Auf Grün.


bzw.
Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste/Safari?
Stand auf Nie.
Nach Umstellung auf Bei Verwenden der App ging es.
„Toll das iOS so viel verschiedene Einstellmöglichkeiten hat“
Das macht es dem Anwender sehr viel leichter!

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Safari Standort wird nicht aufgerufen
Antwort #6: Januar 12, 2021, 09:56:46
:)
Ich höre immer die Kritik, dass es auf dem Mac und unter iOS zu wenig Einstellmöglichkeiten gibt. :)

Ja, manchmal muss man echt suchen. Geht mir auch so. Wobei das meiste schon sortiert und gut zu finden ist.
Alle derartige Datenschutzfreigaben sind unter Einstellungen/Datenschutz.
Alle App-Einstellungen sind entweder in der App selber oder unter Einstellungen/App-Name
Warum diese Standortfreigabe bei Safari noch einmal zusätzlich unter Einstellungen/Safari auftaucht, verstehe ich aber auch nicht.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller