Forum

Apps verschwunden
Januar 08, 2021, 14:07:08
Hallo

Kann es sein wenn Apps vom Entwickler eingestellt wurden, dass sie nicht mehr unter iOS erscheinen?

Hatte vor einiger Zeit vom ADAC verschiedene Apps installiert, die ich seit kurzem vermisse.
Da ich auch das iOS upgedatet hatte, dachte ich es läge daran oder ich hätte sie gelöscht.
Heute erfahre ich, dass diese Apps eingestellt wurden.

Jochen
_______
Wenn Du es eilig hast, gehe langsam.
Re: Apps verschwunden
Antwort #1: Januar 08, 2021, 14:15:11
Ich habe es noch nie erlebt, dass Apps nach Einstellung der Entwicklung von Geräten heruntergelöscht werden.

Was ich kenne ich, dass eine solche alte App zwar auf meinem alten iOS-Gerät drauf ist, aber wenn ich ein neues Gerät mit Hilfe eines Backups einrichte oder aus einem Backup wiederherstelle, dann sind diese alten Apps nur mit dem Wolkensymbol zu sehen und lassen sich nicht starten. Tippe ich daran, werde ich in den AppStore geleitet und bekomme die Meldung, dass die App nicht mehr verfügbar ist.
Das liegt daran, das im Backup die Apps nicht enthalten sind, sondern nur deren Daten und die Info, welche App. Bei Wiederherstellen werden die Apps dann frisch aus dem AppStore geladen. Das klappt aber eben nur, wenn die App noch verfügbar ist.

Ein ganz klarer Nachteil zu der früheren Situation, als die Apps noch in iTunes gespeichert wurden und daher immer zur Verfügung standen.
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apps verschwunden
Antwort #2: Januar 08, 2021, 15:37:11
Es gibt ja Apps, mit denen man direkt die Dateien rausholen kann, soweit ich der Werbung traue. Wäre das eine Möglichkeit, solche Apps zu behalten oder verweigert iOS dann die Ausführung?

Edit: iMazing behauptet ja, man könne Apps so svor Nichtmehrverfügbarkeit schützen. Werde mich mal umschauen, welche App da empfehlenswert ist.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides
Re: Apps verschwunden
Antwort #3: Januar 08, 2021, 15:57:30
Ja, müsste gehen. Aber trotzdem ist das ein Rückschritt.  >:(
_______
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen´gen nur gewesen." -- Schiller

Florian

  • Es lebe der König!
Re: Apps verschwunden
Antwort #4: Januar 08, 2021, 18:25:27
Klar, und ich habe bisher auch kein kostenloses Programm gefunden, also auch noch Extrakosten und drandenken muss man auch.
_______
Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit, das Geheimnis der Freiheit aber ist der Mut.
Thukydides